Billiges P35 für Pent. D + 4x512MB RAM

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, nachdem der Onboard-soundchip nach einer weile doch flöten gegeangen ist (bei diesem Link war er noch ganz:freak:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundchip-asrock-board-zu-heiss.406576/
will ich mir nun als ersatz ein P35-board holen (system unten), folgendes wäre toll:

-billig (<100€)
- starkes OC des Pentium D 2x3,4 Ghz (200MHz FSB)
- Kompatibilität (wie schreibt man das!?) mit 4x512MB MDT DDR2-667
- 1xPCIex16 (für meine "High-end Graka" 7600GT:rolleyes:)
- guter und auch zuverlässiger sound (...)
- Arktic Freezer 7 Pro muss druffpassen
- guter onboard SATA-RAID controller (meine 2 Festplatten schaffen zusammen gut 65 MB/s, sollten da nicht limitiert werden)
- viele Lüfteranschlüsse

Vielen Dank für Boards!

Gruß AEROON

Schau dir mal das Abit IP35-E an. Das ist sehr günstig und man gut übertakten.

Jau, IP35 Reihe.

Asus P5K, steht zwar drauf "Crossfire" wenn du aber nur eine Graka reinpackst, funktioniert das. Das Board ist echt ein Tip, wegen des JBron Sata-Controllers, dem Realtek (Modellnummer?) Soundchip und der extrem guten OC-Eigenschaften. ich hab so ein Ding und habe meinen Intel e140 auf 3 GHZ stabil laufen. Gute Kühlung des Mainboards dank Heatpipe.

Und sind die Abit genausogut wie Asus?
Asrock-boards kannste jedanfalls nur als Sprungbrettunterlagen nehmen....

PS: Intel E14, was ist das für eine CPU?

Wenns der Pentium D805 ist, der läuft nicht auf nem P35. Der Chipsatz kann erst CPUs mit einem FSB von 200MHz

ok, hab das P5K Pro von Asus und bin sehr zufrieden damit. Den maximalsten FSB den ich erreichen konnte war 514MHz, nur schade das du den multi bei deinem Prozzi net verändern kannst

beim Pentium D 945 wird aber nicht wahnsinnig viel OC drin liegen, aber das erwähnt hier ja sonst keiner! der AC Freezer 7Pro ist auch nicht die richtige wahl und die Energiebombe inkl. OC kühl zu halten, da würd sich der Mugen eher anbieten!

beim Pentium D 945 wird aber nicht wahnsinnig viel OC drin liegen

Nach Forum Übertaktfreudigste CPU von Intel....
Stimmt, hast recht, mit dem Freezer komm ich tatsächlich nicht weit...
vielleicht passt ein Xigmatek HDT1283...

Ach was..... Ich hatte den Freezer auf einem 4ghz Pentium D bei 1,375V. Der hat den bei unter 60°C gehalten bei 1500rpm :D:D:D

Im Ernst: Ein Xigmatek wäre eine Überlegung wert.

AEROON schrieb:
Nach Forum Übertaktfreudigste CPU von Intel....

Mag sein, hab mich nicht so genau über die übertaktbarkeit des D945 informiert, aber ich denke mit einem E4700 oder E7200 wird mehr drin liegen.
der Xigmatek ist auch ne gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht weiß, wie die Lüftersteuerung beim E ist, das Pro ist meiner Meinung anch aber ungeschlagen.

Lüftersteuerung hab ich als 5,25"-einschub, die Lüfgtersteuerung des Mainboards is mir schnuppe:D

PS: Hab gelesen, das viele Prbleme mit dem Abit P35 haben, wie ist eigendlich das Asus P5K-SE\EPU so?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du schriebst oben was von vielen Lüfteranschlüssen, deshalb dachte ich...

Auf die EPU kann man wie auf den Kram von Gigabyte scheißen, das SE ist auch keine gute Variante, ein P5K Pro sollte es imndestens sein.

Zurück
Oben