Billiger Einplatinencomputer mit guter Bootzeit gesucht - Updates egal

F1.08

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab mir mal ein kleines Projekt vorgenommen (Ambilight) und brauche dafür ein Linux-Board mit einer möglichst guten Bootzeit. Wichtig ist nur, dass ein Videograbber erkannt wird (sollte mit jedem halbwegs aktuellem Kernel gehen) und ein Arduino angesteuert werden kann. Updates sind nicht nötig, die Konstruktion wird nicht am Netz hängen.

Kennt ihr einen billigen Einplatinencomputer, der eine gute Bootzeit hat? Möglichst um einen 10er herum und darf gerne gebraucht und alt sein (was hoffentlich den Preis drückt), wird nicht online sein. Wenn es hilft, selbst einen Kernel zu kompilieren, werde ich das auch irgendwie hinbekommen, Zeit ist schließlich momentan nicht das ganz große Problem.

Warum nicht das Gerät laufen lassen? bei den Anforderungen reichen ja kleine Geräte die nur sehr wenig verbrauchen.

RasbperryPi+VideoGrabber und dadrauf Hyperion-NG bzw HyperBian Image
Arduino kannst damit auch ansteuern, hab ich auch ne zeit lang gemacht bis ich auf andere LED umgestiegen bin.

Sehr geringe Boot Zeit, aber glaub mit dein 10€ wirst nicht weit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Fujiyama schrieb:
Warum nicht das Gerät laufen lassen? bei den Anforderungen reichen ja kleine Geräte die nur sehr wenig verbrauchen.
Der Fernseher läuft nicht viel, das lohnt sich nicht.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
RasbperryPi+VideoGrabber und dadrauf Hyperion-NG bzw HyperBian Image
Arduino kannst damit auch ansteuern, hab ich auch ne zeit lang gemacht bis ich auf andere LED umgestiegen bin.
Das ist der Plan, aber den Pi wollte ich durch was anderes ersetzen, wenn's schneller ist.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Ah jetzt checke ich das erst. Das ist ein fertiges Image mit Hyperion?
Weißt du, wie viel da schon angepasst wurde für die Bootzeit? Oder ist das nur das Light-Raspbian mit Hyperion und ner WebUI?

Wird wohl ein BananaPi, der noch in der Familie rumfliegt, wenn ich nichts besseres finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben