Billige P/L Wakü für altes Setup

Mumbira

Commander
Hi Leute,

ich habe aktuell ein System bestehend aus einem 3700x und einer RTX 5080. Das Case ist das originale (erste Version) NZXT Phantom und als Kühler hat ein Thermalright Macho (auch erste Version) bis heute recht gute Dienste erwiesen. Die Lüfter in dem Gehäuse sind auch noch die ersten. Davon rasseln aber mittlerweile ein paar und müssen ersetzt werden.

Zuvor hatte ich eine RTX 3070, wo die Temperaturen noch ok waren. Mit der Abwärme der 5080 ist der Macho aber ein wenig überfordert.

Nun war ich eigentlich auf der Suche nach Lüftern, aber ich habe dabei gesehen, dass es mittlerweile für um die 50€ schon AIO von bekannten Herstellern (z.B. Thermalright) gibt. Da AIO i.d.R. mit Lüftern kommen, dachte ich mir, das kann man doch sicher kombinieren. 😅

Ziel ist es, dass der PC im Idle von meinem Sitzplatz aus unhörbar ist und unter Last nicht aufdringlich. Ich weiss "unhörbar" ist immer schwierig, aber der PC ist unterm Tisch und relativ weit weg von mir.

Die Frage wäre somit, sind günstige AIO zu empfehlen für mein Vorhaben? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich bei dem Budget lieber weiter bei Luft bleiben? Ich dachte so an eine 280 oder 360mm AIO. RGB und Optik sind mir übrigens egal.

Du hast doch nen dicken Ablüfter in den Deckel, dann sammelt sich die Abwärme der 5080 (FE?) wohl eher nicht am CPU-Kühler. Zumal der 3700X nun wirklich nicht schwer zu kühlen ist.

Oder der Luftstrom des etwas seltsam aufgebauten gehäuses ist schlicht Murks.

Ansonsten bei Budget Arctic Liquid Freezer III, finde ich aber unnötig. Vor allem: Wo soll der denn sitzen, wenn du nirgendwo ne gescheite Öffnung dafür hast? ist doch alles zugebaut...

Vielleicht wäre ein neues Gehäuse etwas zielführender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
djducky schrieb:
Du hast doch nen dicken Ablüfter in den Deckel
Durch den Macho passt der 200mm Lüfter da aber nicht drauf. Daher sitzt der oben im Gehäuse wo er kaum was bringt, da die gesamte warme Luft durch den Macho geht. Das Gehäuse ist halt noch aus einer anderen Zeit. Die heutigen haben da deutlich bessere Lösungen, dafür fehlt dann aber meist Platz für 5,25 und 3,5 Zoll Einschübe.

Mit einer AIO könnte ich den 200mm Lüfter aber wieder an die Seitenwand platzieren. Oder eventuell sogar komplett wegrationalisieren.

Ich frage mich eh, was das soll: Du willst eine AiO, wo doch gar nicht die C-, sondern die GPU das Problem darstellen soll...verstehe ich nicht. Deine Frage
Mumbira schrieb:
[...] sind günstige AIO zu empfehlen für mein Vorhaben?
würde ich also mit "Nein" beantworten. Erst recht, wenn "günstig" in der Regel laut und ineffizient bedeutet. Eine Ausnahme nennt @djducky (LF III), jedoch: Für das Geld bekommst du long gescheite Lüfter für das Gehäuse.

Tante Edith erkennt jetzt erst nach deiner Reaktion auf djducky das Problem.

Eine AiO wird dieses imho aber nicht lösen, da die Abluft der RTX dann halt durch den Radi das Gehäuse verlässt, 200er hin oder her. Oder übersehe ich da noch immer etwas?

Der Lüfter im deckel sitzt schon da, wo er sitzen soll. Und die Luft geht durch den Macho, so what? Kocht dir dein 88W 3700X jetzt? Da oben sitzt ein riesiger Lüfter - zusätzlich zum hecklüfter, der Luft rauszieht.

Und wie willst du da oben eine AiO mit mehr als 120mm radiatorfläche installieren?

Ich halte das ganze Vorhaben für Käse und rausgeworfenes Geld. Steck das lieber in ein gescheites Airflow-Gehäuse oder spar es dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Burfi, Manou und 3 andere
Mumbira schrieb:
iel ist es, dass der PC im Idle von meinem Sitzplatz aus unhörbar ist und unter Last nicht aufdringlich.

Dann bist Du mit einer billig AIO Wasserkühlung unter Umständen nicht richtig bedient.

Ich verstehe den Sinn des Vorhabens auch nicht. Kauf dir dann lieber ein gescheites Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Statt Aio würd ich gehäuse mit besserem Airflow nehmen.

