Bin gerade ein bissel durcheinander.... wegen - DDR2 1066* 800,667,533

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen eine bekannte wollte ihren Ram aufrüsten. und zwar habe ich gerade die Spec. ihres Mobo mir angeschaut und da steht folgendes.

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB**

*Support with AM3 / AM2+ CPU.

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.


So wenn ich richtig lese da wo bei dem 1066 das Sternchen ist, soll wohl nur sagen das es 1. das selbe ist wie 533 (533x2=1066) und 2. Das man den nur nehmen kann mit einen AM3 oder AM2+ CPU oder? D.h. den 533 läuft nur mit den AM3 und Am2+? und der 667 und 800 mit allem was das Board betreiben kann?

Das Mobo ist dieses hier http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K10N78M Pro/

bin gerade voll durcheinander habe schon lange kein Speicher mehr verbaut.

Da habe ich direkt eine frage und zwar, gibt es Herstellerseiten die nenne den Riegel xy DDR3 4gb 1600 und andere schreiben 800 woher weiß ich denn nu welcher es wirklich ist, weil es gibt ja auch Riegel mit 800 die ja eigentlich dann mit 400 Mhz Takten oder?

Versteht ihr was ich meine? ^^ Wäre froh wenn jemand vielleicht eine Seite hat wo man sich die Bezeichnungen mal durchlesen kann :)

LG
 
Du suchst DDR2 Speicher und nicht DDR3. Also nur diesen kaufen. Wobei hier auch der 1066er gehen sollte, er aber auf einer niedrigen Taktrate laufen wird. Google hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
Richtig erkannt.

Was ist daran so kompliziert?

Und das ergibt sich auch von selbst. AM3 / AM2+ unterstützen 1066 Mhz, die älteren unterstützen RAM nur bis 800 Mhz. Du kannst natürlich auch 1066er kaufen, nur laufen die dann eben maximal mit 400 Mhz (800 DDR). Das war zu SDRAM Zeiten so und ist auch heute bei DDR3 nicht anders. Die CPU gibt den maximalen Takt des RAMs vor.
 
Nur die Phenoms und Athlon II können mit Ihren integrierten Speichercontrollern halt den höheren Speichertakt ausnutzen. Die normalen Athlon X2 nicht. Da DDR2 aber eh meist mit 800 verfügbar ist (und der auch mit denn neueren Phenoms/Athlons laufen müsste), sollte das egal sein.
 
Zurück
Oben