bin ich verwöhnt, oder monitor schlecht? g2460pf

agulabagala

Banned
hallo leute,

und zwar hab ich ein problem.

habe den AOC 2460PF erhalten und nach dem anschließen dachte ich mir:

" OMG watt ne rotze "

ich hatte vorher einen macbook pro retina und habe ein galaxy s6 edge Plus.

beides haben ne hohe PPI.

liegt es daran? mir kommt der monitor so matschig vor. also die schrift usw.

habe alles eingestellt auf FHD usw. irgendwie fühle ich mich , als hätte ich nen c64

meint ihr es liegt an der FHD auflösung und meine augen nehmen die pixel wahr?

ausserdem dem habe ich den auf 0 brightness und das dingen leuchtet wie fernlicht.

das problem ist, ich muss mir jetzt dann mindestens den Asus mg279q kaufen, oder?

ansonsten finde ich keinen guten freesync monitor.

hoffe ihr könnt mir nen tipp geben.

danke im voraus

144Hz schön und gut (für denjenigen, der es haben MUß)
aber ist und bleibt ein olles TN-Panel.

Möchtest du bessere Farb- und Schwarzwerte, dann führt kein Weg an einem IPS/MVA vorbei ...

Von nem Retina IPS Apple Display zu nem AOC TN-Panel Gerät ist auch ein ziemlich absturz.
Du kannst ja auch nicht den gleichen Komfort von einem Polo erwarten wie bei einem Maybach.

Grundsätzlich ist es besser vor den Kauf zu informieren, würde auch eher den Asus wählen, obwohl dieser auch oft nicht gut ist und zurück geschickt werden muss.

Dir ist schon klar dass mit dem Sprung in der Diagonale die DPI zwischen den zwei Monitoren kaum unterschiedlich sein werden.

Was willst du denn damit machen? Wenn du auf FreeSync Wert legst nehme ich an Gaming? Da musst du immer auch auf deine Graka-Leistung schaun, bringt nix wenn man die mörder Auflösung hat aber dann die Texturen auf min schrauben muss ;)

Wenn nichts anspruchsvolles gezockt wird und du DPI-Fan bist wäre natürlich ein UHD-Monitor mit 28-32" sicher hübsch anzuschauen.

LG KeyKon

das problem ist, dass ich mir jetzt beim zusammenstellen (nur eine R9 390) gekauft habe, dachte die power reicht für FHD. was ja auch reichen müsste.

wenn ich jetzt den 27er IPS von asus kaufe (2560x1440) habe ich dann das gefühl, dass meine graka unterdimensioniert sein wird.

obwohl. ich hab vor jahren mit nem samsung s27a750d FHD auf nen 27er gezockt. beim zocken reicht mir glaub ich FD.

aber beim lesen usw aufm desktop bräuchte ich mindestens 2560x1440. FHD geht garnicht. ohne flachs, das sieht so mega pixelig aus, obwohl knapp 70cm wegsitze.

Ist schon möglich das du dass wahrnimmst. Bei 1920x1080 auf meinem 24" kann ich auch einige unscharfe Stellen bei Schrift oder sonstigen Rundungen sehen die mir bei meinem 27" mit 2560x1440 nicht so stark auffallen, ob das mit UHD noch besser wird weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf mein 24" FullHD auch so da gibts ne menge unscharfe stellen eig. ist das ganze Bild abfuck wenn man was besseres schon hatte.

Prob. ist mit 27" 1440p sogut wie verschwunden ausser an stellen wo Win net gut skaliert Smileys z.b.

Ich hab R9 290 an 27" Dell 2560x1440 hab keine Probleme mit Performance ... BF4
Was ich gemerkt hab Bild ist besser mit Display Port als mit DVI

wahrscheinlich angeschlossen und fertig schätz ich mal, das wird bei dem Monitor ganz sicher nichts.
es gibt mehrere Guides im Netz, in den die vermeindlich optimalen Werte die manuell einzustellen sind, nachgelesen werden können.
Wunder sollte man jedoch auch hier nicht erwarten, nicht von einem TN Panel.

