Biltz ist niedergeschlagen

Niklas K.

Ensign
Hallo.

Der PC meiner schwester startet nicht mehr zeit der biltz in ihre wohnung eingeschlagen ist. Der strom ging durch die Telefon leitung und brannte das ganze modem aus, das telefon fieng an duchzudrehen und jeztz startet der pc nicht mehr der ja so über die netzwerk karte verbunden war. Leider habe ich keine möglichkeit jetzt an das gerät zu kommen aber glaubt ihr der ist ganz kaput? war ebe ganz neu, ein bisschen schade halt.
Was sollte ich tun um ihn auf die kaputigen teile zu überprüfen um so das reparieren etwas geschikter darzustellen?

Danke schon einmal für antworten.

AW: Biltz ist niedergeschlagen, hilfe!

Das Wahrscheinlichste ist, dass es das Board zerrissen hat.
Man sollte also erstmal testen, ob GraKa, andere Steckkarten und CPU noch in Ordnung sind.
Ebenso schaun, ob das netzteil noch in Ordnung ist.
Wenn noch was in ordnung ist, dann ist es eher eine Festplatte oder ein Brenner. Diese beiden sachen, einfach mal in einen anderen rechner einbauen.

Anderenfalls ist es ein Fall für die hausratsversicherung.

Da kann so ziemlich alles kaputt sein. Am besten den Blitzeinschlag gleich der Versicherung melden (Falls vorhanden)

Und gerade jetzt wo so es so viele Unwetter gibt würde ich das empfehlen:

APC Surge Arrest

da ist sogar das Internetkabel geschützt. Telefon, Fernsehen, und Netzwerk auch.

@$corpion
Das nützt dir kaum was, wenn der Blitz in direkter Umgebung einschlägt. Selbst professionelle Systeme haben kaum eine Chance, wenn sie nicht mehrstufig sind.

Das stimmt.. Wenn da ein Blitz erstmal in der Leitung ist, wird der sich mit Sicherheit nicht von so einem kleinen Gerät da aufhalten lassen.

Die beste Lösung:
Wenn man über einen längeren Zeitraum (Wochenende, Urlaub etc.) wegfährt einfach die Stecker aus der Dose ziehen. Muss ja nicht gleich den Wecker oder die Tischlampe abklemmen. Nur die teuren Geräte wie TV, PC, DVD Player etc.

Zum Thema: Musst halt alles einzeln überprüfen in anderen PCs.

Na sicher hilft so ein Gerät.
Solche Geräte können 50.000 A und mehr absichern und dazu kommt noch eine Art Versicherung/Geräteschutz, der bei oben genanntem Gerät sogar bis 100.000 Euro geht.

Das was $corpion ansprach war nur der Feinschutz, der bringt schließlich nur was in Verbindung mit dem Grob und Mittelschutz.
MfG

Mein beileid *Schertz* ich weiss wie das ist bei mir hat vor 1,5 jahren ein blitz mein modem zerstört und ein paar wochen danach hat mein pc sich wegen den volgeschäden verabschiedet. Vor einer woche hat ( wenn einige mein treaht gelsen haben) auch mal wieder ein blitz in die telefonleitung eingeschlagen und mein modem wieder zerstört aber mein pc hat scheinbar nichts abbekommen. Ich hab mir daraufhin ein neues geholt, und dann noch ein splitter mit überspannschutz, der ist nicht unbedingt teuer und erfüllt hoffentlich seine funktion. Den schaden meldest der versicherung und gut ist.

Und wenn er neu war, ist ja auch gut, denn du bekommst von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert.

der blitz kann mein pc auch über LAN kabel plätten?

also sobald ein gewitter aufzieht, zieh ich immer alle stecker raus ...

aber nur stromanschlüsse !!!

muss ich auch das Patch-Kabel rausziehn ja?

das wäre mir neu O_o

Wenn der Blitz in die Telefonleitung einschlägt, dann ist dein PC auch gefährdet. Die Daten gehen ja schließlich vom PC-Modem-Telefondose-Telefonkabel.

Ausgeschlossen sind davon natürlich Besitzer von WLans - es sei den jemand hat WLankabel :D

also wenn der blitz in die tele leitung einschlägt und dein pc ist übers netzwerk mit dem modem/ router verbunden kann es sein muss aber nicht, das der blitz dann auch in dein rechner einschlägt und den zerstört. aber wie gesagt ein splitter mit überspannschutz tut´s auch, gerade wenn man wie ich über die internetleitung telefoniert dann muss man immer on sein und wenn ich die stecker ziehen würde, würde das ja schlecht gehen :evillol:

natürlich ist der pc der im w-lan netz ins in-net geht sicher, aber nicht der pc an dem das w-lan modem angeschlossen ist. Ausser natürlich wenn kein pc am router angeschlossen ist dann geht nur das modem/ router vor die hunde.

Okey, gut, danke viemals für alle antworten.

Die versicherug hat gearde angeruf und gesagt das sie 1000 kronen selbst bezahlen muss, 100 euro selbst bezahlen muss also nochmal gl¨cuk gehabt, aber wie teste ich cpu und board in nem andern pc?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist durch den Blitz eine viel zu hohe Spannung in die Sektion LAN des MB eingedrungen. Jetzt stellt sich die Frage wie weit ist der Strom in den PC reingerannt ist. Ich gehe davon aus dass nur das MB geröstet ist. Es kann aber unter dummen Umständen auch mehr Schaden entstanden sein. Stell dir vor - man soll immer seine Hände erden vor dem PC Umbau. Die Spannung ist da nicht allzu hoch. Jetzt stell dir den Blitz vor der ein Modem brät.Du wirst nicht darum kommen den PC zu zerlegen und zu checken welche Komponenten noch OK sind.
Damit sowas nicht passiert gibt es PC Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz durch eine eingebaute Sicherung. Zusätzlich haben die auch fürs Netzwerk eine Sicherung. Die 30 Euro lohnen. Dumm gelaufen. sorry

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Überspannungsschutz-Steckdosen ist fast immer nen Schutz für Router/Lan-Kabel mit drin. Also kann da auch nichts passieren!

Zurück
Oben