• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

bin auf der suche nach einer guten handheld für einen erschwinglichen preis

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Handheld-PC, den ich sowohl unterwegs als auch für die Arbeit nutzen kann. Im Moment habe ich zwei Modelle im Blick: zum einen die MSI Claw A1M-036, die gerade stark reduziert ist , von knapp 800 Euro auf etwa 400–500 Euro. Und zum anderen die ASUS ROG Ally mit Z1-Chip, die preislich ähnlich liegt.

Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge wichtig ist nur, dass das Gerät nicht mehr als 500 Euro kostet. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der Geräte oder kennt eine gute Alternative? z.b die Asus Rog Ally X ist mir mit fast 1000€ einfach zu teuer. Danke schonmal

Steam-Deck?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, frazzlerunning und SpartanerTom
@MaverickM Habe gehört soll wohl sehr schnell sehr heiß werden und Leistungstechnisch nicht das bieten womit geworben wird.

Gehört? Wo?

Ich habe selbst keines der Geräte, aber soweit ich weiß ist das Steam-Deck nach wie vor das Gerät, das am besten mit den verschiedenen TDP-Profilen funktioniert. Zu heiß wurde eigentlich vor allem nur ein Gerät: Das ROG Ally in erster Generation, dass dann auch SD-Karten gegrillt hat.

Aber wie gesagt: Keine Erfahrungen aus erster Hand. Da kann sicher noch jemand etwas dazu sagen, der eines oder mehrere dieser Geräte besitzt/getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ichahabe ähnliches im sinn und mich für einen lenovo legion go entschieden. soll mit dockingstation meinen pc ersetzten. warte eigentlich nur noch auf den preis des nachfolgers der mitte des jahres erscheinen soll. habe ewig hin und her verglichen und ist für mich einfach das stimmigste gerät. gibt es immer wieder mal für 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Viel wichtiger:
Windows oder Linux?
Weil sonst fällt das Steam Deck eh raus

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was spricht gegen Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Bei dieser Flut an Informationen...

Raspberry Pi 5B mit passendem Handheld-Kit und entsprechendem Breakout / Portreplikator für externe Bildschirme, und Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Rickmer, SpartanerTom und 3 andere
@DJMadMax
Es ist klar, worauf Du hinaus willst, aber die Richtung war doch mit den beiden Beispielgeräten schon durchaus vorgegeben... Man kann es auch übertreiben. Solche Beiträge helfen keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, o_dosed.log, aragorn92 und eine weitere Person
@MaverickM
Und wieso genau hilft das nicht?

Der RasPi ist insbesondere für Handheld-Retrogaming um ein Vielfaches besser geeignet als die bisher genannten Geräte. Mit der passenden Linux-Distro sind auch produktive Arbeiten möglich. Dank WiFi6 ist auch kabelloses, sehr flottes Cloudgaming überhaupt kein Problem. Die beiden HDMI-Ausgänge bieten 4K UHD 60, er hat vier USB-Anschlüsse (2x 3.0), nen GBit NIC mit RJ45, Bluetooth, Erweiterungsmöglichkeiten en mass (mein Pi läuft mit ner 1 TB NVME SSD).

Katastrophaler Vorschlag, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Aduasen
DJMadMax schrieb:
@MaverickM
Und wieso genau hilft das nicht?
...
Katastrophaler Vorschlag, ich weiß.
Der TE hat nach einem Handheld gefragt und als Beispiel zwei fertige Markengeräte genannt. Anschließend hat er als Voraussetzung noch Windows nachgeschoben. Du kommst mit Eigenbau und Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, SpiII, o_dosed.log und eine weitere Person
@Cris-Cros
XoneVagrant schrieb:
Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge

Lasst das doch bitte den TE entscheiden.

Zudem: Maverick hat auch die Frage gestellt, was gegen Linux spricht, das findest du dann in Ordnung? Aber wehe, ich - der gerne mal mit dem Gummihammer draufhaut und eben nicht rosarot weichspült, stellt dasselbe Thema in Frage, um Himmels Willen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und piepenkorn
Also das Meteor Lake basierte Claw würde ich persönlich meiden (Akkulaufzeit und Performance waren hier echt nicht grandios). Und beim RoG Ally muss man acht geben ob es der Z1 oder der Z1E Chipsatz ist. Wenn es wirklich ersterer ist, ist das Ding im Grafik-Department auch kein Bäume-Außreiser. Ein Z1E sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Ich finde mein Steam Deck immer noch Klasse und (wenn es die Spieleauswahl erlaubt) in der Preiskategorie mMn als Gesamtpaket ungeschlagen. Aber nachdem Linux ja schon weggebügelt wurde wird das wohl nichts. Windows auf dem Deck finde ich eher Murks, auch wenn es da durchaus auch Anhänger gibt.

Ich würde versuchen ein Legion Go oder Ally mit Z1E im Angebot/Abverkauf zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Handheld für Gaming und dann auch noch recht geringes Budget, würde ich echt das Steam Deck empfehlen.

Feeling einer Konsole mit viel Freiheit... Desktop Modus bla bla.

Taugt mit USB-C -> HDMI auch als Mediaplayer oder Streaming Client im Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, GTrash81 und SpartanerTom
Steam Deck in der LCD Version bei Ebay kleinanzeigen bekommst das schon für 350€ hinterher geschmissen, wenn das was wäre, einfach einfach vorbeifahren und testen wenn es jemand in deiner nähe anbietet.

@XoneVagrant was ist der primäre UseCase? Gaming-Handheld mit dem auch gearbeitet wird oder Arbeitsgerät mit dem auch gespielt wird?
Welche Games? kompetitive Online Multiplayer mit Anticheat?
Meint Handheld-Gaming wirklich mobil/unterwegs ggf. ohne Internet/Strom oder daheim aufm Sofa neben der Steckdose?
Was heißt für dich "arbeiten"? Browser & Mailprogramm oder "Spezial Software" mit spezifischen Anforderungen an CPU, RAM, wasauchimmer?

Ich frage, weil aus meiner Sicht jeder der Handhelds schon beim Gaming zu einer Menge an Kompromissen nötigt. Zusätzlich den Usecase Arbeit darauf abzubilden zwingt zu noch mehr Kompromissen.

TL;DR:
Ich nutze ein SD OLED und hatte jetzt 3 Monate ein Legion Go. Primärer UseCase ist Gaming. Das Legion Go hab ich wieder verkauft.

Long Story:
Hinsichtlich Gaming & Konsolen Experience gewinnt für mich das SD haushoch - wenn man primär mit Steam unterwegs ist und mit der Leistung klar kommt.
Mit Lutris/Heroic kann man auch mit anderen Launchern/Stores zurecht kommen, sollte sich aber auf Probleme/Bastelei einstellen. Multiplayer Anticheat ist generell ein Problemfeld.
Im Desktop-Mode kann man ganz normal mit Browser und Co arbeiten, die Software Auswahl ist aber eingeschränkt.

Das Legion Go mit Windows hat dafür andere Probleme. Windows auf dem Handheld fühlt sich einfach nur sperrig an, die Legion Space App ist umständlichr und ressourcenfressende Crapware.
Wenn mal wieder Windows Updates kommen ist das Gerät für 15 bis 60 Minuten für Gaming nicht nutzbar (das SD aktualisiert sich in 2 Minuten).
Die Ergonomie des Legion Go ist schlecht, die Controller haben ne ungünstige Form und sind daher schnell unbequem. Man kann mit "Comfort Grips" gegenarbeiten, die vergrößern aber das Volumen - man braucht also eher große Hände damit es gut passt.
Ich hatte ein großes Problem mit der Lautstärke der Kühlung. Selbst mit angepasster Lüfterkurve wird es ab "Power" Profil aufdringlich bis nervig und mit Custom (30W+) will man nur noch mit NC-Kopfhörern daneben sitzen.

Choose your poison...

Was ich sagen will:
Gaming und Arbeiten kann halt alles und nix heißen, die spezifischen Anforderungen machen es aus.
Wenn du das alles schon kennst und weißt ignorier meine Wall of Text einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und SpartanerTom
@XoneVagrant
Hohe Leistung und niedriger Preis passt halt einfach nicht zusammen.
Beim Rog Ally ohne X, ist halt das Problem, dass die Akkulaufzeit von dem Teil (auch wegen der verhältnismäßig hohen Grundlast von Windows) echt bescheiden ist.
Mit X ist das Ally zwar sehr gut, was Leistung und die Technik aber das passt nicht in dein Budget.
500€ ist eigentlich nur das Steam Deck drin, worauf du auch Windows installieren kannst, was eigentlich kein gutes Betriebssystem für solche Geräte ist. Das Deck hat dem Preis entsprechend auch weniger Leistung, ist aber für sich gesehen ein rundes Produkt.

