Datenverlust wegen minderwertiger Billigrohlinge

DonLoco

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
wo liegt hierbei das Risiko?

Ist es wahrscheinlich, dass ein einwandfrei gebrannter und geprüfter rohlung von heute auf morgen nicht mehr lesbar ist und somit alle daten weg sind?
Kann man dieses Risiko schätzen?

Ausschuss beim brennen wäre verkraftbar.
riskant wird es erst, wenn man die originaldaten von der platte löscht, im vertrauen, sie auf Bluray zu haben....
 
Nein, absolut kein kalkulierbares Risiko.

Sichere auf Festplatten und lass deine Daten trotzdem IMMER redundant.

Und wenn du auf Blurays sicherst, dann unbedingt auf zwei verschiedene Typen (wirklich verschiedene, man weiß nie so genau, welche nur umgelabelt sind).
Und regelmäßig kontrollieren.
 
Ob billig oder nicht, damit musst du immer rechnen. Es gibt logischerweise schon Rohlinge, die besser sind als andere, aber ewig hält keiner. Im c't Magazin haben sie zumindest früher ab und zu Rohlinge getestet, unter anderem auf die Langzeithaltbarkeit (wobei das natürlich auch nur Schätzungen durch Tests in der Klimakammer waren).

Hängt natürlich auch vom Zusammenspiel Rohling <-> Brenner zusammen. Am wichtigsten ist dabei allerdings die Lagerung. Sonneneinstrahlung zb. ist gar nicht gut, Temperatur und Feuchtigkeit spielt auch ne Rolle, ...
 
nimm einfach den englischen begriff: backup.

das brennen auf rohlingen ist eher dem verfuegbarmachen auf einem anderen datentraeger gleichzusetzen. im privaten habe ich alle meine dateien: dokumente, bilder, videos auf dem rechner, auf einem NAS und auf einer externen festplatte. auf der NAS wird taeglich abgeglichen. die externe wird nach bedarf, nach kopieren von SD-card z.b. hergenommen, sichern und danach an einen sicheren ort. naja, bei mir ist es die schublade im arbeitszimmer, hilft bei einem wohnungsbrand natuerlich.. null.
 
von Rohlingen aus dem Supermarkt ... Aldi, Penny, Lidl oder sonstwoher... rate ich generell ab, wenns um Daten geht.

Wer Qualität will bekommt sie nicht zwischen Brot und Butter, und muss schon ein bisschen was investieren.

Das ist ja auch was was ich nicht verstehe. Überall hauen die Leute ihre Kohle raus, nur um Datensicherung machen sie sich keinen Kopf ....

Das kanns ja nicht sein.

MfG
 
Sicherungen mache ich prinzipiell auf 2 verschiedenen externen Festplatten. Redundanz ist das Zauberwort, so teuer sind die Platten heute nicht mehr. Auf DVD oder Bluray würde ich persönlich nicht mehr sichern, da Datenverlust vorprogrammiert ist (früher oder später).

In diesem Sinne,
schönes Wochenende.
 
schloddabrodda schrieb:
es interessiert aber keinen wie ihr sichert

Das würdeich so nicht sagen. Hintergrund ist doch einfach folgender. dass Risiko eines Datenverlust auf einem Rohling, egal ob nun CD,DVD, ist schon groß. Egal ob durch äußere Einflüsse oder qualitativ bedingt. Richtig ist, dass man darauf hinweist, Datensicherung immer mehrfach zu betreiben.

Ein Rohling kann beschädigt werden, eine Festplatte kann den Geist aufgeben - aber wenn man z.B. die Daten auf 1x Rohling, 2-3x Festplatten speichert, dann ist das Risiko halt viel geringer.

Ich z.B. setzte nicht auf eine Datensicherung auf Rohlingen. Ich sichere alle Daten mehfach, auf 3 Festplatten + 1 externe. 2 Festplatten sind in meinem "Backup-Rechner" der das Internet auch nidht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonLoco schrieb:
Kann man dieses Risiko schätzen?
Ja, man kann's tatsächlich schätzen, indem man einerseits den Rohling direkt nach dem Brennen auf Fehlerraten mit z.B. Nero DiskSpeed und einem kompatiblen Laufwerk (momentan sind es hauptsächlich LiteOns und OEMs davon) überprüft, um einen Anhaltspunkt für die allgemeine Kompatibilität von Rohling und Brenner zu bestimmen und nach einer bestimmten Zeit (etwa ein paar Monaten) nochmals, um die Langzeitwirkungen (also die Alterung der BD) sehen zu können. Sind die Fehlerwerte stark angestiegen, ist die BD vermutlich sehr bald nicht mehr lesbar. Sind die Werte dagegen weitgehend unverändert, liegt die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die BD noch ein paar Jahre durchhalten wird.
 
Zurück
Oben