Lüfter(rasseln) musst ja eh tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
djducky schrieb:
Der Lüfter im deckel sitzt schon da, wo er sitzen soll. Und die Luft geht durch den Macho, so what? Kocht dir dein 88W 3700X jetzt?
Tatsächlich ja. Im Stresstest geht die CPU schon an die 85°C. (Ja der sitzt richtig und die WLP ist frisch.) Im Sommer wird es wohl schlimmer. Und ich habe ja sowieso noch vor auf AM5 zu wechseln in Zukunft.

djducky schrieb:
Und wie willst du da oben eine AiO mit mehr als 120mm radiatorfläche installieren?
Platz ist da. Befestigung kriege ich hin: bisschen bohren, bisschen kanten, bisschen schrauben und gut is. Der soll dann dahin, wo die zwei Ausschnitte für 200mm Lüfter sind. Der 200mm Lüfter könnte dann an die Seite wandern.

Sinush schrieb:
Eine AiO wird dieses imho aber nicht lösen, da die Abluft der RTX dann halt durch den Radi das Gehäuse verlässt, 200er hin oder her. Oder übersehe ich da noch immer etwas?
Das große Problem in diesem Case ist wirklich Frischluft rein zu kriegen. Aktuell bekommt er nur durch zwei 120mm Lüfter Luft rein. Ich könnte vorne noch einen einbauen, aber wirklich gut ist das Konzept trotzdem nicht.

Mit einer AIO hätte ich deutlich höhere Kapazitäten und wäre durch den 200mm Lüfter an der Seite auch bisschen flexibler. Statt das Problem durch Luftvolumen zu lösen, könnte ich halt seitlich direkt Frischluft reinblasen und etwas Zirkulation reinkriegen. 360mm nur weil es preislich kaum einen Unterschied macht und mehr ist bei sowas immer besser. Eventuell lasse ich auch den 200mm rausblasen und ziehe Luft von oben an. Ist zwar etwas blöd dann, weil warme Luft eigentlich hoch will, aber dafür kriegt CPU und GPU frische Luft. Kann man ja dann probieren.

Naja die Grundfrage war ja eigentlich, ob diese 50-75€ AIO zu empfehlen sind. Thermaltake ratet ihr eher ab, Arctic hingegen scheint nicht verkehrt zu sein?

Das ändert doch alles nix daran, dass dein Gehäuse komplett mit Plastikblenden zugebaut ist. Kauf dir doch einfach ein anständiges, zeitgemäßes Gehäuse. Und 85°C im Stresstest ist für die CPU völlig okay. Wann bitte hast du denn auch GPU und CPU gleichermaßen auf 100%?

Mein 3700X kommt auf Volllast auch auf ~82°C wenn's im Gehäuse warm ist, so what?

Auf deine Frage hast du schon eine Antwort: Arctic Freezer III 240. Nur wird da eben auch die heiße Luft durch den Radi laufen.

Nochmal: Du hast weder Probleme mit den CPU-Temps noch lohnt sich eine AiO da wirklich. Sorg lieber für ordentlich Luft, das bekommst du am besten mit nem besseren Gehäuse hin.

Davon abgesehen: wenn du wirklich unbedingt die Zahl niedriger kriegen willst, die du bei denen Stresstests anguckst (und nicht mehr passiert hier), dann verbaust du am besten die AiO vorne, aber auch dafür brauchst du ein anderes Gehäuse. Dann könnte die GPU Frischluft von unten bekommen und Lüfter im deckel alles rausziehen. Zum Beispiel in einem Lancool 216 oder NZXT H7 Flow (2024).

Edit: gerade getestet, dass ich mit meinen erst kürzlich verbauten Arctic P12 auf 1.300RPM auch nicht mehr wirklich über 73°C komme, wenn ich nur die CPU stresse. Airflow ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
djducky schrieb:
Kauf dir doch einfach ein anständiges, zeitgemäßes Gehäuse.
Vom Gehäuse will ich aus persönlichen Gründen nicht weg. Dass das beschissen ist, weiss ich ja selber.

djducky schrieb:
Du hast weder Probleme mit den CPU-Temps noch lohnt sich eine AiO da wirklich.
Um die 85°C aufrecht zu halten, läuft der Lüfter auf maximalen touren. Eine AIO könnte die selbe Leistung mit idle rpm erziehlen. Die Temperaturen werden nicht extrem runter gehen (es kommt immer noch warme Luft durch den Radi), aber es wird akustisch angenehmer.

Gibt es vielleicht noch jemanden der was zu den Thermalright AIO sagen kann? Ich kann nichts negatives zu denen finden. Aber bei dem Preis ist Misstrauen wohl angebracht.

Noch einmal: Wenn du dir da einen 240er radiator reintust, wird die Luft der GPU da genauso durchgehen. Ein wenig wird vom hecklüfter weggezogen, aber das grundsätzliche Problem bleibt gleich. Zumal bei 240er Radiatorfläche der große Vorteil von AiOs eher schrumpft.

Wie sind die Stresstest-Temps denn, wenn die Karte im Idle ist? wenn du da über 80°C erreichst, dann stimmt mit der Kühlung grundsätzlich was nicht und der Macho sitzt evtl. nicht richtig.

Die Thermalright AiOs sind idR solide. Musste dir halt Reviews des Modells raussuchen. Die Grand Vision gehört sogar zu den besten auf dem Markt, da bezahlste aber den Bildschirm mit.

Mumbira schrieb:
Eine AIO könnte die selbe Leistung mit idle rpm erziehlen. Die Temperaturen werden nicht extrem runter gehen (es kommt immer noch warme Luft durch den Radi), aber es wird akustisch angenehmer.
Sind keine Wunderkühlungen, am Ende zählt nur die Fläche und die ist beim Macho jetzt auch nicht super klein.

Wäre auch eher dabei, den Airflow zu optimieren, entweder über neues Case oder neue Lüfter.

Oder ganz bekloppt, einfach laufen lassen, solange nichts runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Wie sind die Stresstest-Temps denn, wenn die Karte im Idle ist?
Wenn die Karte im Idle ist, ist alles ok. Knapp 70°C.

Denke der Thread ist damit durch, danke euch. Werde mir nun überlegen ob ich mir ne AIO + Lüfter hole, oder nur neue Lüfter.

D.H. du hast 85°C - die immer noch ungefährlich sind - wenn du CPU und GPU gleichzeitig auf 100% hast, was de facto im Realeinsatz nie passiert. Du hast also kein Problem.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann lieber nen 5700X3D und vielleicht noch ein Lüfter. Du könntest dir ja ggf. einen 120er an die rückseite des Macho klemmen, so hat es die Abluft der 5080 schwerer, sich da reinzusetzen.

Mal etwas Anderes: Wenn du das Gehäuse unbedingt behalten willst, warum den Radi nicht extern oder/seitlich rauflegen? Bei mehr Geld gleich eine externe Wakü nehmen, dann ist das Gehäuse egal!

Und das soll wofür genau gut sein? Um bei einer CPU, die im Maximum 88W zieht, unter GPU+CPU Volllast ne schönere °C-Zahl stehen zu haben? Für das Geld kann er sich ne bessere CPU aka 5700X3D kaufen...

Mumbira schrieb:
Gibt es vielleicht noch jemanden der was zu den Thermalright AIO sagen kann?
Wir hatten mal eine CoolerMaster in diesem Preisbereich und mit einem 240er Radiator hat diese AIO einen 3900X Prozessor gut gekühlt. Vom Prinzip her sind alle AIOs gleich. Im Grunde auch eine custom Wakü, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es wird halt mit Wasser die Wärme aufgenommen und an einem Radiator abtransportiert. Dort muss das Wasser natürlich wieder mit Lüfter und einem guten Luftstrom heruntergekühlt werden. Ein guter Airflow ist daher auch mit einer Wasserkühlung wichtig, weil das Wasser alleine keine Wunder bewirken kann. Durch das Wasser lässt sich aber die Wärme an eine geeignete Position transportieren. Zum Beispiel extern, wo ein Radiator nicht nur durch die Größe, sondern auch von der Raumtemperatur profitieren kann.

Ansonsten, wenn du meist solch einen Radiator bei dir einbauen zu können, mache es halt. Schlechter als mit einer Luftkühlung wirst du nicht abschneiden. Wie sagt man so schön... was nicht passt, wird passend gemacht. :daumen:

Mumbira schrieb:
Die Lüfter in dem Gehäuse sind auch noch die ersten. Davon rasseln aber mittlerweile ein paar und müssen ersetzt werden.
Fünfer set Artic P12 Lüfter kaufen und gut ist. Alternativ sind die Artic P12 max auch sehr gut geeignet.

Mumbira schrieb:
Mit der Abwärme der 5080 ist der Macho aber ein wenig überfordert.
Macho = CPU
RTX5080 = GPU
wie auch immer: Power limit auf 80% stellen. Normalerweise kostet das so ca. 5% Leistung bei 20% weniger Stromverbrauch. Bei der RTX5000 Serie sieht das eventuell anders aus, da die scheinbar ab Werk nicht am Limit sind somit nicht in dem Randbereich der normalerweise verwendet wird.

djducky schrieb:
Und das soll wofür genau gut sein? Um bei einer CPU, die im Maximum 88W zieht, unter GPU+CPU Volllast ne schönere °C-Zahl stehen zu haben? Für das Geld kann er sich ne bessere CPU aka 5700X3D kaufen...
Um das hier zu umgehen:
djducky schrieb:
Noch einmal: Wenn du dir da einen 240er radiator reintust, wird die Luft der GPU da genauso durchgehen. Ein wenig wird vom hecklüfter weggezogen, aber das grundsätzliche Problem bleibt gleich. Zumal bei 240er Radiatorfläche der große Vorteil von AiOs eher schrumpft.
Ich hatte meinen 3700X damals im ECO Mode laufen mit einem NH-L9a + Fan Duct in einem DAN Cases A4! Mir haben die damaligen > 80°C nix ausgemacht, war eher normal für die kleine Kiste, wenn man es möglichst leise haben will. Den TE wirst du die Sache mit der AIO wohl nicht ausreden können, drum ging es mir dabei um eine neue Perspektive ^^

Zurück
Oben