Die allererste Revision vom Steam Deck hatte zwei typen Lüfter verbaut, wovon einer etwas lauter/störender war. Das ist allerdings schon recht lange Geschichte. Andere echte Negativpunkte kenne ich nicht.

Du mußt dir schon mal auf dem Papier klar machen, welche (Software-)Anforderungen hast du und welche Rechenleistung benötigst du. Dazu kann man hier auch helfen, allerdings mußt du dann schon etwas mehr Infos mitteilen.

Im allgemeinen kann man sagen, wenn man starke Leistung haben will, geht das nicht ohne ein gewisses Budget und 500€ ist da schon knapp (für Neuware), da das gerade so den Einstieg darstellt.

Wenn man für die Kids ein günstiges Gerät haben will für ein bißchen Retrozockerei, gibt es allerdings günstigere ARM/Raspi Alternativen.

@XoneVagrant
Aaaalsooo...
Das MSI Claw der ersten Generation ist scheiße!
Die Leistung ist dem Preis (und damit ist auch der reduzierte Preis gemeint^^) nicht angemessen, mit Intel-Grafik ist man treibertechnisch nicht so supergut aufgestellt und wenn es ein Claw sein soll, dann die zweite Generation mit 8" Display - der kostet aber weit mehr als dein Budget hergibt.
Das ASUS ROG Ally mit Z1 (nicht Z1 Extreme) ist eine Leistungskrücke, da ist die Minderleistung gegenüber dem Z1 Extreme Modell so groß, dass die geringe Preisersparnis gegenüber dem Z1E-Modell das niemals wettmachen kann. Dazu kommt das bereits genannte Problem, dass aufgrund eines Kontruktionsfehlers alle ROG Ally (non-X) einen defekten SD-Kartenleser haben oder durch Nutzung bekommen werden.
Auch da ist also eigentlich erst das Nachfolgemodell ratsam, was außerhalb deines Budgets liegt.

Und wer immer dir etwas zum Steam Deck erzählt hat - brich den Kontakt ab und hinterfrage alles was diese Person gesagt hat, denn das Steam Deck ist von allen Gaminghandhelds mit Abstand der rundeste!

Gerade das OLED-Modell bietet eine sehr gute Mischung aus Hochwertigkeit, Leistung, Akkulaufzeit, ist sehr leise und heiß wird da gar nichts, weil es im Gegensatz zu den anderen Geräten nur etwa 20 Watt Gesamtstromverbrauch hat, statt schon 35-40 Watt allein für den Prozessor wie bei den anderen Geräten.
Die Leistung ist teils sogar besser als sie mit Windows wäre, da das Linux vernünftiger mit den Ressourcen umgeht.
Das LCD-Modell ist einen Hauch langsamer, die Akkulaufzeit etwas schlechter und es ist oft auch etwas lauter - es gab da auch ein paar verbaute Lüfterserien die nicht so tolle Geräusch erzeugt haben, sollte aber bei den neueren Exemplaren nicht mehr der Fall sein. Und es ist halt auch gerade gebraucht deutlich günstiger als das OLED-Modell, welches aber sogar neu schon gerade noch in deinem Budget sein könnte.
Für ganz neue Spiele ist jedes Steam Deck zu leistungsschwach, aber so richtig der Hit wären diese Titel auch auf anderen aktuellen Handhelds nicht und auf den von dir oben genannten sowieso erst recht nicht.
Auch die Bedienung des Decks ist wesentlich besser als bei den oben genannten Geräten, einfach weil es für Spiele grundsätzlich eine gute, konsolenartig-einfache Oberfläche nutzt.

Aber: Aufgrund der Nutzung des linuxbasierten SteamOS laufen zwar sehr sehr sehr viele Spiele auf dem Steam Deck - siehe auch hier: https://www.protondb.com/ - aber manche Titel laufen dafür dann auch wirklich gar nicht, in der Regel weil ein Kopierschutz oder AntiCheat mit Linux inkompatibel ist.
Fortnite fällt auf dem Steam Deck beispielsweise weg, der Modus GTA Online von GTA V (Singleplayer läuft) sowie Destiny 2 auch - jeweils weil die Entwickler den AntiCheat nicht für SteamOS freigeben wollen. (Bei Fortnite bietet Epic die selbstentwickelte AntiCheatsoftware sogar für andere Spiele für SteamOS an, nutzen es selbst jedoch nicht, weil sie Steam und das Steam Deck halt als Konkurrenz sehen und hassen!)

