Thin Mini-ITX mit Sockel 115x: Neues Kernsystem gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe, da ich schon seit ca. einem Jahr etwas raus aus der Materie bin.

Ich habe hier einen älteren Medion All in One PC abgegriffen, der Startprobleme hat. Mal geht er an, mal nicht. Ohne jetzt eine großartige Fehlersuche zu betreiben, bei der am Ende mit aller Wahrscheinlichkeit heraus kommt, dass das Board kaputt ist, frage ich direkt nach einem Ersatz für das bisherige Kernsystem.

Verbaut ist momentan ein i3-3240 auf einem H61-Board mit 2x 2GB DDR3-SODIMM.

Da ich hier noch im Rahmen einer Notebook-Aufrüstung übrig gebliebene 2x 4GB DDR4-SODIMM habe. wollte ich entsprechend aufrüsten.

Was empfehlt ihr? Kann man einen Intel Pentium G4600/4560 auf einem Sockel 1151 Board nehmen? Was wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Es geht um einen AIO Office Rechner, der wie ein iMac die gesamte Hardware im Bildschirmgehäuse hat.

Afaik handelt es sich um einen Medion P2010 d oder P2015d, das weiß ich gerade nicht so genau. Es ist das Modell mit dem i3-3240, der andere hatte afaik den i3-3225 verbaut. Mein Rechner hat sogar einen Touch-Screen, der intern per USB angebunden ist.

Das Ding soll mit einer SSD laufen und unter Windows 10 zügig sein, gespielt wird nicht. Es ist ein reiner Internet-Multimedia-PC, bei dem auch mal ab und zu Bildbearbeitung mit einem RAW-Entwickler gemacht wird. Nichts Wildes also.
Der Rechner soll nur flott sein und nicht das Gefühl vermitteln, dass man mit angezogener Handbremse unterwegs ist.

Ach ja, und preislich sollte sich das alles noch im Rahmen halten. Es werden nur Board und Prozessor benötige, der Rest ist vorhanden. Kann man das so verbauen oder gibt es mittlerweile andere Preis-/Leistungskracher?

LG LE
 
So einen PC hatte ich auch mal zur Reparatur. Die HDD war einfach nur am Ende und der bootete nicht immer durch. Die Lösung vor Ort von den Kindern war einfach der Standby-Modus, also der PC wurde nicht heruntergefahren.

Crystaldiskinfo zeigt eventuelle Fehler an.
 
Das Problem bei dem Rechner ist schlicht, dass er nicht immer startet. Mal von etwaigen Festplattenfehlern abgesehen, da sie testweise schon ausgetauscht wurde, muss ja mindestens das Board starten und das tut es nicht immer. Sieht so aus, dass das Board eine Macke hat. Ein identisches Ersatzteil zu kaufen lohnt nicht, weil man für den Preis ein neues Kernsystem bekommt, was dann auch noch flotter sein dürfte.
 
Wäre natürlich auch ein Punkt. Ich mache mich mal schlau. Hatte aber auch vergessen zu erwähnen, dass der Rechner schon mal im laufenden Betrieb einfach "abgeschmiert" ist.
 
Zurück
Oben