Jackery IFA Fireplace
Mobile

Billiger DesktopPC (ZBox ähnlich)

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche für die Mutter meiner Freundin einen Desktop PC. Es soll eine Art Mini-PC sein, der hinten an die VESA Halterung eines Monitors geschraubt werden kann.

Die Größe entspricht somit einer Zotac ZBox.

Leistungstechnisch sollte ein Atom oder AMD-Pendant verbaut sein. Dazu 2-4Gb RAM und eine kleine Festplatte. SSD ist nicht notwendig. Grafikleistung erst recht nicht. Selbst Youtube wird selten aufgerufen und dann auch nur in 340 oder 480er Auflösung.

Wichtig ist, dass der Preis niedrig bleibt.

Was könnt ihr empfehlen?

Und was muss ich noch dazukaufen jeweils?
Sehe immer, dass eine Festplatte gekauft werden muss und der Arbeitsspeicher. Somit habe ich ja da freie Wahl meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch eine Zotac ZBOX AD04 oder AD02 in der PLUS Version die sind schön leise
da ist alles drinne was du brauchst

verwende selbst die AD04 nachdem ich mit den Atom Pedanten permanent auf die Nase gefallen sind

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt auf die Nase gefallen?

Ich habe gesehen, dass die Intel Pendants wirklich billiger sind bei Zotac... mmh aber nicht zu empfehlen? Sind etwa 50% des Preises deines Vorschlags.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
[...]
Leistungstechnisch sollte ein Atom oder AMD-Pendant verbaut sein.
[...]

Ich kann dir versichern: Atom ist schnaaarrrrchchhchchchch lahm. Kann nicht mal SD-Videos ohne holpern abspielen (vielleicht neuere 2-Kern Atoms können das ... ). Wenn du dir keine Feinde machen willst lieber bei Celeron G530 für 38 EUR oder AMD X2 einsteigen.

Augen1337 schrieb:
Dazu 2-4Gb RAM und eine kleine Festplatte.

Das Windows 7 mit 4 GB erst richtig läuft, weißt du schon, oder?
Ich kenne einen armen Menschen, der mit XP arbeitet mit 1 GB. Früher hat das gereicht, für Firefox 13 aber nicht mehr. Dazu noch ne lahme Festplatte und der PC hängt und hängt und hängt weil der Speicher voll ist und auf Festplatte ausgelagert wird.
[/QUOTE]

Augen1337 schrieb:
SSD ist nicht notwendig. Grafikleistung erst recht nicht.
Muss auch nicht sein.

Augen1337 schrieb:
Wichtig ist, dass der Preis niedrig bleibt.
Schaun wir mal ...

Geizhals-Link: Mini-PC mit VESA 100x100

1 x Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB, SATA II (WD3200BPVT)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
1 x Antec ISK 110 VESA, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Kommt auf 300 EUR. Kann man noch ca. 40 EUR billiger machen (Mainbord, ohne CPU-Kühler): Das ASUS H61-Mainboard aus dem Link von bambule und statt Kozuti-Kühler den Boxed-Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Bauvorschlag)
Mhm .. Celeron - hört sich interessant an.

Wie viel Power kann man da vergleichsweise Erwarten?

Und wie funktioniert da die Kühlung bei dem Case?

Hi,
da hast du Glück, denn ich musste mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigen.
Ich suchte für meine Schwester einen günstigen Surf-PC, der auch Youtube Videos bis zu 1080p abspielen kann. Dazu sollte er auch mit einer Vesa-Halterung ausgestattet und leise sein. Hier ist er und er läuft tadellos und das nur für knapp 250€.

Die CPU ist ein AMD e-450 Dual-Core mit integrierter Grafik, mit der man sogar Spiele flüssig spielen kann. 4GB Ram sind ja heute Standard und die Festplatte ist vll etwas zu groß ausgefallen, bietet aber das beste P/L Verhältnis.

Meine Schwester ist begeistert und ich hab endlich meine Ruhe^^

https://www.computerbase.de/preisvergleich/758116
https://www.computerbase.de/preisvergleich/486378
https://www.computerbase.de/preisvergleich/575422

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nase gefallen heist
ATOM und Celeron haben bei den Dingern kein Speedstepp was bedeutet das die Lüfter permanent auf Hochtouren laufen müssen
bei den AMDs ist das nicht der Fall die Takten schön runter und sind sehr Leise

Der Celeron ist ca 2 bis 3 mal schneller als eine Atom bzw. AMD E350 Lösung. Der Stromverbrauch ist etwa auf gleicher höhe.

Kühlung ist bei einem vernünftigen Kühler kein Problem. Siehe mein Link.

Edit:
@derChemnitzer:

Nur der aktuelle Singlecore Celeron (G440) besitzt kein Speedstepp, der große Bruder (G540) besitzt besagte Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Power? Genug. Also es ist ein solider Dual-Core... mit was soll man vergleichen. Weit mehr als Fusion oder Atom!
Kühlung? Gehäuselüfter würden da nur Lärm machen... der Boxed im inneren bekommt es aber schon hin!

Das ISK-110 hätte ein besseres Netzteil, Mesh an der Seite und es könnten zwei 2,5'' Laufwerke...
(...z.B. eine kleine SSD fürs System und eine HDD als Datengrab) untergebracht werden. Doch 75€...

EDIT:
Und wenn du noch den Boxed vom i5-2500K hast... kannst ja den verwenden. Das sollte dann sogar schön leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
[...]
ich suche für die Mutter meiner Freundin einen Desktop PC.
[...]

Bitte keinen Atom! Es sei denn du magst Fluktuation.

@ahfrankfurt:
Was meinst du mit Fluktuation?
Leider etwas zu teuer deine Zusammenstellung

Das ISK-110 hätte ein besseres Netzteil, Mesh an der Seite und es könnten zwei 2,5'' Laufwerke...
(...z.B. eine kleine SSD fürs System und eine HDD als Datengrab) untergebracht werden. Doch 75€...
@o-saft: Ich brauche hierbei keine SSD. Ganz ganz sicher.
Es ist sehr wichtig, dass alles preislich bei 200€ im Rahmen bleibt.
Sehr wichtig.

@Yasin:
Ja deine Zusammenstellung gefällt mir.
Wenn wir da noch etwas den Preis drück könnten, wäre es der richtige ^^
Mal nach ner kleineren Festplatte schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron? Pff, der ist zwar cpu-leistungstechnisch etwas schneller als ein E-350 aber die Grafikleistung ist unter aller Sau.
Der E-450 bietet eine viel bessere Allround-Performance und ist mit einer Lüftersteuerung ausgetattet, damit der Lüfter nur dann aufdreht, wenn es nötig ist.
Die von mir vorgeschlagene Kombination ist geradezu für seine geschilderten Anforderungen prädestiniert.
Günstig, leise, schnell, verbrauchsarm (max. 40W) und klein. Es ist baugleich mit einer ZBox AD04 nur 50€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Mhm .. Celeron - hört sich interessant an.

Wie viel Power kann man da vergleichsweise Erwarten?

Und wie funktioniert da die Kühlung bei dem Case?

Celeron (ab G530, also Zweikerner) kannst du mit den schnellsten Zweikernern für Sockel 775 (E8400 und dergleichen) vergleichen. Oder 60-70 % der Leistung des Q6600 für Sockel 775. Q6600 hat vor 4 Jahren mal 250 EUR gekostet, war damals also i7 Preislage. Die schnellen Zweikerner übrigens auch.

Zur Kühlung: das Antecgehäuse ist sehr durchlässig (Lochblech). Würde die 22 EUR für Kühler schon investieren.

@Yasin: Grafikleistung für Spiele ist nicht gesucht. Ich habe i5-2500K mit Onboardgrafik und bin zufrieden. Der Celeron schafft locker 1080p-Videos.

200€ sind schwer zu erreichen, besonders nach der Flut in Thailand, da die Festplatten sehr teuer geworden sind.

Yasin schrieb:
Celeron? Pff, der ist zwar leistungstechnisch schneller als ein E-350 aber die Grafikleistung ist unter aller Sau.

Die von mir vorgeschlagene Kombination ist geradezu für seine geschilderten Anforderungen prädestiniert.

Augen1337 schrieb:
SSD ist nicht notwendig. Grafikleistung erst recht nicht.

Oke... :rolleyes: Bin ja auch ein Freund von der AMD Lösung, doch die ist hier unpassend.
Besitze eine ZBOX mit E-350 sowie ein Netbook mit C-50...

Mit Fluktuation war gemeint, das die Mutter deiner Freundin von deinem zusammengebauten Computer enttäuscht sein könnte und die Unzufriedenheit der Mutter sich auf deine Freundin übertragen könnte ...

Hohe Mitarbeiterfluktuation: Häufiger Personalwechsel.

Ich bin bei 232 EUR (mit Versand und so mit Glück 240 EUR):

Geizhals, billiger Mini-PC

1 x Seagate Momentus Spinpoint M8 160GB, SATA II (ST160LM003/HN-M160MBB)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec ISK 110 VESA, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Vielleicht passt dein o. g. Ram (Kompatibiltät musst du selber prüfen habe ich keine Lust drauf) und dann kannst du nochmal 7 EUR sparen.

Ich weiß was ne Fluktuation ist, aber darauf wäre ic hjetzt nicht gekommen :freaky:
Dachte es stimmt was direkt mit dem Atom nicht. Defekte Chargen etc.

Zurück
Oben