Billiger/Guter Monitor(24") 120(144)Hz?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Guten morgen liebe CBler!

Da ich mir am Sonntag einen neuen Monitor(24") bestellen will und mir noch nicht sicher bin welcher es werden soll würde ich mich freuen wenn ich von euch noch paar Tipps bekommen würde.

Wenn möglich 120(144)Hz, kräftige Farben und natürlich Spieltauglich!
Auflösung 1920*1080(1200)
Preis sollte max um 300€ liegen.

Sollte man in dieser Preisvorstellung keine vernünftigen Monitor mit 120(144)Hz bekommen nehm ich gerne auch andere Vorschläge an.

Hab mal bisl geschaut aber leider keine testberichte über den

BenQ Xl2411Z

gefunden, dieser ist preislich voll im Rahmen. Will aber nicht die Katze im Sack kaufen. Vielleicht liest ja ein Benutzer dieses Monitors meine frage und kann mir ein paar Worte dazu sagen!

Danke schonmal!!

Hallo, hier noch den iiyama
und dein BenQ

Testberichte finde ich aber auch keine

Blurbusters schrieb:
Most BENQ Z-Series monitors are still shipping with Version 1 firmwares at most online stores (e.g. Amazon) at this time.
bedeutet: die meisten Serie Z Monitore die Verkauft werden kommen immer noch mit Firmware Version 1.

Amazons "Wichtiger Hinweis zum Firmware-Status und der „Motion Blur Reduction“-Funktion" schrieb:
Die aktuelle Firmware entspricht dem Stand der Technik hinsichtlich „Motion Blur Reduction“. Die optional von BenQ angebotene Firmware, zu finden unter gaming.benq.com, oder aber über den BenQ-Service aufzuspielen, verbessert nicht das Verhalten der Funktion. Es erlaubt lediglich eine Individualisierung der Funktion durch Software eines Drittanbieters.
sagt ziemlich deutlich aus, dass das dingen mit V1 ausgeliefert werden kann (werden wird), sie ist ja auf dem stand der technik bezüglich der integrierten Motion Blur Reduction ... sie lässt sich halt nur nicht anpassen, was die angebotene FW ja nur die anpassung ermöglicht

ergo:
nap schrieb:
Firmware v2 sollte drauf sein!
nein .... eben nicht!

btw gabs den monitor bei amazon schon 2-3 mal für 235euro
da hatte es mich auch schon in den fingern gejuckt, aber mhhh, nööö
ansonsten sollte der 2411z (vom display her) 1:1 zum 2420z sein, da (angeblich?) gleiches panel, nur weniger spielkram/eingänge + anderes gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann mit v2, denn erst dann kannst du die möglichkeiten des tools von blurbasters voll ausnutzen, was absolut genial ist.

Naja mir egal, hab einen Tip gegeben, was du draus machst ist mir wurst. Bin raus…

Wie kann ich mir da sicher sein das V2 drauf ist? Hab nicht unbedingt Lust auf nen hin und her Schickmarathon.

@nap ich glaub da gabs ein missverständnis: ich meinte das sie (leider) nicht drauf ist/sein wird entsprechend, dass sie am besten vorhanden/drauf/installiert sein sollte, damit man das tool nutzen kann, da müssen wir uns nicht drüber streiten ... und mMn sollte benq das als KOSTENLOSEN service notfalls anbieten, wenn sie nicht drauf sein sollte, das ist auch der hauptgrund, weshalb ich noch gezögert habe/hatte den 2411z zu erwerben

@nemesis: vorab mit dem benq support in kontakt treten - und so oder so: nicht auf biegen und brechen am sonntag kaufen/bestellen, geht ja offenbar günstiger als die derzeitigen 279 beim 2411z

Kann mir der BenQ Support sagen welche Händler diese Firmware erhalten haben oder gibt es ne Möglichkeit ein Update zu fahren. Sollte ein Geburtstagsgeschenk werden aber wenn der Preis im Moment zu hoch ist kann ich gerne noch warten. Allerdings brennt es mir schon etwas unter den Nägeln da ich gestern mal neben meinem alten 22" 16:10 nen 24" 16:9 mit fhd stehen hatte. Und ehrlich nicht gedacht hätte das da trotzdem so ein Unterschied ist.

Dich hatte den gleichen Bildschirm wie Shagrath. War mit ihm eigentlich ganz zufrieden, bis er dann angefangen hat zu fiepen... und ich diesen dann wieder zurück schickte. Bis jetzt habe ich jeden Bildschirm min. ein mal wieder retour geschickt. Wenn sie nicht fiepen haben sie Pixelfehler.

Also Check ihn innerhalb von 2 Wochen komplett durch!

Keine Pixelfehler und Fiepen bei mir. Kontrolliere da auch immer sehr akribisch, weil mich sowas arg stört. ;)

Dank euch schon mal für eure Hilfe! Sonst noch wer Tipps für mich?
Ergänzung ()

Welchen würdet ihr nehmen?

BENQ XL2411Z

oder

BENQ XL2420T

Soll angeblich das selbe Panel haben.

Maaannn Ey der zweite ASUS fiept auch... Ich kann einfach noch zu gut hören :D
@Shagrath
Darf ich fragen wie alt du bist?^^

@Nemesis_Fid
Da mir das mit dem ASUS jetzt reicht kaufe ich mir den BenQ XL2411T weil der auch den lightboost hack unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2411t hat aber nur 60 Hz oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Hab mich getäuscht.
Hat auch 144 hz

Noch ne Möglichkeit für mich.

Kannst du mir erklären was der lightboosthack ist und wie er funktioniert bzw was er bringt.
Ergänzung ()

Funktioniert das wirklich nur bei NVIDIA oder hab ich da auch ne Möglichkeit mit meiner AMD dies zu nutzen?

Der LB hack schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab wenn der Bildschirm von einem zum anderen Frame wechselt. So siehst du nur den fertigen Frame und nicht den Matsch der beim ändern entsteht.
Die Bewegte Objekte werden wirklich sehr viel deutlicher. Aber ein paar Konturen die einfach aus den verschiednen Schaltzeiten der subpixel hervor gehen (würde ich sagen) sieht Mann immer noch.
http://youtu.be/BBHzyxouzY4

Also mit AMD sollte das auch gehen. Ich könnte es ja mal probieren.
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Strobelight-LightBoost-Utility-for-AMD-ATI-and-NVIDIA

Wann bekommst du deinen Monitor? Wäre super wenn du das probieren könntest und Bescheid geben.

Mal sehen, werde ihn auch erst heute Mittag bestellen aber ist ja auch egal. Die Arbeiten eh erst am Montag wieder.
Dienstag soll er ggf. verschickt werden.

Den ASUS würde ich jetzt nicht mehr empfehlen...

Also ich habe den ASUS mal an einer 280x getestet, geht super das Lightboost!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben