Billiger DDR3 1333 CL9 oder teurer 1600 CL7

franeklevy

Vice Admiral
Hallo Boardis,

ich würde gern mal eure Meinung hören. Für mein neues System fehlt mir noch der Ram.
Ich bin nun unschlüssig ob mir günstiger DDR3 1333Mhz mit CL9 reichen, oder ob es besser wäre 1600er CL7 Ram zu kaufen.

Der günstige Vertreter wäre:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Beim 1600er CL7 habe ich noch keinen genauen Favoriten.

Der Ram kommt auf einen Asus P7P55D Deluxe mit einem i7 860 zum Einsatz. Ich würde zudem die CPU gern auf ~3,6Ghz übertakten.

Grüße,
franeklevy

Ich würde den nehmen. Der Preisunterschied ist nicht gravierend und beim OC geht es vielleicht leichter damit.

Also ich bin sehr überzeugt von meinen G-Skill Ecos für ca. 98 Euro. Mit dem Aufpreis machste auf jeden Fall nichts falsch. Unbedingt nötig ist es vllt. nicht unbedingt. Deine Signatur sieht nicht danach aus als müsstest du mit jedem Cent kämpfen.

http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

ganz ehrlich, warum nimmst du nicht 1333 mit CL7?

1333 mit CL 9 ist deutlich langsamer als DDR2 1066 mit CL5, also entscheide selbst. Merken wirst Du es wohl selten hängt von deinem Anwendungsprofil ab..

Zum übertakten würde ich definitiv den1600er nehmen...

naja, die Frage ist für mich, ob ich
a) mit dem 1333er wirkliche Nachteile im OC-Bereich bis ca. 3,6Ghz verspüre und
b) ob es sich damit lohnt insgesamt ca. 40,- mehr auszugeben?

Grüße
franeklevy

zu b) die von mir verlinkten G.Skill ECO kosten ca. 17€ mehr als der von dir verlinkte Speicher; ich würde da nicht mehr lang überlegen

^^AS6, ich brauche aber zwei Kits, weil ich 8GB benötige.

Grüße,
franeklevy

Du hast doch sonst auch alles nur vom Feinsten, ich seh dein Problem grade ehrlich nicht. Nimm die Ecos und gut is :)

es kann aber sein das bei OC die 8GB probleme machen, es ist nicht empfohlen alle Banke zu bestücken, je nach Mainboard

^^danke für diesen Hinweis, super :daumen:
Hatte noch nie ein Brett mit Vollbestückung, daher wusste ich das nicht siehe Sig. Und brauchen tue ich 8GB sowieso nicht.

Okay, BTT.

Grüße
franeklevy

Falls das Mainboard Probleme bei der Vollbestückung macht, einfach die NB Spannung um 0.1V erhöhen.

Und bei DDR3 macht Vollbestückung nicht so viele Probleme, wie bei DDR2.

ich brauche aber zwei Kits, weil ich 8GB benötige.
Und brauchen tue ich 8GB sowieso nicht.

Naja, falls du 8GB brauchst, dann 2 4GB KiTS, ein 8GB Kit ist viel zu teuer im Gegensatz von 2 4GB Kits.

Falls du dich entschieden hast und keine 8GB brauchst, dann sind die o.g. Riegel auch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe jetzt ein 1600er 4x2GB Kit mit CL9.

Das nächste mal hänge ich große Ironiefahnen vor meinen Post.
[IRONIE]Hatte noch nie ein Brett mit Vollbestückung, daher wusste ich das nicht siehe Sig. Und brauchen tue ich 8GB sowieso nicht.[/IRONIE]

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben