Billigrohlinge

Sebbo-

Lt. Commander
Hi!

Meine Rohlinge sind bald alle und da hab ich nun mal geguckt wieviel günstiger man Rohlinge online kaufen kann als im örtlichen Computerfahhandel.

Da hab ich gesehen das man da schon einiges sparen kann.

Die Verbatim DVD-R Rohlinge sind da schonmal ein paar Euro billiger die benutze ich immer für wichtige Sachen wie DVDs oder Consolen-Sicherheitskopieren usw.

Da gibts aber auch so "B-Ware" da kostem 100 DVD-Rohlinge unter 30 Euro.

Taugen die was zur reinen Datensicherung oder sollte man da eher Bedenken haben?

Noch ne andere Frage: Hat einer Erfahrung mit bedruckbaren DVDs ?

Kann man die mit nem ganz normalen Tintenstrahldrucker bedrucken?
Eher nicht oder? Kann ja nicht ne CD in mein Papierfach reinhaun :D

Sebbo- schrieb:
Noch ne andere Frage: Hat einer Erfahrung mit bedruckbaren DVDs ?

Kann man die mit nem ganz normalen Tintenstrahldrucker bedrucken?
Eher nicht oder? Kann ja nicht ne CD in mein Papierfach reinhaun :D

Also erstmal gibt es einen unterschied zwischen bedruckbaren DVDs und DVDs, auf welche man Bilder mit dem Laser einbrennen kann.

Erstere werden mit Druckern bedruckt, die ein entsprechndes 'CD-Fach' haben. Das sind im grund enormale Drucker, nur dass sie halt eine Halterung haben wo man CDs / DVDs einlegen kann.

Zweiteres funktioniert nur mit einer bestimmtem Brennertechnologie und mit wenigen, speziell dafür gefertigten Rohlingen: Dabei brennt der Laser ein Bild / Schrift /was auch immer auf die Oberfläche der CD. Infos dazu: http://www.de.tomshardware.com/storage/20050718/index.html

Also B ware würde ich nie für daten"sicherung" kaufen höchstens um irgendwelchen misst/ unwichtiges zu sichern.
Die bedruckbaren werden mit "normalen" druckern bedruckt nur diese müssen die funtion dazu besitzen, sprich ein cd adapter bzw. cd fach. viele canon drucker machen das standartmäßig.
Ich habe billige DVD-R von bulkpack zum bedrucken und bisher voll zufrieden und gut verarbeiten lassen sie sich auch.
aber keine b-ware für gute sachen!!

Edit: die mit nem laser "bedruckbaren" rohlinge würde ich persönlich nicht mit der kneifzange anfassen, einmal sind die etwas teurer, man braucht nen brenner der das kann, es dauert lange und sieht oft nicht doll aus.
bedrucken ist dagegen schnell gut sichtbar, günstig und auch in farbe.

Zuletzt bearbeitet:
qualitativ gehendie schon, aber wenn du zb bei aldi rohlinge kaufst, dan sind die nicht umbedingt von der gleichen firma gefertigt, auf der gleichen spindel. so kann der erste rohling abgehn wie warme semmels, aber der zweite dann niht mehr.

Mh mein DP Deskjet 990Cxi kann sowas glaub ich nicht :(

das weiß ich leider nicht aber wenn dich sowas interessiert und dein drucker etwas älter ist, könnte sich ein neukauf lohnen, hab mir meinen mal für 200€ gekauft und bereue es nicht, ich bekomme ne patrone für 1€ (nicht original) und schaffe etwa 1000seiten mit einer schwarz(text)patrone und er druckt schnell und auch cd/dvd.
musst du aber wissen!
doch die bilder auf cd/dvd sehen echt foto mäßig aus.

Welche Rohlinge empfehlt ihr?

Die Verbatim sind ja schon recht teuer muss man sagen.

Kollege hat gesagt er holt sich immer Ritek Rohlinge.
Da kosten 100 Stück 40 Euro. Taugen die was?

ritek produziert glaube ich nicht so besonders tolle rohlinge.
ich benutze schon seit jahrhunderten platinum rohlinge, die haben bisher immer funktioniert.
letzt hab ich mir auch mal einen 10er pack EMTEC (vormals BASF) gekauft, da kann ich sogar die 8x rohlinge mit 16x beschreiben
mfg
IRID1UM

also bei dvd sind die platinum garnichts mehr! leider.
verbatim ist ne gute wahl wenns sichern sein soll.
ansonsten mal probieren welche mit dem eigenen brenner harmonieren.

also ich greife auch immer auf verbatim zurück. bislang keine schlechten erfahrungen gemacht. bei cds nutze ich auch die "billigen" rohlinge und klappt auch in de regel ganz ok. sind vielleicht immer etwas schnell kaputt, aber wofür hat man ne 100er spindel?

ritek produziert glaube ich nicht so besonders tolle rohlinge.
ich benutze schon seit jahrhunderten platinum rohlinge, die haben bisher immer funktioniert.
Ähm.. unter dem Platinum Label stecken meistens Ritek Rohlinge. ;) Das ist zumindest in letzter Zeit sehr häufig der Fall gewesen.

das glaube ich eher nicht, da es mit ritek immer wieder probleme gab, und platinum immer recht gut abgeschnitten hatte, wenn getestet wurde. aber falls sich das in letzter zeit geändert haben sollte, dann habe ich davon (noch) nichts mitbekommen, da ich so gut wie nichts brennen musste und auch gar keine "neuen" rohlinge hier habe.
bisher war es auch immer das große geheimnis, welcher hersteller wirklich die platinum rohlinge herstellt, in einigen hardwaretests konnte man dazu auch keine angabe finden.
wie auch immer, um meine aussage von oben nochmal etwas zu präzisieren: platinum hat mich einige jahre lang begleitet und nie im stich gelassen. wenn eine cd nichts wurde, dann war das meine schuld, und nicht die des rohlings. ich weiß nicht, ob es sich in letzter zeit geändert hat, aber platinum rohlinge hatten ein gutes preis/leistungs verhältnis. falls sich die qualität drastisch verschlechtert haben sollte, dann ist mir das entgangen und ich nehme meine empfehlung zurück und behaupte das gegenteil :)
mfg
IRID1UM

Du kannst den Hersteller eines Rohlings mittels der ATIP-Information auslesen. ;) Das ist beispielsweise mit dem Nero Info Tool möglich.

Zurück
Oben