Billiges CAT5e Netzwerkkabel OK? 25-30 Meter

MickeyMausi

Banned
Hallo :)

Ich möchte meinen HTPC gerne ans Netz bingen. Da ich nicht wirklich zufrieden bin mit der WLAN-Verbindung und im Gehäuse keinen Platz mehr habe für eine WLAN-Karte, möchte ich den PC per Kabel verbinden.

Ich brauche ca 25-30m Kabel. Das Kabel soll im Kabelkanal, einmal quer durchs Wohnzimmer verlegt werden. In dem Kabelkanal befindet sich schon so ein SAT-Kabe (Koax). Macht das Probleme, wenn ich das Netzwerkkabel mit dem Koax verlege?

Wäre das Cat.5e Kabel ausreichen? Klick

Viele Grüße

Kannst du so machen. Hab die Kombi auch, ohne Probleme. Wobei Cat6 kaum teurer ist. Wen ndu "auf nummer sicher" gehen willst.

Ja reicht und nein, macht keine Probleme.

Ich persönlich würde trotzdem lieber Cat. 5e SF-UTP oder dergleichen nehmen, dann ist auf die Länge wenigstens ein minimaler Schirm vorhanden.

Aber wie gesagt, du kannst auch das von dir verlinkte nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist echt nicht mein Ding -.-')
Super, danke! :) Ist ja wirklich unglaublich günstig so ein Kabel....

Hat Cat6 irgendwelche Vorteile? Ich hab zuhause eh nur eine 16.000er Leitung

Bewertungen zum Kabel angeschaut? Kein Gigabit, kein Schutz vor Abbrechen der Nasen, teilweise gebrauchtes Kabel erhalten, falsche Länge, ...

Ist besser geschirmt. Habe auch Cat6 liegen, zusammen mit Stromleitung etc, keine störungen im Netzwerk :)

Bitte dann aber auch gescheite Dosen nehmen wo der Schirm angeklemmt wird ;)

Edit: Eben gesehen dass es um fertiges Kabel geht :)
Würde trotzdem Cat6 nehmen.

Gigabit wird mit dem Kabel nicht möglich sein. Da sind nur 4 von 8 Adern belegt.
Ich würde dir zu einem etablierten Hersteller raten, z.B. Kabelscheune.
Cat.5e - 30m - 7,49 EUR
Cat.6 - 30m - 14,59 EUR
Vor allem sind die Kabel da perfekt geschirmt, da haste dann keineProbleme, wenn direkt ein Stromkabel gelegt ist oder sogar kreuzt.

Bestelle dort sein vielen Jahren, auch beruflich und hatte noch nie Probleme mit der Ware oder dem Händler.

Oha, das wundert mich aber. Ich habe für die Firma dieses Kabel bei Amazon vor ca. 6 Monaten in 5 verschiedenen Längen bestellt bzw. bestellen lassen, insgesamt knapp 30 Kabel. Die Längen habe ich jetzt nicht ausgemessen, aber der Nasenschutz ist wie auf dem Bild und es ist auch einwandfrei voll beschaltet. Kann sein, dass das bei mir damals über einen anderen Verkäufer lief.

Zurück
Oben