Man muss halt wissen was man will, und die Auswahl an FreeSync Monitoren mit 144HZ ist auch noch sehr begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
agulabagala schrieb:
ich hatte vorher einen macbook pro retina und habe ein galaxy s6 edge Plus. beides haben ne hohe PPI.

liegt es daran? mir kommt der monitor so matschig vor. also die schrift usw.

Dieser Eindruck ist ganz normal, wenn man normalsichtig ist. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Skalierung führt nun mal zu wesentlich feinerer Darstellung von Inhalten (sofern angepasst) und schärferer Schrift. Wenn man daran gewöhnt ist, fällt der Rückschritt schwer.

ASUS hat zur Zeit Probleme mit seinen Monitoren und der Qualität.
IPS generell ist gefährlich, wenn man allergisch gegen lichthöfe und bleeding ist.

Andererseits scheinst du tatsächlich jemand zu sein, der IPS braucht.
Ich komme mit IPS zB nicht zurecht und mag TN lieber.

EIne 390 schafft btw ohne Probleme WQHD, meine 290 tri X OC schafft das zumindest.
Könnte dir jetzt höchstens anständige WQHD TN Freesyncer empfehlen, IPS mag ich einfach nicht.
Aber ich denke für dich wäre der DELL U2515h genau das richtige. Hat IPS, WQHD, und das auf 25´, also recht fein aufgelöst.
Hatte ich selber auch schon zu Hause stehen und abgesehen von meiner Abneigung gegen IPS und die Krankheiten dieser Panelart ist an dem nichts auszusetzen!
Hat nur gute Bewertungen durch Fachpresse (viele Tests) und viele gute Amazon-Rezensionen.
Das ganze zum für WQHD unschlagbaren preis von 300€.

Was besseres für deine Bedürfnisse wird es unter 600€ nicht geben.

der aoc 2460pf ist leider so, grundhelligkeit liegt bei 150 cd/m². außerdem neigt der zu colorbanding in dunklen farben. musst du mal drauf achten, siehe meinen beitrag in einem anderem thread dazu.
hier sind auch ein paar infos:
https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18689699&page=18

ich hab mir dann den iiyama gb2488hsu-b2 geholt, der ist auf jedenfall besser als der aoc

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ein grösserer Monitor, mit einer anderen Auflösung, keinem 144hz und fast dem doppeltem Preis was für den Threadersteller sein Oo

Wenn, würde der Benq XL2730z Sinn machen.. Mit knapp 600€ momentan aber auch kein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
so.

ich werde morgen früh den AOC g2460pf wieder zurücksenden. das teil ist auf deutsch gesagt einfach nur kernschrott.

habe mich heute bei cyberport in dell Dell U2515H verschossen und habs mir eben bei amazon bestellt.

das teil hat zwar nur 60 hertz dafür aber bei 25 zoll ne wqhd auflösung und keine treppenstufen beim lesen in foren usw.

evtl. kann man ja das teil auf 75+ hertz übertakten oder.

ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich erstmal den Dell u2515h ne weile benutzen werde.

der MQ279Q ist ein plastikbomber für 600 euro und außerdem geht freesync nur bis 90 hertz (mogelpackung)

evtl. kommen im laufe des jahres was brauchbares (24-27 zoll, IPS, 144+hz, wqhd)

das was momentan auf dem markt ist, ist nix ganzes und nix halbes.

am liebsten hätte ich den mq279q von asus gekauft. K.O. kriterium ist der billige plastik-look und Freesync bis 90hz.

was meint ihr, mit dem dell u2515h kann man erstmal nix falsch machen , oder?

oder ist der absolut nicht zum zocken gedacht, da er 8ms reaktionszeit hat?

danke euch im voraus.

was kann ich denn noch testen? also ich finde nix mehr? 8bit mit TN und 144hz freesync? was gibbet denn da, was du mir empfehlen könntest?

Zurück
Oben