Billig System für OCen

Sugave7

Lieutenant
Hi,

ich will mir ein zukunftsicheres Zweitsystem kaufen, dass mit absolutem Overclock-Potential ausgerüstet ist und sehr leise sein sollte. Ausserdem muss das System absolut billig sein. Also das Billigste vom Billigsten.

Ich dachte da mal an: (Preise aus der Schweiz)

C2D E4300 - 169.90 CHF
ASUS P5N-E SLI - 169.90 CHF
Kingston DDR2-X 1G,PC64UL - 59.90
ASUS PCX EN8600GT, 256MB, Passiv - 209.90 CHF
NZXT Midi-Tower Hush Black - 139.90 CHF
Western Digital 80GB, SATA-II,WD800JD - 64.90 CHF
Thermaltake TR2 550W - 79.90 CHF

Gesamt: 894.30 CHF : umgerechnet 558.95€

Was haltet ihr davon?

sieht doch gut aus.. vllt. ein E4400, der hat nen 10er Multi, damit kommst du vllt. noch weiter.. Und ich würde 2GB Ram nehmen (sieht zumindest so aus als wär es nur 1GB). Kannst auch 667er nehmen, das macht beim C2D net viel Unterschied, da er kein Speichercontroller hat und vllt sparste ja so noch'n paar Euro^^

Aber du willst einen zukunftssicheren PC.. für was? zum Spielen? Dann würd ich keine 86GT nehmen.

Edit: Obwohl zum übertakten doch lieber 800er...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind 1 GB. Gut das kann ich ja später dann noch aufrüsten macht ja zum start noch ned so viel aus.

Wenn ich ne 8800GTS 320MB nehme dann kostet mich das scho 200 CHF mehr also doppelt so viel wie die 8600GT. Zum Spielen wirds eher CS:S sein, Warcraft 3, CS 1.6 und BF2.
Also reicht doch da ne 8600GT? Muss ja nicht AA und AF aktiviert sein, eher als LAN-Party-Rechner.

Jo, dafür sollte die Karte reichen.. aber ne X1950PRO ist auch net viel teurer, dafür aber deutlich schneller.. Da haste nochn paar mehr Reserven.

Nunja, wenn ich mir dann Ende 2007 den neuen G92 kaufe ist meine momentane X1950Pro übrig, also brauche ich also nur ne Karte die ich für ein halbes Jahr brauche dann wird sie ausgewechselt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Komponenten die man billig machen könnte? Gibt es ein anderes Case das besser dämmt und billiger ist oder sonst noch was?

doch sugave !
man kauft dann nämlich ein dualchannelset mit 2 zusammenpassenden 1gb modulen!
wenn du irgendwann ein modul nachkaufst kann es gut sein das die nicht mehr zusammenlaufen im dualchannelbetrieb! wenn es zwei verschiedene module sind dann laufen die auf keinen fall im DC betrieb.

zu der grafikarte !
ne 8600er langt für das was du willst.
aber BF2 mit 1gb ram wird schlecht ! gibt lange ladezeiten und ruckeln. das hatte ich selbst schon mit bf2.
ne 8800gts ist natürlich deutlich schneller ! aber du willst was billiges.

beim gehäuse kannst du noch sparen ! nimm ein noname gehäuse und bastel dir alles zurecht!
nimm nen casetek kostet 35 euro !
die gesparten 50 euro stecke in die speicher und du hast schon
ein 2gb set ! adata vitesta 2gb ddr2-800 Cl4 kostet 104 euro
und dioe haben reichlich übertaktungs potential. gehen teilweise bis ddr2-1000

gruss

Nunja dann sollte ich einfach 2x von meinen Kingston HyperX nehmen, die sind im Angebot also zusammen 120 CHF (ca. 80€, wenn nicht weniger).

Was vieleicht noch gut wäre vom Budget her: XFX 8600GT XXX Fatal1ty : 259.90 CHF
Gut, da ich im Herbst/Winter eh die X1950Pro reinstecke, bringt es denn eine DX10-Karte? was gibt es für billige Alternativen?

Was ist mit dem P5N-E SLI? ist das gut zum OCen? Oder sollte ich da zum GigaByte P35-S3 greifen?

die boards sind beide gut !

ich habe das p5n-e sli ! geht super gut das board ! siehe meine signatur
aber das ds3 ist auch sehr gut.

aber bei den speichern ist es wichtig ddr2- 800 zu nehmen wenn du stark overclocken willst.
denn über fsb400 bist du mit teiler 1:1 schon bei ddr2-800 angelangt.
denk mal drüber nach !

Es kann ja nicht sein das ich so stark erfahren bin und so oft das Forum durchgelesen habe das mein System fast perfekt Perfekt ist. Ausser das ich statt 1GB 2GB RAM nehmen muss (die sind ja scho PC6400).

Gibt es wirklich nichts zu bemängeln? ^^

Und bei der Grafikkarte könnte ich ja wirklich noch sparen, z.B: ASUS PCX EN7600GS, 512MB
Passiv ?

Edit: Bei mir zuhause habe ich gerade ein altes Thermalte Shark Gehäuse gefunden. Ich könnte doch da Geld sparen und dort einfach Dämm-Matten einsetzten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das billigste vom billigsten :D

Ich persönliche würde als Zweitsystem eins auf Sockel AM2 Basis wählen.
Die kleinen Dual Cores gibts da schon ab ~50€. Gute und günstige OC-Boards auch ab bereits 50€.
Dazu noch 2 GB Ram welcher momentan auch ziemlich günstig ist.
Als Grafikkarte würde ich zu einer 7600 GS Sonic raten. Die hat wie die GT Version auch DDR3 Ram verbaut :)
Vorteil: Die Karte lässt sich ohne Probleme auf GT Takt bringen (ohne Mods). Hinzu kommt, dass sie gerade einmal ne Verlustleistung von 38 Watt hat - lässt sich also somit problemlos passiv kühlen. (Läuft bei mir auch so, erreiche mit dem Kühler vom RGFP [ohne Lüfter drauf] gerade einmal max ~48° Grad unter Last).

Falls dich ein paar Benchmarks interessieren, ich komme im AM³ mit meinem Opti 170@ 2,8GHz auf gut ~93k .

Ja, dass System passt soweit. Allerdings ist eine 7600 GS sehr langsam, da würde ich lieber noch eine 7600 GT nehmen (ab 85€) bzw. eine X1950 Pro (mit 512 MB ab 140 €).

@ Jannn: Ich stehe nicht unbedingt auf AMD, obwohl sie momentan recht günstig sind, aber ich glaube nicht das Athlons eine so grosse Übertaktungsfreudigkeit haben wie C2Ds.

Ich habe eine 7600GT entdeckt die noch billiger ist als 8600GT. Also nehme ich die. Ausserdem habe ich mich zu diesem Netzteil entschieden: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition. Das System sollte ja möglichs leise sein und das Netzteil wirkt leise und bringt auch genug Leistung für mein System. Was haltet ihr davon?

Naja, wenn du ein wirklich leises System willst, solltest du das von dir genannte NT meiden!

Und C2Ds können genauso wie jede andere cpu auch, extrem bescheiden zu übertakten sein!

DIe Straight Power NTs von BeQuiet sind genauso leise wie die Dark Power..
also kannst ruhig das 450 Stright Power nehmen.. oder Seasonic 430W das sind so ziemlich die leisesten auf dem Markt. Aber wa die Lautstärke betrifft, da kann das menschliche ohr auch keinen starken Unterschied heraushören ;)

was die Graka betrifft würde ich eher die 7900GS nehmen:
http://geizhals.at/eu/a216133.html

Sugave7 schrieb:
ich will mir ein zukunftsicheres Zweitsystem kaufen, dass mit absolutem Overclock-Potential ausgerüstet ist und sehr leise sein sollte. Ausserdem muss das System absolut billig sein. Also das Billigste vom Billigsten.
[...]
Was haltet ihr davon?
Nichts halte ich davon.
Die von dir genannten vier Eigenschaften sind schön und gut, lassen sich aber meiner Meinung nach nicht in einem befriedigenden Umfang realisieren.
Bspw. beißt sich "absolutes Overclock-Potential" und "sehr leise" unheimlich mit "absolut billig".
Natürlich, die eierlegende Wollmilchsau hätten wir alle gerne, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

gut ich meine es jetzt im billigen segment das beste OC-Potential das leise ist. Zukunftsicher ist je nach ansichtssache 2-3 Jahre und sowieso habe ich gesagt für Spiele wie CSS, CS 1.6, Warcraft 3 und evtl. BF2. Und ich bin überzeugt das es sehrwohl möglich ist. Will ja ned Crysis drauf zocken, für sowas hab ich ein besseres System.

Von der 7900GS halte ich gar nichts, da ich im Herbst/Winter die X1950Pro dazufügen werde...

Wenn du dir eine X1950 Pro kaufen willst, dann solltest du das jetzt tun. Im Herbst/Winter ist es imo nichtmehr sinnvoll, eine X1950 Pro zu kaufen. So groß ist der Aufpreis zu einer 7600 GT nun auch nicht.

Dann gib mal bitte den Link von deiner 7600GT, da ich dacht dass die um die 100.- kostet schlug ich die 7900GS vor da diese besser ist..

Würde dir ja natürlich meine Asus vorschlagen, da ich aber dachte du willst um die 100.- ausgeben, ist die 7900GS eine sehr gute wahl, da sie ja auch nur einen Platz hinter der Pro liegt und der Leistungsunterschied nicht sehr groß ist..
aber verstehe nicht wieso du dir zuerst eine 7600GT kaufst und dann auf eine PRO umrüstest.. macht keinen Sinn..
würde jetzt die 7900GS kaufen (oder gleich die Pro) und im Frühjahr die GS verkaufen und dir eine Leistungsstarke neue nVidia oder Ati zulegen, welche sicher sehr viel mehr Leistung erbringen werden und das für einen relativ günstigen Preis dann..

also bitte füg noch einen Link zu deiner 7600GT nach, denn die gibt es in einer Preisspanne von 80-120 zu kaufen..
http://geizhals.at/eu/?fs=7600gt&in=

mfg

Bitte lest doch den ganzen Thread. Ich sagte das ich für mein Primärsystem im Q4 den G90 kaufe und deshalb meine jetzige X1950Pro in das Zweitsystem stecken. Und alles Angaben sind bei mir in Schweizerfranken. Und eine 7900GS kostet in der Schweiz zwischen 250-300 Schweizer Franken.

Edit: Mein Kollege will sich ein neues System kaufen. Und evtl. kann ich sein altes System haben:
- ASUS A8N SLI Deluxe
- AMD Opteron 170
- 2 GB *irgendwelcheram...*

Was denkt ihr davon? Ist das besser als mein vorgeschlagenes System? Wie ist AMD gegenüber OCen? Also vom Preis her wirds sichs glaubs schon lohnen... Aber eben, ist ein älterer Sockel (939) und eben AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben