Billiges refurbished Notebook

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni, um Hausarbeiten zu schreiben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
Der Laptop soll eher stationär genutzt werden, also nicht jeden Tag in die Uni mitkommen. Aber mobil sollte er trotzdem sein, da ich ja die Hausarbeit auch nicht nur Zuhause schreibe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hier auch nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 16 inch auch hier relativ egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird wahrscheinlich an Steckdose genutzt, aber grundsätzlich so mindestens 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich und Gebrauchtkauf ist gewünscht.


Hallo Forengemeinde
Ich suche aktuell ein möglichst billiges Laptop um in der Uni Hausarbeiten schreiben zu können. Ich habe an so etwas wie T480 o. ä. gedacht und hätte jetzt dazu ein paar Fragen.

Auf welchen Websites kann man solche Geräte gut kaufen?

Was muss man beachten z.B beim Prozessor?

Sollte man selber aufrüsten? (Würde ich mir definitiv zutrauen) wenn ja was muss man dann hier beachten?

Wie mobil ist so ein Laptop?

Weil ich brauche ihn ja jetzt nicht super mobil, aber in die Bibliothek oder in ein Cafe mitzunehmen zu können wäre mir schon wichtig

LG :)
 
AlexAndy schrieb:
Ich habe an so etwas wie T480
Finde ich erstmal ne gute Idee. Für das was du beschreibst langt quasi jedes Notebook, was 8gb Ram hat bis zu 5 oder 6 Jahre alt ist und über eine SSD verfügt. Ich persönlich würde maximal die SSD und den Ram aufrüsten. In 14" sind die Prozessoren eh sehr oft verlötet, teilweise sogar der Ram.

Alternativ zum T480 kannst du dich auch nach HP Probooks oder Dell Latitude umsehen. Ich würde versuchen bei Intel wenigstens die 8. Generation Core zu erwischen (8xxx Cpus) und bei AMD wäre ein Ryzen 3000 ne super Sache.

Display FullHD (1080p), nicht weniger und idealerweise was helles, damit du keine Probleme beim mobilen Arbeiten bekommst.
 
das würde ah empfehelk mit 16 oder 32 gb ram udn 1tb ssd
 
Wie lang ist die Akkulaufzeit auf solchen Teilen? Das hier gab es z.B so billig nur mit 16gb und 500gb ssd
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
das würde ah empfehelk mit 16 oder 32 gb ram udn 1tb ssd
16gb sind ja bei meinem link schon drauf und wenn benötigt wird, kann man ja immer noch auch 1tb aufrüsten
 
habe die 2in 1varaante davon mit touch udn stift usw
 
ja ist gut den shop habe gute erfahrungen
Ergänzung ()

ev würde wegen studium usw garantie auf 36 moante erweitern
 
Die meisten dieser refurbished-Shops haben drei Qualitätskategorien: "B", "A", "A+" oder eben "Gut", "Sehr gut", "Wie neu".

Das von dir gepostete Angebot ist halt die unterste Kategorie. Nimm es! Schließlich reden wir hier nicht von Lifestyle-Accessoires wie MacBooks, sondern von Arbeitsgeräten. Und da sind Kratzer dann nicht schabby, sondern Patina.
Ergänzung ()

16 GB sind genug. Die SSD kannste später selber gegen eine größere wechseln, wenn das nötig sein sollte.
 
Das verlinkte Gerät hat ein Display mit 13,3 Zoll. Also etwas kompakter als ein 14 Zoll Gerät. Wenn du es in die Vorlesung mitnehmen möchtest und Zuhause an einen großen Bildschirm anschließen kannst, wäre das ideal. Falls du nur am Laptop-Bildschirm arbeiten willst und auch längere Hausarbeiten schreibst, dann würde ich dir empfehlen noch einmal nachzudenken, ob es nicht doch 14 Zoll Display sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Espero
Die T Serie von Lenovo ist schon eine gute Wahl. Alternativ kannst du auch nach einem HP Elitebook schauen.
Eine andere Idee wäre z. B. Ein Lenovo E14 Gen1. Die bekommt man für unter 200€ und das sind sehr gute Geräte.
Wir setzen bei uns in der Firma komplett auf E14 und nutzen diese seit Gen1 (aktuell Gen 5). Die E490 davor haben mir nicht so gut gefallen.
 
Danke für die ganzen Beiträge! Es wäre super hilfreich wenn ihr Beispiel links für die Geräte zum kaufen anhängt, ich finde online immer nur wenig der wirklich billigen Websites. z.B AFB hatte ich über das Forum hier gewusst
 
gib einfach in der Suchmaschine den string "thinkpad refurbished" ein, da tauchen die ganzen Anbieter dann auf (auch die, die refurbishte HP Elitebooks und Dell Latitudes verkaufen.)
 
AlexAndy schrieb:
Eure Meinung? [...]
Wenn ebay, dann nur gewerblich. Kann ich bei dem Anbieter nicht auf die Schnelle sehen. Also Obacht!
 
Ich finde der Anbieter sieht eigentlich ganz seriös aus, aber vielleicht bin ich auch blind. Wie ist denn das Gerät?
 
ThinkPad-Qualitätsabstufungen: E < L < T

Ich persönlich gucke nur nach den T-Modellen.

Aber tun wirds das schon.
 
Danke!

Ich denke sogar, nachdem ich viele Optionen noch nachgeguckt habe, den Dell Latitude zu nehmen. Die Mobilität klingt super und dazu noch die Leistung und man muss nichts upgraden, also am gemütlichsten.

Das Angebot ist doch eins welches ganz gut ist oder?
 
Das Angebot ist gut. Mir persönlich wären 13,3-Zoll zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Espero
Zurück
Oben