Billiger u guter Scanner?

k4li

Captain
Hi,

suche einen günstigen Scanner, vorwiegend soll Text damit gescant werden, vielleicht auch mal ein Diagramm oder eine Statistic mit ein paar Farben, muss aber nicht zwingend Foto tauglich sein.

Epson 1670

Exzellenter Scanner - mit besserer Tiefenschärfe als die Canons (insbesondere hilfreich beim Scannen aus Büchern)

Nachteil: Sieht nicht so gut aus wie die Canons

Ein guter Scanner zeichnet sich dadurch aus, das er bei 300 dpi gute und farbgetreue Bilder zum drucken liefert.
Mehr ist nur für Dias interessant.
Die Werbung mit der Interpolation sollten die langsam mal einstellen.
Daher ist es ratsam sich den Scanner vorführen zu lassen.
Mitentscheidend ist auch die Software (Treiber, muß vielleicht nicht gleich Silverfast sein).
Ich selber würde nicht gleich zu der Billigpreisklasse greifen, da sich die Qualität hinterher immer auszahlt.

Kannst dir ja das mal anschauen!

Gruß

Fiona

Hat vielleicht noch jemand n Scanner Test parat? Der o.g. beinhaltet leider die von euch vorgeschlagenen Produkte nicht

[Edit]
sorry für Doppelpost, hab statt auf vorschau auf erstellen geklickt, hatte mich schon gewundert warum ich 30 sek warten sollte um den Post zu erstellen :rolleyes:

Ist der auch gut zum Scannen von Buchseiten?

Habe mal gelesen dass einige Scanner extra sone Haltevorrichtung für Bücher haben..

Der Canon Lide 20 ist sicherlich nicht schlecht.
Völlig ausreichende Auflösung, Stromversorung über den USB-Bus und ordentliche Software ist auch dabei.
Der schnellste ist er aber nicht, aber das ist eigentlich beim Gelegenheitsscan nebensache wie ich finde.

Auch der Epson 1670 ist nicht schlecht, ist aber Preislich sicherlich nicht so interessant wie der Canon Lide 20 !

k4li schrieb:
Ist der auch gut zum Scannen von Buchseiten?

Habe mal gelesen dass einige Scanner extra sone Haltevorrichtung für Bücher haben..
Also wenn der genauso ist wie mein CanoScan N670U (siehe Screen) dann ja.

Anhänge

• IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 249
@k4li
Heute gibt es eigentlich nur noch Scanner mit abnehmbarem / höhenverstellbaren Deckel.
Ich denke bis auf den HP 4600 Serie keinen der das nicht hat (also die Modelle heute) ;)
Die 3D Funktion, bzw. die Tiefenschärfe ist sehr wichtig für Bücher, denn Bücher gehen im Bund zusammen und dabei gehen die Buchstaben leicht nach "oben"

pR3z schrieb:
Auch der Epson 1670 ist nicht schlecht, ist aber Preislich sicherlich nicht so interessant wie der Canon Lide 20 !

Das stimmt, aber der Epson ist auch eher mit dem Canon LiDE 50 zu vergleichen.

ALs Test - in einer der letzten Cts (glaube ich) war ein test - der Epson hat deutlich besser abgeschnitten als die Canons (insbesondere wegen der Tiefenschärfe) und wurde als deutlicher Sieger der bis 100,- € Klasse geführt.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten selber den Canon 50 gekauft und war sehr enttäuscht von der Scanqualität - habe das gerät dann gegen den o.a. Epson getauscht und habe den wechsel nicht bereut. Die Farben werden besser gescannt, die Tiefenschärfe (ich benutze den Scanner zumeist für Bücher) ist wesentlich besser und als Bonus ist die OCR-Software des Epson erstaunlich gut.

Aber letztendlich wirst du mit beiden (Canon-Serie oder Epson) nicht viel falsch machen - nicht zu Unrecht sind beide Geräteserien sehr beliebt (kommt halt auch auf die Anforderungen an)

Gruß

Interessant ist die LIDE Serie von Canon auch deswegen, weil man sie portable betreiben kann. Also für einen Aussendienstmitarbeiter oder dergleichen der immer sein Notebook dabei hat und diverse Sachen oder Vorlagen einscannen möchte ist mit der LIDE Serie sicherlich ganz gut unterwegs.
Sicher gibt es noch andere Scanner die den Strom über den USB Host saugen, aber Canon kommt mir mit der besseren Software und Ausstattung daher ;)

Ich selber hab den Epson 1650, und bin damit vollstens zufrieden.
Automatische Fotoerkennung hat glaub ich nur die Epsonreihe wenn ich mich nicht irre. (Also 3 10x15cm Bilder, werden "einzeln gesannt und in 3 Dateien gespeichert)

Schade das es eine 12xx Serie nicht mehr von Epson gibt, die waren kamen zwar mit einer kleineren Auflösung daher wieder die 16xx Serie, waren für Leute die Gelegenheits Scanner sind preislich interessanter ;)

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde mich wohl für den Canon entscheiden.

mfg

Zurück
Oben