Billiger managed Switch gesucht!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC - angeschlossen über's Lan (Als einziges Geräte im Haushalt) benötigt eine gewisse Bandbreite fürs zocken.
Wenn aber die anderen Geräte im Haushalt dauerhaft Updates laden (iPhone halt) und die komplette Bildergalerie in die Cloud laden o.ä. kann ich natürlich nicht mehr zocken - Menschen fliegen durch die Wände, ins endlose, Panzer rollen durch den Boden in die Hölle - Komplette Anarchie bricht im Spiel aus. Das vermindert natürlich den Spielspaß!

Da ein Freund mir nun einen sog. managed Switch empfahl, habe ich mir mal einen potentiellen Netzwerkaufbau gedacht und wollte hören, welcher Switch hierfür gut wäre.

Gedacht ist das ganze so:

TAE-Dose zu Fritz!box 7270 (Diese benutze ich wegen dem guten ADSL Modem und ich wohn im tiefsten Hinterland)

Von der 7270 deaktiviere ich das WLAN und schließe ein LAN Kabel an meinen PC (Also volle Power)

Hinter der 7270 schalte ich den Switch.

Ein ausgehender Port der Switch schließe ich an einen WLAN Access Point an.

Nun stelle ich den o.g. ausgehenden Port so ein, dass er nur 70% der vollen Leistung empfängt.

Nun meine Fragen:

Ist dieses System so realisierbar? Gibt es verbesserungsmöglichkeiten?
Welchen möglichst günstigen Access Point benutze ich? Dazu muss man sagen: Im Unteren Teil des Hauses hängt ein Repeater von Fritzbox. Dieser soll auch möglichst weiterhin die gleiche SSID wie das WLAN des Access Points im oberen Teil des Hauses haben. Also am besten eine alte Fritz!box aus eBay? Oder einfach einen Repeater von Fritz!box der über's LAN angeschlossen wird?
Welchen möglichst günstigen managed Switch sollte ich nutzen?

LG
und Vielen Dank!

Das Geld kannst du dir sparen und einfach die QoS -Funktion der Fritz.box benutzen. Das müsste auch die 7270 beherrschen.

Das erinnert mich an Arma3 Altis Life :D

kevlar schrieb:
Das Geld kannst du dir sparen und einfach die QoS -Funktion der Fritz.box benutzen. Das müsste auch die 7270 beherrschen.

So isses! In einem Privathaushalt gehört Bandbreitenkontrolle/QoS in das erste Glied der Gerätekette und damit in den (Modem-)Router. Anleitung von AVM befolgen, glücklich sein.

QoS der Fritzbox greift nur beim Upload.
Ich hatte das Problem mit meinen dauersaugenden Neffen. Ständig Download voll belegt und der Rest im Haus konnte kaum Surfen. Trotz QoS in der Fritzbox.
Habe mir dann den Switch Netgear GS108Ev3 gekauft und bei VDSL 25 die beiden auf 16000 gedrosselt. Seitdem hatte ich nie wieder Einschränkungen beim Surfen.

Das ist falsch - die 7270 beherrscht diese Priorisierung nicht. Bei einer 7390 funktionierte das zwar - hat aber nur wenig gebracht.

Danke JennyCB für die Antwort!
Eine Frage hätte ich noch: Die Switch hast du auch vorgeschalten? Also so wie oben beschrieben mit 2 Routern?

LG

Frage zum managed Switch! GS108Ev3

Habe mir jetzt den empfohlenen Switch gekauft. GS108Ev3

PROBLEM:

Ich kann die Geschwindigkeit "nur" auf 512 KB/s drosseln.

Da mein upspeed bei 572 KB/s (lt. Fritzbox) liegt, ist das nicht der helle Wahnsinn und es laggt trotzdem... Gibts ne Möglichkeit das ganze noch genauer/niedriger einzustellen?

Laut Speedtest.net beträgt meine Geschwindigkeit Momentan 2,46 Mbps im Download und 0,39Mbps im Upload.

Da ist die uploaddrossel von 512kb/s eher sinnfrei.

Auch habe ich sowohl den Access Point als auch meinen PC nun am managed switch und ich spüre von der QoS, zumindest beim Zocken, nichts. Wenn mit irgendeinem Gerät im Haus per WLAN hochgeladen wird, steigt mein Ping in den 4stelligen Bereich.

PS: Den Switch hier hab ich gekauft! Das unmanaged macht mich etwas stutzig.....?!

http://www.amazon.de/gp/product/B00MYYTP3S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Noch ne Frage zum Switch:
Die ProSafe Plus Utility läuft top. Nur leider pro Installation ein mal. Nach Neustarts kommt die Fehlermeldung Https protocol not found oder so.

Vielleicht weiß jemand weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben