Bin ich in einer Abofalle getappt ? Wenn ja was genau könnte ich tun

Warum glaubst du eigentlich nicht einmal Leuten, die die Erfahrung gemacht haben?

Dieses WAP Billing war mir nicht bekannt. Da hab ich was neues gelernt. Trotzdem ist das dann kein rechtsgültiger Vertrag und entsprechend wird man da auch wieder raus kommen. Und warum ich Leuten in Computerforen nicht sofort alles glaube, dass kann sich jeder selbst beantworten denke ich. ;)
Ich bin ja einsichtig. Aber dafür brauche ich schon schon Argumente. Ein "das ist so! glaub mir!" reicht mir nicht. Sonst wäre ich auch religiös. Ich habe selbst nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Fällen in denen der Nutzer immer selbst was falsch gemacht hat (siehe mein Vater).

Wenn ich morgen nochmal bei 1&1 anrufe können die mir dann sagen ob da ein aboabschluss gemacht wurde?
Die Frau heut am Telefon meinte sie könnte nichts machen , das kann doch nicht sein ?

Notfalls: Warte ab. Wenn Geld über den Provider einbehalten wird, beschwer dich. Dann bekommst du es zurück, notfalls mit etwas Druck in Form der richtigen Argumente (Gerichtsurteil, kann ich dir raussuchen). Wenn nicht, dann ist die Panik eh unbegründet.

@ClashHexman: Es ist nur immer seltsam, dass heutzutage niemand mehr jemandem glaubt, der etwas selbst erlebt hat, dafür aber sehr oft Leuten geglaubt wird, die sagen "ich denke, dass das nicht sein kann". Da läuft doch was falsch oder nicht?

@Dod1977 Ich denke es ist absolut richtig wenn man erstmal skeptisch ist. Leute können sich irren (so wie ich) oder absichtlich Unsinn erzählen.
Was ich häufiger als Problem sehe ist, dass Leute nicht selbstkritisch sein können. Die bleiben bei ihrer Wahrheit egal was man als Argument vorbringt.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit selber diese Erfahrung machen "dürfen".

Das passiert doch nur den anderen, die auf Speckseiten gehen, diejenigen die nur "Singen und Klatschen" in der Schule hatten und einfach die Nichts-Wisser und alles klicker.

Nein, eben nicht. Und wenn es mir passieren kann, dann wohl auch jedem anderen, daher auch dieser Post.

Was habe ich gemacht? Ich hatte Pause und war in der Firma am PC in einem Forum zum Thema Chevereto am lesen. Dort bin ich auf einen Eintrag gestoßen, in dem es um Einstellungen geht und der Threadstarter gab auch seine Seite des Imagehosters an die er betreibt. Wies aber auch darauf hin, das diese Seite NSFW (not safe for work) Inhalt hätte. Daher habe ich mich entschieden diese Seite nicht über den PC, sondern mit meinem Privaten Smartphone zu öffnen.
Als ich die Seite öffnete gingen Direkt andere Seite auf und war erstmal erschrocken. Ich habe dann direkt alle offene Apps geschlossen und gehofft das nichts kommt.

Es kam auch nichts, bis heute! Heute mittag um halb drei erhielt ich eine SMS mit folgendem Inhalt:

Herzlichen Glückwünsch, Dein ABO BUMBALEE für 4,99 EUR / 7 Tage wurde eingerichtet. Hilfe/Abmelden? www.bill-info.com

War einen kurzen Moment geneigt das Smartphone gegen die Wand zu werfen, habe mich dann aber doch umentschieden. Daheim angekommen habe ich erst einmal mit meinem Provider telefoniert und sofort alle drittanbieter Dienste untersagt. So, dass mir soetwas nicht noch einmal passieren kann. Zum zweiten musste ich doch auf die Seite um das Angebot zu löschen, zusätzlich noch zwei Schreiben aufgegeben bezüglich des Widerspruchs. Nun bin ich natürlich einmal mit der Firma net mobile AG (Billinfo) und zusätzlich der Betreiber von Bumbalee bezüglich der Kosten am Streiten. Auch wenn ich noch nicht sehen kann wie hoch der Betrag ist, ob es "nur" die 4,99€ einmalig oder mehr ist. Also, passt auf euch auf .

Hier noch ein paar technische Information dazu:

Das Problem: Stellenweise leiten Smartphones die Nutzer noch auf alte WAP-Seiten weiter und bedienen sich so eines Abrechnungs-Schemas. Beim Aufruf einer solchen WAP-Seite wird die individuelle Nummer der SIM-Karte im iPhone oder Handy des Nutzers an den Betreiber der Werbe-Seite übermittelt. Der Betreiber dieser Werbe-Seite kann diese Nummer – im Fachjargon MSISDN (= Mobile Subscriber Integrated Services Digital Network Number) genannt – nun an den Mobilfunkbetreiber des “Kunden” schicken und bekommt postwendend die Mobilfunknummer des Betroffenen übermittelt. Dann lässt er sich einfach mit auf dessen ganz normale monatliche Handyrechnung setzen.

Zwei Monate später und etliche Emails später, habe ich von denen die 4,99€, die anfangs von dem Provider abgezogen worden, wieder zurück bekommen.

@Driver du hast also sms bekommen? die habe ich bisher nicht ..gibt mir hoffnung das bei mir kein abo erstellt wurde.....und hast recht ,sowas kann jedem passieren....ich sag ja , war was politisches am lesen, wollte runter scrollen und dann hat sich diese seite geöffnet...

@Amiga500 Ja, ungefähr einen Tag später kam die SMS mit dem oben genannten Text. Direkt den Provider kontaktiert und die Drittanbietersperre einstellen gelassen. Dann feststellen müssen, dass der Anbieter sonst nichts für mich tun kann. Dann über den Dienst sofort Widerspruch eingelegt und das Abo gekündigt.

Hätte wirklich nicht damit gerechnet, das mir so etwas passiert. Weil ich eigentlich schon mit Bedacht dinge anklicke oder öffne. Doch in diesem Forum und auf diese Art habe ich nicht damit gerechnet. Zumal mir das auch nicht bekannt war, das über diese WAP Funktion möglich ist. Doch auch Fehlern lernt man.

@Amiga500,

ich habe vor etlichen Monaten auch versehentlich ein Abo abgeschlossen und habe es am selben Abend wieder gekündigt und zwar mit Hilfe dieser Seite:

http://meine-kuendigung.de/billinfo-abo-kuendigen/

Hat wunderbar geklappt, der Drittanbieter ist aus meiner Rechnung raus!

Gut, das Geld habe ich mir nicht wieder geholt, weil es mir zu umstänfig war!

Läuft unter dem Motto:

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Kannst auf der Seite erst mal schauen, ob Du überhaupt ein Abo hast!

lg
Harry

ich danke euch nochmal..die sache ist ja einfach ...das ich nicht weiss ob ich ungewollt ein abo abgeschlossen habe oder nicht .. das ist ja der punkt ..habe keine sms bekommen...ich rufe wohl nochmal bei meinem anbieter an die müssten das doch sehen können oder?

mache dich nicht verrückt. checke täglich online deine rechnung und sobald was auffälliges kommt sofort kündigen.

Zurück
Oben