Bin ich unfähig für Twitter

Hebras

Lieutenant
Hallo,

gerade lese ich "...Damit meine ich übrigens nicht die Tatsache, dass wieder einmal Twitter schneller war als die etablierten Medien – das sollte im Jahr 2011 niemand mehr verwundern...." Im Zusammenhang auf Osamas "wahrscheinlichen" Tod...

Mein Handy ist natürlich Twitter fähig, aber ich weiss nicht wem ich "folgen" soll, damit ich informiert bin... Ich denke natürlich direkt an die etablierten Medien wie Tagesschau! Ist es das und ich bin dann auch dabei? Oder wem muss ich folgen...

Seltsam das ich nach mehreren Ansätzen nicht weiss wie ich mit dem Medium umgehen soll.
Wer kann mir in super kürze erklären was ich zu beachten habe!

Danke

Twitter braucht zweifelsohne einige Zeit bis man richtig eintaucht und bei Retweets, Hashtags, Trends usw. durchblickt. :)

Deine Followliste füllt sich eigentlich nach und nach und auch Twitter empfiehlt dir dann bestimmte Nutzer nach deinen Vorlieben. Du solltest überlegen was deine Interessen sind und für welche Informationen Twitter der richtige Kanal ist. Hier geht es insbesondere um Schnelligkeit, daher würde ich schauen, dass du dich nicht mit "alten" News zuspamen lässt.

In dem speziellen Fall wärs tdu vermutlich am schnellsten gewesen die Trending Topics zu beobachten, dort sieht man recht schnell was gerade bei Twitter abgeht und es haben sich einige Hashtags herausgebildet die man beobachten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich interessiere mich nur für wichtiges in der Welt... und hier und Politik in Deutschland. Wem sollte ich denn da folgen?

---
Und danke für Verständnis das hilft schon mal wieder um neuen Mut zu fassen :-)

Ich behaupte mal die meisten Twitter Kritiker haben es nur noch nicht geschafft tief genug abzutauchen um den wirklichen Mehrwert zu erkennen. Allerdings stimmt, alles steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Nutzer denen man folgt.

Selektiert man genau was einen interessiert und wer einem durch Schnelligkeit und Inhalt einen Mehrwert bietet, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

In dem angesprochenen Fall könntest du z.B. @SPIEGEL_EIL, @RegSprecher, @FAZ_Eil @whitehouse @tagesschau_eil folgen.

Und je nach Interesse kannst du dann auch noch weiter gehen und z.B. Firmen oder bestimmten Personen wie z.B. Sportlern usw. folgen. Die bieten zum Teil über Twitter so direkte Informationen an die man sonst nicht kommen würde. So bieten z.B. auch einige Formel 1 Fahrer die twittern für jeden Fan interessante Blicke hinter die Kulissen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Zudem musst du nicht nur Nutzern folgen um an Informationen zu kommen, sondern auch die Suche ist sehr mächtig wenn man zu bestimmten Themen auf dem Laufenden bleiben oder eine Stimmung zu einem bestimmten Thema auffangen will.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich doch hoffen :)

Es gibt auch einige Personen aus der deutschen Bloggerszene die eifrig und interessant twittern, so ist auch @udovetter immer mal lesenswert.

neu- modischer Firlefanz
wer international auf dem Laufenden sein möchte "reuters" Ende der Durchsage

Manchmal behauptet eine Firma dass ein Produkt etwas kann und es kann es dann doch nicht. (Folgende dusslige Erklärung spare ich mir, damit ich mir nicht noch mehr Negativpunkte einheimse.)

Zurück
Oben