Bin ich in einer Abofalle getappt ? Wenn ja was genau könnte ich tun

Amiga500

Admiral
Hi, ich weiss nicht wie ich das genau erklären soll.

Bin vorhin mit meinem smartphone im Internet am runsurfen gewesen, hatte da eine seite gelesen , ich weiss nicht mehr welche seite (oh wehj),war aber was seriöses mit politik, auf jeden fall wollte ich runter scrollen und bin auf ein art videolink gekommen, dann hat sich eine zweite seite aufgebaut .
Wo ich mir das Video hätte anschauen können, hätte ich auf weiter gedrückt. Unter dem video stand aber irgendwas was von Abo und 4,99 die Woche und eine telefonummer wo kündigung eines abos wäre.
Habe weder auf weiter noch sonstiges gedrückt sondern habe die Seite vor Panik sofort weggemacht.

Nun habe ich Panik das ich ausversehen ein Abo ausgelöst habe oder hätte ich dafür auf weiter drücken müssen bevor ich in die abofalle getappt wäre ? Was wäre wenn ich eine Abofalle getappt bin wie könnte ich dann kündigen, da ich den Anbieter ja nichtn kenne mich noch an der seite erinnern kann? Dann sofort Anwalt anschalten?

Habe schon bei 1&1 angerufen, die sehen natürlich jetzt nichts , sagen mir aber das sie mir in den fall nicht weiterhelfen könnte? Hänge jetzt hier und habe voll die Panill

Drittanbieter-Sperre einrichten

Es gibt auch eine Seite wo man das checken kann, den Link finde ich aber nicht mehr.

die drittanbietersperre wurde jetzt eingerichtet.

ich frage mich einfach nur ob ich hätte auf weiter drücken müßen und das video hätte ansehen müssen um ein abo abzuschliesen? Kann doch nicht sein das man ausversehen beim scrollen auf einem banner klickt und man dann ein abo abschliesst

Nun mal ganz ruhig... vermutlich ist gar nichts passiert. So schnell kann man kein Abo anschließen. Und wenn doch wäre das vermutlich in Deutschland nicht mal legal weil du nicht ausreichend über AGB und Widerrufsrecht belehrt worden bist usw. Du hast ja auch keine Zahlungsinformation angegeben und auch keine sonstigen Daten. Woher sollen die wissen wem sie die Rechnung zuschicken sollen? Deswegen ist sicherlich gar nichts passiert. Und falls du doch mal irgendwann unfreiwillig ein Abo abschließt hast du immer ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Oh doch, so einfach kann man Abos abschließen. Glücklicherweise sind die dann nicht rechtlich gültig, auch wenn die Telefonprovider das mitunter versuchen anders darzustellen. 1&1 darf dir beispielsweise Drittanbieterkosten durch solche Abos nicht automatisch in Rechnung stellen, sie machen es ohne ausreichenden Protest aber trotzdem gerne. Hatte den Stress mit Vodafone, nachdem ich ein Gerichtsurteil an den Support schickte, in dem es um eben solche Fälle ging, war ganz schnell alles wieder gutgeschrieben ;) . Übrigens, ich bin auch beim normalen Surfen auf seriösen Seiten in gleich zwei Abofallen gleichzeitig geraten.

Danke euch. Es gibt ja diese handyabofallen,..kenne mich da selber nicht so wirklich aus, nur von dem was man immer mal so liest. wie gesagt als sich die zweite seite über mein smartphone geöffnet hatte stand da ein button mit "weiter" und darunter irgendwas von 4.99 pro woche und man sollte eine nummer wählen um das abo zu kündigen...die seite habe ich sofort geschlossen.

Aber gut wenn ihr sagt das man so schnell kein Abo abschliessen kann, dann beruhigts schon was.... nur habe mal gelesen das allein der klick auf ein banner ausreichen sollte um ein abo zu abonnieren !?

wird doch direkt übers Handy abgebucht, wars jedenfalls beim Nachbarn

Dod1977 schrieb:
Oh doch, so einfach kann man Abos abschließen. Glücklicherweise sind die dann nicht rechtlich gültig, auch wenn die Telefonprovider das mitunter versuchen anders darzustellen. 1&1 darf dir beispielsweise Drittanbieterkosten durch solche Abos nicht automatisch in Rechnung stellen, sie machen es ohne ausreichenden Protest aber trotzdem gerne. Hatte den Stress mit Vodafone, nachdem ich ein Gerichtsurteil an den Support schickte, in dem es um eben solche Fälle ging, war ganz schnell alles wieder gutgeschrieben ;) . Übrigens, ich bin auch beim normalen Surfen auf seriösen Seiten in gleich zwei Abofallen gleichzeitig geraten.

soll ich dann sofort anwalt einschalten wenn es sein sollte das ich ein abo abgeschlossen haben sollzte ohne meines wissens?

Auf welchen seriösen Seiten gerät man denn in Abofallen? Ich denke das schließt sich gegenseitig aus.

Üblicherweise bekommt man im Anschluss eine SMS vom Provider. Sollte nächsten Monat was auf der Rechnung auftauchen oder Prepaid-Guthaben abgebucht sein, dann beschwere dich bei 1&1, dass sie nicht berechtigt sind, Inkasso für Drittfirmen einzutreiben.

Übrigens habe ich nie davon geschrieben, dass du einen Anwalt einschalten sollst. Nur, dass es ein Urteil gibt, auf das du dich beziehen kannst.

nein,nein ich meine wenn was sein sollte, wäre es sinnvoller wenn ich meinen anwalt alles übergebe das er das dann regelt ? Die idee kam von mir ;-)

Ja man sollte doch in kenntnis gesetzt werden das man ein Abo abgeschlossen hat oder nicht ? Also Sms habe ich keine bekommen...

Du brauchst keinen Anwalt. Es reicht dem Provider, wenn es tatsächlich eine Abofalle war, zu sagen, dass er kein Inkasso eintreiben darf. Fertig. Das dauert 5 Minuten, schlimmstenfalls ein Einschreiben ans Unternehmen. Ein Anwalt verdient sich daran dumm und dämlich.

Okay, aber der vertrag bei dem drittanbieter müßte dann nicht gekündigt werden? -und wenns eine abofalle war hätte ich eine sms bekommen müssen oder nicht?

ClashHexmen schrieb:
Auf welchen seriösen Seiten gerät man denn in Abofallen? Ich denke das schließt sich gegenseitig aus.

mangels Adblocker kann es auch auf einer normalen Seite passieren, hatte letztens auch "Es ist ein Fehler aufgetreten, drücken sie OK um das Programm neu zu starten", da hing garantiert auch eine Abo Falle dahinter.
Beim Nachbarn war es auch eine "Fehlermeldung", er hat aber erst bei den zweiten 6,99€ (je Woche) reagiert. Finde aber wie geschrieben die Seite nicht mehr, da hat man die Handynummer eingegeben und es werden die Abos die über diese Nummer laufen angezeigt und das war bei ihm genau die Firma die wöchentlich die 6,99 haben wollte.

Amiga500 schrieb:
Okay, aber der vertrag bei dem drittanbieter müßte dann nicht gekündigt werden? -und wenns eine abofalle war hätte ich eine sms bekommen müssen oder nicht?

Üblicherweise hättest du eine SMS bekommen müssen. Wenn dir trotzdem Geld von Drittanbietern abgebucht wird, dann reicht es, sich beim Provider mit Hinweis auf die Inkassoregel zu beschweren. Eine Drittanbietersperre wird dann meistens automatisch eingerichtet weil der Provider keinen Bock auf weiteren Stress mit Kunden hat, die ihre Rechte kennen ;) .

Edit: Und der Drittanbieter mit der Abofalle weiß ganz genau, dass er illegal abbucht, der wird es auf keine ordentliche Rechnung ankommen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die den an die Handynummer kommen wenn man die nicht explizit eingibt? Bei sowas macht der Nutzer immer einen Fehler. Wer seine Daten nicht in irgendwelche Felder tippt hat auch nichts zu befürchten. Meinem Vater ist auch mal sowas passiert. Da hat er aber seine Daten eingegeben um was runterzuladen. Aber auch dort war nicht klar, dass es letztendlich Geld kosten sollte denn die Kosten waren auf einer anderen Seite versteckt und somit war das ganze ungültig. Die Rechnungen hat er nicht gezahlt und die Mahnungen hat er einfach in den Müll geworfen. Anbieter die auf solche Tricks setzen kommen damit niemals vor Gericht durch. Deswegen gibt es ja jetzt auch die verbindlichen Buttons mit "Jetzt kaufen" und "Jetzt zahlungspflichtig bestellen".

super danke euch ... mich interessiert jetzt gerade die frage - habe ich oder habe ich kein abo abgeschlossen.
Wenn ja, müsste das morgen bei 1&1 im kontrollzenter unter Aktuelle Verbrauchsechnung sichtbar sein oder?

Jetzt noch 2 Wochen auf Rechnung per Mail warten um zu sehen ob sich da was getan hat oder nicht ist einfach nur mist jetzt gerade

ClashHexmen schrieb:
Wie sollen die den an die Handynummer kommen wenn man die nicht explizit eingibt? ".

Genau das geht aber , WAP Billing oder so ähnlich soll sich das nennen...dadurch bekommen die angeblich die handynummer

Dod1977 schrieb:
Oh doch, so einfach kann man Abos abschließen.

Leider wahr. Ob es rechtens ist, interessiert deinen Provider erstmal nicht, denn dieser zieht das Geld bei fehlender Drittanbietersperre munter von deiner Rechnung ab, ohne dass du irgendwelche AGB oder Rechnungen siehst. Eine Berührung auf einer Popupschaltfläche reicht aus. Ich kann aus eigener Erfahrung daher jedem der noch keine Drittanbietersperre bei seinem Provider per Kontaktformular angefordert hat raten, dies zu tun.

ClashHexmen schrieb:
Wie sollen die den an die Handynummer kommen wenn man die nicht explizit eingibt? Bei sowas macht der Nutzer immer einen Fehler. Wer seine Daten nicht in irgendwelche Felder tippt hat auch nichts zu befürchten. Meinem Vater ist auch mal sowas passiert. Da hat er aber seine Daten eingegeben um was runterzuladen. Aber auch dort war nicht klar, dass es letztendlich Geld kosten sollte denn die Kosten waren auf einer anderen Seite versteckt und somit war das ganze ungültig. Die Rechnungen hat er nicht gezahlt und die Mahnungen hat er einfach in den Müll geworfen. Anbieter die auf solche Tricks setzen kommen damit niemals vor Gericht durch. Deswegen gibt es ja jetzt auch die verbindlichen Buttons mit "Jetzt kaufen" und "Jetzt zahlungspflichtig bestellen".

Die Nummer wird vom Provider per WAP brav übertragen. Wir reden ja von mobilen Abofallen, nicht von Webseiten auf dem PC. Da reicht eine unseriöse Werbeanzeige. Und solche werden auch schon mal von seriösen Webseiten über ihre Werbenetzwerke ausgeliefert. Jüngst bei Gamestar, schau mal ins Forum dort. Da gibt es zurecht große Proteste aber auch Lösungsansätze. Warum glaubst du eigentlich nicht einmal Leuten, die die Erfahrung gemacht haben?

Zurück
Oben