Billigstes neues Kernsystem?

Lord Extra

Commander
Tach! :D

Auf der Suche nach einem neuen Kernsystem für einen kleinen Office-/Online-Banking-PC für einen Kumpel habe ich mir überlegt, einen

Celeron G530 auf ein Asus P8H61-M LX zu setzen. Dazu noch einen Riegel DDR3-Ram und fertig ist die Laube! ;)

Was geht da noch alles so in diesem Bereich? Wichtig sind Markenkomponenten, also nix von PC-Chips oder ähnlichem Hardwareschrott. :D

Eigentlich reicht ja auch ein kleines ATOM-Board, nur sind die unter'm Strich nicht wesentlich günstiger, oder? ;)

LE

moderne browergamer quellen den kleinen aber, vielleicht schon an ein smartphone mit mini HDMI und BT tastur/maus so gedacht?

Dual-Channel sollte es schon sein, RAM bekommst du doch hinterhergeschmissen.

Ansonsten würde ich zu einem Atom/Zacate Board raten mit dem LC-Power LC-1320mi.

Dual Channel bringt gar nichts. Einfach schauen, dass es günstig wird.
Deine Auswahl ist sinnvoll und schnell genug, auch wenn "quellende" Browsergames anspruchsvoll sein sollten. Der Celeron ist schnell genug.

Das habe ich bisher auch immer gedacht, allerdings hält man sich mit nur einem Modul doch die Option frei, später mal ein weiteres nachstecken zu können. Ist der Leistungs-Unterschied wirklich so groß? Wenn es nur im unteren einstelligen Prozentbereich messbar ist, wie ich hier mal gelesen habe, dann ist die Erweiterbarkeit schon wichtiger.

Ansonsten kann man später mindestens ein Modul ausbauen und hat es dan herum liegen, weil man diese Teile nicht mehr zum fairen Preis los wird, in Anbetracht der Marktpreise, zumindest momentan.

Der Preis für die "Gurke" steht hier aber primär im Vordergrund. Mit einem ATOM-System könnte man nicht viel mehr sparen, richtig? Dann ist unter'm Strich die Erweiterbarkeit schon den etwas höheren Preis wert.

LE

Lord Extra schrieb:
Tach! :D

Auf der Suche nach einem neuen Kernsystem für einen kleinen Office-/Online-Banking-PC für einen Kumpel habe ich mir überlegt, einen

Celeron G530 auf ein Asus P8H61-M LX zu setzen. Dazu noch einen Riegel DDR3-Ram und fertig ist die Laube! ;)

Was geht da noch alles so in diesem Bereich? Wichtig sind Markenkomponenten, also nix von PC-Chips oder ähnlichem Hardwareschrott. :D

Eigentlich reicht ja auch ein kleines ATOM-Board, nur sind die unter'm Strich nicht wesentlich günstiger, oder? ;)

LE

Wenn du noch bis Mitte nächster Woche wartest kann ich dir zumindest zu dem Board ne Rückmeldung geben.
Hab seit 2 Tagen das "Asus P8H61M-LE USB3" hier und das wird morgen in Betrieb genommen.

Hab dazu allerdings nen Core i3 2120, 8 GB Ram und ne HD5770.

Die kleinen Celeron bzw. Pentiums sind aus Preis-Leistungssicht wirklich gut.
Die Ram Preise sind momentan aber wieder leicht am steigen und die Intel CPUs (zumindest Core i) wurden erst alle ca. 10€ teurer (Sauerei).

Wofür wird das System denn genutzt ? Er wird doch nicht den ganzen Tag Onlinebanking dran machen..

Ich bin der Meinung das auch inzwischen Asrock Boards sehr gut sind. Auf diese Markensache kann man sich nicht mehr verlassen. Alles hat Ausfallraten. Mainboards, RAM, Festplatten (egal welcher Hersteller).
Die Frage ist worauf legt man Wert bzw. Priorität.

Wenn es günstig und einfach sein soll spricht nichts gegen das Asrockboard für 39€, billige 4 GB DDR3 (egal ob 1 oder 2 Riegel bei Onlinebanking) und dann lieber eine 120GB SSD einbauen - die Freude wird da sein !

Wenn man Geld sparen möchte kann man ruhig Gebrauchtware kaufen, z.b. hier im Marktplatz.
Gerade die horrenden Festplattenneupreise sind im Forum nicht so Gang und Gebe.

Überlege auch ob eine PCI Karte (z.b TV oder guter Sound) mit rein soll - war bei mir ein Kriterium.

Auch ist wichtig welcher Monitor angeschlossen ist. Alles über 1280x1024 über VGA kann verwaschen/unscharf ausschauen. Evtl. auf HDMi/DVI achten.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie günstig aktuelle Hardware heute schon zu haben ist! :eek:

Bisher ging ich immer davon aus, dass die Lüftersteuerung für den Prozessor-Lüfter bei Asus besser als bei Gigabyte funktioniert. Diese Q-Fan Funktion ist wohl immer noch "top". Mal gucken, die 6 internen USB-Ports beim Asus locken schon sehr. :D

Ich denke, es wird so bestellt werden, wenn ich morgen kurz Rücksprache gehalten habe.

Danke!

LE

Natürlich macht er nicht die ganze Zeit über Online-Banking. Das soll wirklich nur ein günstiger Büro-Rechner werden, damit man damit mal die eine oder andere Handyvertragskündigung, die Steuererklärung, Online-Banking und Bestellungen in Online-Shops durchführen kann. Das Teil steht im Keller in einem extra Arbeitszimmer und wird daher selten und nur für diese Sachen genutzt. Gesurft wird im Wohnzimmer mittels iPad auf der Couch oder mittels Notebook auf dem Couch-Tisch. ;)

Evtl. wird sogar Ubuntu-Linux eingesetzt. Das ist aber noch nicht spruchreif.

Eine kleine 160er SATA-Festplatte, ein Micro-ATX Gehäuse mit Netzteil, Cardreader und ein darin verbauter DVD-Brenner (wofür eigentlich? ;)) sind schon vorhanden.

LE

kleiner tipp

Alternate hat heute 20 jähriges da bekommst asus boards echt günstig.

bestell heute mein asus rampage extreme nur 260 euro sonst ist unter 305 nichts zu bekommen ^^ bzw geizhals 335 euro.

auch die asus incl atom boards sind reduziert.

Zurück
Oben