Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit selber diese Erfahrung machen "dürfen".
Das passiert doch nur den anderen, die auf Speckseiten gehen, diejenigen die nur "Singen und Klatschen" in der Schule hatten und einfach die Nichts-Wisser und alles klicker.
Nein, eben nicht. Und wenn es mir passieren kann, dann wohl auch jedem anderen, daher auch dieser Post.
Was habe ich gemacht? Ich hatte Pause und war in der Firma am PC in einem Forum zum Thema Chevereto am lesen. Dort bin ich auf einen Eintrag gestoßen, in dem es um Einstellungen geht und der Threadstarter gab auch seine Seite des Imagehosters an die er betreibt. Wies aber auch darauf hin, das diese Seite NSFW (not safe for work) Inhalt hätte. Daher habe ich mich entschieden diese Seite nicht über den PC, sondern mit meinem Privaten Smartphone zu öffnen.
Als ich die Seite öffnete gingen Direkt andere Seite auf und war erstmal erschrocken. Ich habe dann direkt alle offene Apps geschlossen und gehofft das nichts kommt.
Es kam auch nichts, bis heute! Heute mittag um halb drei erhielt ich eine SMS mit folgendem Inhalt:
Herzlichen Glückwünsch, Dein ABO BUMBALEE für 4,99 EUR / 7 Tage wurde eingerichtet. Hilfe/Abmelden?
www.bill-info.com
War einen kurzen Moment geneigt das Smartphone gegen die Wand zu werfen, habe mich dann aber doch umentschieden. Daheim angekommen habe ich erst einmal mit meinem Provider telefoniert und sofort alle drittanbieter Dienste untersagt. So, dass mir soetwas nicht noch einmal passieren kann. Zum zweiten musste ich doch auf die Seite um das Angebot zu löschen, zusätzlich noch zwei Schreiben aufgegeben bezüglich des Widerspruchs. Nun bin ich natürlich einmal mit der Firma net mobile AG (Billinfo) und zusätzlich der Betreiber von Bumbalee bezüglich der Kosten am Streiten. Auch wenn ich noch nicht sehen kann wie hoch der Betrag ist, ob es "nur" die 4,99€ einmalig oder mehr ist. Also, passt auf euch auf .
Hier noch ein paar technische Information dazu:
Das Problem: Stellenweise leiten Smartphones die Nutzer noch auf alte WAP-Seiten weiter und bedienen sich so eines Abrechnungs-Schemas. Beim Aufruf einer solchen WAP-Seite wird die individuelle Nummer der SIM-Karte im iPhone oder Handy des Nutzers an den Betreiber der Werbe-Seite übermittelt. Der Betreiber dieser Werbe-Seite kann diese Nummer – im Fachjargon MSISDN (= Mobile Subscriber Integrated Services Digital Network Number) genannt – nun an den Mobilfunkbetreiber des “Kunden” schicken und bekommt postwendend die Mobilfunknummer des Betroffenen übermittelt. Dann lässt er sich einfach mit auf dessen ganz normale monatliche Handyrechnung setzen.
Zwei Monate später und etliche Emails später, habe ich von denen die 4,99€, die anfangs von dem Provider abgezogen worden, wieder zurück bekommen.