Billig-Tablet gesucht, dass zur dauerhaften Anzeige der "Netatmo-Weather"-App genutzt werden soll

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

der Titel sagt alles - nach dem sich nun mein Dad ein für aus seiner Sicht teure iPad entschiede hat und das bisherige Tablett quasi 95% der Zeit nur zur Anzeige der Netatmo-Weather-App gedient hat, jetzt aber auch noch der Fall von Songsheet-Bearbeitung/Anzeige für die Band dazukam, braucht er nach ein paar wenigen Tagen doch noch ein "Billig-Tablet", das den Job der Netatmo-Anzeige übernehmen soll, weil ihm das iPad dafür zu schade ist. Ist auch sinnvoll, denn das Display ist quasi dauerhaft an und dauerhaft am Strom angeschlossen ist, muss man davon ausgehen, dass das Ding nach ein paar wenigen Jahren wieder über den Jordan geht.

Habt ihr Ideen welches es da gibt? Preisrange wahrscheinlich bis max. 100€. Gibt's sowas überhaupt noch?

Selbst auf der Suche habe ich DAS gefunden. Hat immerhin schon Android 15. Taugt das was?

Am Prime-Day gibts immer wieder FireHD, auch 10" unter 100 Euro und die 8" sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
HisN schrieb:
Mit den Amazon Fire Geräten hab ich laut KI aber wohl das Problem, dass die Netatmo-App auf völlig veralteten Stand ist. Das ist dann auch nix.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Aber selbst das finde ich fast zu schade dafür :D
This. Hab Ihnen auch schon mehrere 100 Male gesagt, dass das Netatmo mit der App nicht zur Daueranzeige wie eine Wetterstation mit LCD aus dem vorherigen Jahrtausend geeignet ist. Aber was willste machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy Tab A9, liegt allerdings knapp über 100€ (derzeit 105-112).

Vielleicht noch für kleines Geld noch eine smarte Steckdose, die das Tablet nicht dauernd lädt sondern entweder zu gewissen Zeiten den Strom unterbricht oder richtig smart anhand des Ladestands des Tablets ein- und ausschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und mnoe02
bandchef schrieb:
Mit den Amazon Fire Geräten hab ich laut KI aber wohl das Problem, dass die Netatmo-App auf völlig veralteten Stand ist. Das ist dann auch nix.
Es gibt aber auch Möglichkeiten den Google Play Store und dementsprechend eine aktuellere Version der Netatmo-App auf dem Fire Tablet zu installieren. Habe selber ein Fire HD 10.

F1database schrieb:
Gibt es sowas mit Android unterstützung. Aktuelle Apps / Updates sind mir wichtig.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Vielleicht noch für kleines Geld noch eine smarte Steckdose, die das Tablet nicht dauernd lädt sondern entweder zu gewissen Zeiten den Strom unterbricht oder richtig smart anhand des Ladestands des Tablets ein- und ausschaltet?
Das ist eine gute Idee. Was empfiehlt ihr hier? Wie kann eine Steckdose den Ladestand des bspw. iPads auslesen?

bandchef schrieb:
Wie kann eine Steckdose den Ladestand des bspw. iPads auslesen?
Home-Assistant Companion App. Benötigt natürlich noch ein Home-Assistant was irgendwo im gleichen Netz läuft (NAS, Raspi, MiniPC).

Aufpassen. Da ist zB auch das HannsNote 2 Pad dabei. Das ist KEIN e-Ink und hat auch nur eine Standby!!! Laufzeit von drei Tagen.

Dazu noch der hohe Preis. Sehe da keinen Vorteil gegenüber einem Android Tablet mit Kiosk Mode.
Das X8a dürfte da locker eine Woche mit einer Akkuladung hinkommen. Sind ja schließlich 8,5Ah verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
frazzlerunning schrieb:
Welche App gibt es dafür? Und zwar ohne Cloud und ohne noch einen Server im Heimnetz betreiben zu müssen? Aber klar, wenn der Stromverbrauch irrelevant ist, lässt man halt noch zwei weitere Geräte 24/7 laufen.

bandchef schrieb:
denn das Display ist quasi dauerhaft an und dauerhaft am Strom angeschlossen ist, muss man davon ausgehen, dass das Ding nach ein paar wenigen Jahren wieder über den Jordan geht.
Es ist halt die Frage, welches der Tablets sowas (ohne Umbau) ggf. auch sehr lange mitmacht.

Mein Toshiba Encore Mini WT7-C-100 (keine Empfehlung, ist hier auch völlig ungeeignet da Win 8.1) hängt quasi seit 2015 dauerhaft am Strom und der Akku ist immer noch nutzbar. Die 50€ (damals gebraucht) haben sich bei mir mittlerweile gelohnt.

Hätte ich ein Android-Tablet, das sowas garantiert auch ohne Umbau durchhält (einige älteren Samsung-Tablets benötigen dafür einen Umbau), würde ich auf Android umsteigen. Mein altes Android-Tablet hat es nach ein paar Monaten Dauerstrom zerlegt, was ich gerade noch früh genug gemerkt habe.

MojoMC schrieb:
Hast Du Erfahrung damit? Läiuft das ohne Internetanbindung/Cloud-Schwachsinn (oder gar einen weiteren Server im Heimnetz)?

Zurück
Oben