Billiger Laserdrucker gesucht

bastis

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
570
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem billigen Laserdrucker.

Erstmal meine Anforderungen:
Die Schmerzgrenze beim Preis liegt bei ~150 €. Warum nicht mehr? Bei uns daheim werkelt schon Kyocera FS-1010 und dann kommt man halt schon ins grübeln, ob es nicht auch ein WLAN-Printserver tun würde... Laser sollte es jedoch schon sein.
Das Ding soll in einem Schlafraum werken, darum wäre ein möglichst niedriger Ozonausstoß wünschenswert.
Und als letzten Punkt hab ich gewisse Anforderungen ans Design. Fragt mich nicht warum, aber imho sollte ein Laserdrucker eine geschlossene Papierkassette haben (womit der Minolta 1300W schonmal aus dem Rennen wäre). Der Lexmark E232 sagt mir in diesem Punkt auch nicht so wirklich zu.
An meinem Desktop benutze ich Win98, am Laptop XP, damit sollte ein GDI-Drucker kein Problem sein. Jedoch steht in 1-2 Jahren eine Neuanschaffung an und der Mac Mini scheint hier eine interessante Alternative zu sein. Also wäre Mac-Kompatibilität wünschenwert. Ich weiß, hier kann sich noch tun, aber ich möchte mir gerne alle Optionen offen halten.


Beim Stöbern im Internet bin ich drauf gestoßen, dass es die Tage ein paar Interessante Neuerscheinungen gibt:

Kyocera-Mita FS-720

Anscheinend gibt es von Kyocera eine neue Einsteigsserie.
Hier wäre das Problem die Eignung für Mac. Laut Kyocera braucht man Windows. Da aber auch beim FS-1010 nur von Windows die Rede ist, frag ich mich, ob das sein kann, dass sich das Teil nur mit Windows verträgt.

Was hat das eigentlich mit dem GDI auf sich? Es gibt nämlich auch eine etwas teurere Variante mit PCL 6 Emulation. Ist das dann für alle Betriebssysteme geeignet?


Die zweite Neuerscheinung kommt von Brother:
Brother HL-2030

Das ist der Nachfolger des oft empfohlenen HL-1430. Mit einem Straßenpreis von ~100 € spottbillig jedoch sind die Toner im Vergleich zum 1430 und auch meinen anderen beiden Favoriten sauteuer. Hier keimt in mir der Verdacht, dass der Drucker durch den Toner subventioniert wird. Bei den c't-Tests fielen die Brother-Geräte in der Vergangenheit durch hohen Ozonausstoß negativ auf. Auch nicht unbedingt optimal für mich.

Sehr verlockend wäre bei dem Modell jedoch der manuelle Duplexdruck.


OKI B-4100

Dieses Modell hat LED-Technik, von der ich im Hinterkopf hab, dass dort die Schadstoffbelastung (Ozon?) niedriger ist. Ich glaub da war mal was im Forum, ich finds aber irgendwie nicht mehr Kann mir das jemand bestätigen?
Bei Chip und c't kam das Gerät ganz gut weg.


Über den Kyocera und den Brother findet man im Internet relativ wenig. Über den Oki findet sich in Foren relativ wenig, es gibt halt die beiden Tests.


Vielleicht kann mir ja irgendjemand bei meiner Entscheidung behilflich sein.


Aus dem Bauch raus würd ich zum Kyocera tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben