Laserdrucker gesucht

Hallo Leute,
herzlichen Dank für das ganze Feedback! Super hilfreich wir immer! Zunächst mal wegen des jetzigen Druckers (Epson XP-7100)
Gestern wollten wir das erste Mal seit langem Fotos drucken, die kamen mit rotstich heraus, da blau nicht funktionierte. Also Patrone gewechselt und Düsenreinigung gemacht mit dem Ergebnis, dass cyan super geht aber normales schwarz nicht mehr druckt. Da habe ich Patrone gewechselt (obwohl noch halb voll) und 4x düsenreinigung gemacht, aber da tat sich nix. Kann es natürlich noch mit 10x reinigen versuchen @TorenAltair @Müritzer, aber weiss nicht ob da noch was kommt.

Bezüglich Gewicht steht es auf einem Hemnes-Schrank, also nichts super instabiles, aber das würde tatsächlich für den Brother 8390 sprechen, der ist ja 5 kg leichter als der Canon.

Grosser Punkt allerdings ist, dass wir das Büro im Schlafzimmer haben. Das würde ja vermutlich stark gegen Laserdrucker sprechen, oder? Feinstaubfilter habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden für den brother, aber evtl ist da mein google auch kaputt. @Müritzer, wo findet man sowas?
EDIT: suchen muss man können, habe was gefunden… wäre mit so einem Filter bedenkenloser Einsatz im Schlafzimmer möglich?

Sonst müsste ich doch nochmal Richtung Tintentank schauen. Gibt es da empfehlenswerte?

Zuletzt bearbeitet:
homie.sapiens schrieb:
Sonst müsste ich doch nochmal Richtung Tintentank schauen. Gibt es da empfehlenswerte?
Auf jeden Fall dann einen Tankdrucker. Zuletzt empfohlen hatte ich Bekannten den Epson 3850
( https://geizhals.de/epson-ecotank-et-3850-c11cj61402-a2621624.html ). Bisher sind sie sehr zufrieden.

Zum bisherigen Drucker: Habe das technische Handbuch für den 7100 nicht zur Hand. Es könnte sein, dass der Druckkopf ausbaubar ist und damit reinigbar wäre. Sofern Du Dir sowas zutraust.

Bei Laserdruckern habe ich Brother im Dienst. Zuverlässig aus meiner Sicht. Bedenke aber, dass Laserdrucker zwar farbig drucken können. die Bildqualität bei Photos aber nicht wirklich brauchbar ist. Diagramme etc gehen natürlich problemlos in farbig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Gerade mal geschaut, würde dann vermutlich den ET3950 auswählen, der 3850 scheint keinen Duplex-Scan zu haben. Eigentlich taugt der EP7100 auch noch, ich schaue mal nach mit den Druckköpfen, ggf lässt sich da noch was reparieren - und würde halt CHF400 sparen

Ich halte das für Panikmache mit dem Feinstaub bei privatem Einsatz.

Ich drucke vielleicht 1-5 Seiten am Tag und der Drucker steht im Wohnzimmer.
Was soll da groß passieren?

Wenn man natürlich dutzende Seiten jeden Tag druckt sollte man vielleicht nicht daneben sitzen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei Laserdruckern habe ich Brother im Dienst. Zuverlässig aus meiner Sicht. Bedenke aber, dass Laserdrucker zwar farbig drucken können. die Bildqualität bei Photos aber nicht wirklich brauchbar ist. Diagramme etc gehen natürlich problemlos in farbig.
Ja, so ist es, farbig drucken können viele, aber für Fotos ungeeignet.

Für mich war der Hauptgrund auf einen Laser umzusteigen, dass mir 2 Tintenstrahler eingetrocknet sind und mir das tierisch auf die Eier ging.
Darunter auch ein teurer Brother.

Den Brother 3770 Laser habe ich 2019 gekauft, und letztes Jahr erst wurden die ersten Tonerkartuschen zum Tausch fällig.
Weil ich halt wenig drucke.
Aber das Ding kann wochenlang stehen und es druckt dann einfach wenn man ihn wieder benutzt.

Bei Tinte hätte ich wieder nur Probleme, mit Laser hab ich Jahre Ruhe.
Ich nutze das Teil aber auch mehr zum scannen als zum drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und homie.sapiens
homie.sapiens schrieb:
würde dann vermutlich den ET3950
Dir ist bekannt, dass dessen Farben zu einem Blaustich neigen? Für den Fotoausdruck nicht gerade ideal.

Nein, gibt es denn Alternativen? Fotos machen wir generell eher selten, vor allem Kopien

Wir haben seit ungefähr 6 Monaten einen Brother DCP-L3520CDW Farblaser, sind Top Zufrieden.

homie.sapiens schrieb:
Nein, gibt es denn Alternativen?
Ich habe den Epson ET 4856 durch einen Canon Maxify GX4050 ersetzt, weil meine künftige Ehefrau (Grundschullehrerin) einen Drucker mit Pigmenttinte haben wollte, weil diese wischfest ist.

Das ist aber auch eher kein Fotodrucker, weil der nicht randlos drucken kann.

Dafür verkraftet er über den Einzelblatteinzug sehr dickes Papier.

Zurück
Oben