Das betrifft zwar einige prominente Titel, aber sehr vieles läuft ziemlich oder sogar komplett problemlos auf dem Steam Deck und wenn etwas läuft, läuft es auf dem Deck meist deutlich länger als auf den Konkurrenzgeräten mit (im Vergleich zu den von dir genannten Modellen) besserer Performance.
Und die Trackpads erlauben eine sehr gute Anpassung der Steuerung, so dass sogar reine Maus & Tastatur-Spiele teils erstaunlich gut auf dem Deck spielbar sind.

Und: Du kannst beim Steam Deck jederzeit in einen normalen Linux-Desktop wechseln und damit alles machen was du an jedem anderen Linux-PC machen könntest. Word und Excel müssten mit WINE wahrscheinlich sogar auch laufen, ansonsten laufen LibreOffice, Firefox, Thunderbird und so weiter aber sehr gut!

Ja, du hast gesagt es soll auf jeden Fall Windows sein - aber du hast auch gesagt das Steam Deck würde sehr heiß werden und die versprochene Leistung nicht bringen - und da das einfach komplett nicht stimmt, würde ich mal in den Raum stellen, dass du auch bei der Frage welches Betriebssystem du wirklich ganz sicher echt benötigst nicht unbedingt toll informiert bist.
Für 570€ ist das Steam Deck OLED ein tolles Paket und ein gebrauchtes LCD-Modell für deutlich weniger ist preis-leistungstechnisch auch ein klasse Deal!

(Und für die Arbeit steckt man es dann - wie auch die von dir genannten Modelle - einfach an eine USB C Dockingstation mit Power Delivery und HDMI/DP-Ausgang und Maus & Tastatur)

PS: Du kannst in Steam auf der Steam Deck Produktseite auch eine Seite aufrufen die dir anzeigt welche der Spiele in deiner Steam Bibliothek alle mit dem Deck kompatibel sind.
(Häufig sind aber sogar nicht mehr Titel kompatibel, Steam selbst ist da etwas konservativer, ProtonDB ist etwas akkurater, aber mehr Aufwand zu prüfen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: founti
iSight2TheBlind schrieb:
Die Leistung ist teils sogar besser als sie mit Windows wäre, da das Linux vernünftiger mit den Ressourcen umgeht.
Naja, der Chip im Deck hat schon seine Grenzen und der große Chip im Ally X merkt man schon.
Mag auf 800p im Handheld Gaming nicht zwingend auffallen, aber sobald man ein FullHD Monitor/Fernseher ansteckt sieht und merkt man die eingeschränkte Leistung der APU schon deutlich.

Das ist für das Preisschild vom Deck auch völlig in Ordnung. Man muß sich halt nur vorher dessen bewußt sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst in Steam auf der Steam Deck Produktseite auch eine Seite aufrufen die dir anzeigt welche der Spiele in deiner Steam Bibliothek alle mit dem Deck kompatibel sind.
Die Aussage seitens Steam ist eigentlich für die Katz', weil die darauf abzielt, dass das Spiel out of the box mit Proton läuft UND gleichzeitig die Bedienung mit dem Deck "skaliert" (Damit ist gemeint, dass Texte und Menüs auf das kleine niedrig aufgelöste Display skaliert) und solche Sachen, wie zusätzliche Launcher oder einmalig benötigte Eingaben mit der Tastatur etc mit bewertet.
Allerdings bewertet es nicht, ob die Leistung des Decks ausreichend ist.
Zum Beispiel ist Cyberpunk grün, weil man nichts tweaken muß und Menüs gut skalieren. Trotzdem läuft das Deck bei dem Spiel an der Kotzgrenze.

Grundsätzlich sollte man lieber direkt auf Protondb nachschauen. Auch weil man da aktuelle Infos bekommt, ob das mit einem aktuellen Patchstand auch läuft und wenn man tweaken muß, was man dabei tun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben