Bin leider zu doof für H55 OC

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe hier einen i7 870 auf diesem Board:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H55N-USB3-rev-10/sp

und bekomme via BCLK maximal 3-4 Stufen hin, mehr als 3360MhZ sind nicht drin, sonst bootet das System nicht in Windows.

Egal ob EIST und Turbo und die C States abgeschaltet sind, egal wie viel Saft ich der CPU auch gönne, egal ob ich den RAM aus dem Teiler rausnehme, damit er bei 1600 bleibt und das alles mit aktiver LLC.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was mache ich denn falsch?

Ein H55 ist nicht OC fähig. Und über dem BCLK geht es nicht. Nur minimal. Wie Du schon bemerkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und duAffentier
So, jetzt machen wir mal Logik für Fortgeschrittene:

Wenn ich dort gefunden hätte, was ich suche, warum sollte ich hier fragen?

Ich meine, außer für deinen Postcounter, nicht wahr.

BCLK "oc" war noch nie gut für ALLE Komponenten. Wenn der Bus statt 100 mit 103-4 noch stabil bleibt, ist dies schon sehr viel und wird unstable darüber. Da alles am Bus hängt GPU, Speicher, SSD werden diese "ebenfalls" ungewollt mit übertaktet! Das war zu Zeiten des Sockel 775 (Core2) noch anders, da drehte man den FSB hoch und den Speicher runter, um den FSB noch höher takten zu lassen.

Das geht aber mit BCLK oc jedoch nicht (RingBus).

Jede CPU verhält sich anders, es gibt bei OC keine Garantien. Akzeptiere was erreichbar ist. Sad but true.

Wenn du die CPU mit vollster VCore bewirfst, würde ich dringlichst empfehlen, die LLC zu senken, wenn es nicht in einer Grillparty enden soll. ;)

Nein. Nicht für den Counter. Für Dich als Hilfe. Über den BCLK kann man nur wenige % übertakten. Über den Multi geht mit dem Board / CPU nicht.

Frage Mario Kramer warum es bei ihm ging. Es geht einfach nicht.

Was genau ist das Ziel bzw was läuft momentan nicht?

Bei Lynnfield hat man noch über den BCLK übertaktet, erst bei Sandy Bridge ging es nur noch über den Multi.

180-200 Mhz sollte schon möglich sein mit guter Kühlung und Spannunsversorgung fürs Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das Ziel ist, wenigstens mal stabile 3,8 aus dem Board herauszukitzeln, ich habe den RAM Multi ja schon vom BCLK getrennt und die Spannung nur in kleinstmöglichen Schritten justiert.

Oder liegt es an Lynnfield? Die i3/i5 5xx und 6xx sind ja damals in den Tests problemlos übertaktbar gewesen.

Davon wirst du halt nix merken, das ist ein Tropfen auf dem heißen stein.

Man sollte auch den Unterschied zwischen i3 540 (2C4T) aus dem Test und einem i7 870 (4C8T) in die Überlegungen einbeziehen(73w TDP vs. 95w TDP und der 870 hat auch einen Turbo-Modus), wenns nur um Overclocking geht, vielleicht mal HT und oder Turbo ausschalten.
Grundsätzlich funktionieren sollte es aber:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Danke dir :)

Turbo hatte ich schon deaktiviert, ich schau noch mal.

der pci-e ist an den grundtakt gekoppelt, und es ist der pci-e, der instabil wird.
bei core-i seit "sandy bridge", wo diese an sich unnötige kopplung eingeführt wurde.
davor, s1366 und s1156 ließen sich recht genial über den bustakt hochprügeln.
so gut, daß man schnell die notbremse zug.

nun, es ist s1156.

und seit wann verwendet man für oc einen "H"? bissl unpassend, wurscht, was für anleitungen existieren.
ein geeignetes board sollte recht mühelos 166 x multiplikator erreichen.
in der gegend von 200 bei guten oc boards machbar, teilweise drüber.
was auch bedeutet: multi runter, bei viel grundtakt.

andererseits: alle 1156er boards sind fünfzehn jahre alt, was die komponenten ned besser macht, nur älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Black Phoenix
Das H55 erlaubt eine feste Fixierung des pcie auf 100 und eine Trennung vom RAM Teiler, das Board bringt daher alles mit, damit OC auch realistisch machbar ist und warum "H" und nicht "P" ganz einfach, weil es ITX sein muss ;)

hm, was für settigs hat probiert?
wieviel grundtakt?
weil die rams "wachsen mit", vom takt.
d.h. du mußt unter umständen den ram teiler anpassen, sonst gehen die rams zu hoch.

Ich hatte den RAM sogar bis runter auf 6x also lief er mit meinen dürftigen OC Einstellungen auf 800MhZ, den pcie hatteich auf 100 festgetackert und den Multi auf 22x und dann den BCLK langsam hoch, aber alles über 3,7 GhZ stürzt spätestens im Cinebench ab, auch mit LLC und diversen vCore.

Black Phoenix schrieb:
BCLK "oc" war noch nie gut für ALLE Komponenten. Wenn der Bus statt 100 mit 103-4 noch stabil bleibt, ist dies schon sehr viel und wird unstable darüber. Da alles am Bus hängt GPU, Speicher, SSD werden diese "ebenfalls" ungewollt mit übertaktet! Das war zu Zeiten des Sockel 775 (Core2) noch anders, da drehte man den FSB hoch und den Speicher runter, um den FSB noch höher takten zu lassen.

Das geht aber mit BCLK oc jedoch nicht (RingBus).

Jede CPU verhält sich anders, es gibt bei OC keine Garantien. Akzeptiere was erreichbar ist. Sad but true.

Wenn du die CPU mit vollster VCore bewirfst, würde ich dringlichst empfehlen, die LLC zu senken, wenn es nicht in einer Grillparty enden soll. ;)
Exakt deswegen in Zukunft wenns länger halten soll als fürn HWBot Screenshot einfach die Versionen mit offenem Multiplikator kaufen zb. K Modelle bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Tammy
Zurück
Oben