Bin dankbar für Tipps...5.1 Soundsystem

Killerkralle

Newbie
Suche schon seit drei Tagen...und seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich möchte meinem Freund, da er gerne zockt und ich weiß, dass er sich freuen würde, ein 5.1. Sound-System (ohne DVD-Player)schenken.
Bis 250-, Euro könnte ich gehen.

Prinzipiell gefällt mir der Logitech Z-5500 Digital Surround sehr gut, da die Soundqualität laut Rezenzionen zufriedenstellend zu sein scheint, die Anbringung der hinteren Lautsprecher an die Wand easy ist und das System mehrere Anschlüsse hat.
Jedoch ist mir persönlich der Sub zu wuchtig. Der passt nicht in unser Wohnzimmer; abgesehen davon, stehen wir bei nicht auf heftigen Bass. Es wäre daher eine Verschwendung, soviel Geld in das System zu investieren und hinterher den mächtigen sub kaum zu nutzen.

Was ist mir also wichtig?

Wir haben eine PS3. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, das System an die PS3 anzuschließen. Wäre auch schön, wenn ein Anschluss für MP3-Player möglich wäre. Wenn ich das System kaufe, sollte es von vornherein möglich sein, die hinteren Lautsprecher ohne Aufwand und ohne weitere Kosten an die Wand anzubringen. Die dazugehörigen Kabel sollten nicht zu kurz sein. Ansonsten klar,...möglichst eine gute Klangqualität...sowohl für Spiele als auch für Musik als auch für Filme.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand gute Kauftipps geben könnte! ;)

Ja, genau das hätte ich auch empfohlen. Die 40 Euro die es über deinem Budget liegt lohnen sich definitiv!

Ansonsten: http://www.amazon.de/gp/product/B002BAYV4S/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1J96EUGCSYKOO

aber wie es da mit Anschluss an PS3 und so aussieht, weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Und wuchtige Subwoofer sind in der Preisklasse nunmal da. Sogar mein 50 Euro Logitech System ballert basstechnisch richtig gut rum.

Aber man kanns auch leise haben.

Wow das ging schnell! ;)

Der Sub vom Concept E 200 Control ist auf jeden Fall schicker; nicht so ein Klotz wie beim Logitech.
Ich hätte hierzu jedoch eine Frage.
Concept E 200 Control ist eine PC (!)-Anlage. Was genau bedeutet das? Worin besteht der Unterschied zu einer Heimkino-Anlage?

so hart es klingt. es sind halt nur kleine lautsprecher. für musik wenig geeignet und halt maximal für den bereich in dem man sitzt geeignet.

aber das is wohl das maximale was man mit 250 erstmal machen kann.

ich vermute du kennst noch diese heimkinoanlagen bei denen ein player dabei ist. diese teile sind genauso wie die pc anlagen. in wirklichkeit nicht gut um das als heimkino zu bezeichnen.

am besten wäre es noch etwas zu sparen. einen avr zu kaufen und dazu 2 regallautsprecher. und noch etwas später 2x standlautsprecher, nen center und den sub nachzurüsten und die 2 regallautsprecher dann als rear zu verwenden.

wenn es aber nicht mehr als 250 kosten soll bleibt wohl nur das

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
am besten wäre es noch etwas zu sparen. einen avr zu kaufen und dazu 2 regallautsprecher.

Oder 2 aktive Nahfeldmonitore. Wobei die AVR Loesung natuerlich flexibler ist.

Also gedacht ist es schon für ein Wohnzimmer. Soll an den Fernseher und an die Playstation angeschlossen werden. Das Wohnzimmer hat in etwa eine Fläche von 20m².

Also doch kein Teufel in diesem Preisbereich?

In diesem Preisbereich gibt es kaum was anderes. Die AVR-Lösung also von 2.0 auf 5.1 aufrüsten wird teurer aber dafür hat man dann am Ende deutlich mehr davon.

wenn er so aldiboxen hat oder sowas wird das natürlich ne verbesserung sein trotzdem ist anständiges hifi ne andere welt ;)

Wir haben gar keine extra Boxen.
Wir erfreuen uns mehr oder weniger an den Boxen am Fernseher :D
Ergänzung ()

Mein Favourit ist im Moment Concept E 200 Digital......müßte halt einen hunderter hinzulegen. Ist dieser zu empfehlen?

naja es gibt hier 2 fraktionen. einmal die, die was von satteliten system wie dem teufelteil was halten. und es gibt diejenigen, die damit schon schlechte erfahrungen gemacht haben und jetz eine anständige hifi anlage haben.

zu denen gehöre ich mittlerweile. ich hatte vor den sachen in der signatur das logitech z-5500. ich vermisse es keine einzige sekunde. ist natürlich ein unterschied von 750 euro.

das liegt aber daran das ich alles auf einmal gekauft habe.

der beste kompromiss ist halt avr + 2 "regalboxen" ( die nennt man halt so, mit nem regal hat das nicht mehr viel zu tun) zu kaufen. kostet etwa 350-500 euro. ( gibt viel auswahl an regalboxen) und dann später den rest nachzu holen.

also entweder bei 250 oder 350 bleiben und das satteliten system nehmen und damit zufrieden werden oder sich überlegen und irgendwann einesehen das guter klang und sound nicht eben mal mit 200-300 gemacht sind. einen gaming pc gibt es ja auch nciht für 300 euro.

ich will es nicht schlechtreden aber ich werde diese systeme sicherlich nicht loben weil sie im prinzip alle gleich sind.
besser als tv sound wirds aber auf jedenfall sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du anständigen Klang haben willst dann rate ich dir dringend von diesen Brüllwürfeln ab, klangtechnisch ist sowas nicht zu gebrauchen und macht auch nicht wirklich Spaß, wenig Dynamik, wenig Spielfreude, kaum Brilliant, das sind alles Kompromisse zu denen ich dir nicht raten kann. Grund dafür ist die Größe der Satelliten und die Verarbeitung, klein kann nicht gut klingen, NICHTS kann Volumen aufwiegen. Ich würde dir zu einer Kombination aus AVR und Regallautsprecher raten. Hier verweise ich auf www.nubert.de.
Hier am ehesten die Nubox 311 ans Herz legen, wenns mehr kosten darf gerne die Nubox 381, hab ich selber bin begeistert. Wenn dein Geld momentan auch nicht ausreicht alles zu kaufen würde ich dir raten alles schrittweise zu kaufen, damit hast du deutlich mehr Spaß, versprochen.
Nun zu dem AV Receiver, was hast du damit vor? Hauptsächlich Musik oder Kino?

es wurde ein budget von 250 euro gegeben ,, da kommen mache hier mit nuberts an,:D ein einsteigersystem von nubert kostet um die 510 euro ,avr 220euro , 2x 311er 290 euro ink. versand , und dann ist es noch nicht mal ein 5.1

so die möglichkeit sind nur noch teufel oder logitech , das e200 würde ich mal am besten testen (wie groß ist das wohnzimmer oder der klang , bass , passt alles zudsammen). hatte mal das e400 system , schlecht war es nicht für den preis und der klang ganz ok ...wie gesagt es ist eher für den PC

für 250€ heimkinosound ,das klappt nicht ..mFG

Dein Budget versteh ich ja auch, aber sollte er nicht einfach n bisschen sparen und sich was anständiges kaufen? Kann ja auch nach und nach sein, damit hat man sicher mehr spaß.
Ich selber habe jetzt ein knappes halbes Jahr auf meine Anlage gespart und es hat sich mehr als gelohnt, nur noch 2 FrontLS muss ich mir raussuchen aber da weiß ich noch niciht genau was nehmen (Nuvero 4 oder Kef Q300).

Liebe Leute jetzt übertreibt es nicht gleich alle.
Jedem dürfte klar sein, dass man mit einem Budget von 250€ keinen Hifi-Anspruch hat, dann sind doch Vorschläge die in diese Richtung gehen fehl am Platz.
Sehr viele Leute leben mit kleinen Satelliten in Kombination mit einem günstigen Sub und empfinden den Ton als gut oder zumindest ausreichend für ihre Ansprüche.

Wenn dein Budget bei ~250€ für ein 5.1-System liegt bist du mit dem Teufel Concept E 200 Control nicht verkehrt.

es ist eine möglichkeit. er kann, muss aber nicht. wenn er meint ne 250 euro is genug für sound dann wie ich schon gesacht habe hat er ebenur die auswahl aus den satelliten systemen.

klar is es teuerer. aber es ist einfach auch blöd nur teufel oder logitech zu empfehlen wo eins wie das andere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zwar auch zu der Hifi Fraktion, aber wenn man nicht viel für die Lautsprecher ausgeben will/kann ist man mit dem Edifier S550 bestens beraten. :)

Ich bin derzeit im Besitz eines Teufel Concept G 7.1 THX, welches ich mittlerweile seit 5 Jahren nutze. Damals war ich von dem Klang auch mehr als begeistert und vorallem bei dem Preis von 300€.
Ich muss jedoch sagen, ich war da 17 Jahre alt und es war im großen und ganzen mein erstes eigenes Soundsystem und für PC-Spiele und laut Musikhören auch nach damaligen empfinden sehr gut geeignet.
Mittlerweile bin ich aber auch am Anfang mir ein Nubert-System aufzubauen bzw. noch am überlegen ob ich das Geld locker mache.

Also man macht mit dem Teufel/Lögitech Systemen in diesem Geldbereich nix falsch, zumindest, wenn man kein absoluten Top-Sound haben möchte.

Ich würde mein Teufel auch abgeben, bei Interesse PN, jedoch ist es da mit dem Anschluss mehrerer Quellen nicht so leicht, da der Sub nur für eine Quelle gedacht ist, weshalb ich es immer an einem AVR betrieben habe.

Zurück
Oben