Binnen 1 Min. Prime= i7 920 RuckZuck auf 91C

Fictivision

Banned
Hallo!!

Kühler : Xigmatek Thors Hammer mit Yate Loon@1350rpm + 6Gehäuselüfter
Paste: Arctic Cooling 5
CPU : i7 920 @1,248V@180BCLK x18

Habe mich für den Xigmatek entschieden wegen der kompakten Ausmaße.
Schrauben sind alle fest eingedreht und das "Anbacken der Paste" hab ich deutlich beim Auflegen des Kühlers gespürt.
Leichtes Gegendrücken ist natürlich möglich - aber es bleibt alles fest.

Ist bereits mein 3. i7 920 - und zwar ausgerechnet der mit am wenigsten VCore auskommt und aber auch der bisher heißeste ist.Der kühlste war bei 85C geblieben.Ich geh deshalb von Fehlern meinerseits nicht aus.

VCore runterregeln bringt absolut nichts.
Genau wie mit StandardClocks oder 3,8GHz in etwa die gleiche Temperatur (+/- 5C°)

Der "Sensor Movement Test" von Realtemp hat Werte von 19-24 ergeben. (Core0:24/Core1:24/Core2:22/Core3:19) Ist das normal oder nicht? Hab keine Richtwerte dafür.

Irgendwie besteht mein Gefühlsleben aus einer Mischung aus "Von halbfertigen CPUs verfolgt" und große Zweifel an der Lüftkühlung für den i7.

Sind vielleicht die Sensoren nicht ok?Oder ist das Stepping verantwortlich?Es ist immerhin Intels erster "echter" Quadcore.

Danke,

MFG

Zu viel Wärmeleitpaste ? Kühler schon mal entfernt und wieder neu montiert falls er schief aufliegt ? BIOS Update verfügbar ? Andere Programme zur Temperaturüberwachung mal verwendent ?

Probier mal Realtemp Beta evtl.

91° C sind definitiv zu hoch, kannst bei Intel ja mal nachschauen was das Ding maximal verkraftet. Schätze aber eher Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Fictivision schrieb:
Schrauben sind alle fest eingedreht und das "Anbacken der Paste" hab ich deutlich beim Auflegen des Kühlers gespürt.
Leichtes Gegendrücken ist natürlich möglich - aber es bleibt alles fest.

das klingt für mich sehr nach falscher Montage -> VIEL ZUVIEL Wärmeleitpaste!
Die Wärmeleitpaste ermöglicht einen guten thermischen Übergang, leitet aber selber die Wärme nicht besonders gut! Nur hauchdünn auftragen!

Fictivision schrieb:
Ist bereits mein 3. i7 920 - und zwar ausgerechnet der mit am wenigsten VCore auskommt und aber auch der bisher heißeste ist.Der kühlste war bei 85C geblieben.Ich geh deshalb von Fehlern meinerseits nicht aus.

sehe ich das richtig, du hast bereits die dritte CPU (ohne etwas anderes zu ändern), gehst aber davon aus, dass du keine Fehler machst? ;)

Fictivision schrieb:
Irgendwie besteht mein Gefühlsleben aus einer Mischung aus "Von halbfertigen CPUs verfolgt" und große Zweifel an der Lüftkühlung für den i7.

naja, du betriebst eine für 2,66GHz (habe ich das für den "kleinen" richtig in Erinnerung?) mit 3,8GHz? Das würde ich nicht halbfertig nennen!
wenn man es richtig macht, dann kann man ohne Probleme mit 130W und Luftkühlung klar kommen, Habe ich eine ganze zeitlang mit einem 805 gemacht, meine beiden Q6600 laufen bei 3,3GHz und bleiben dabei relativ kühl!

Hey Ho,

aufgrund deiner Angaben gehe ich davon aus das du den Yate Loon für die CPU runterregelst (vermutlich aus Lautstärkegründen) - richtig?

Wenn dies der Fall sein sollte dann würde ich das einmal lassen und ihn ruhig mit seinen vollen 2400rpm(max bei dem Glaub ich) laufen.

Desweiteren würde ich evtl. einmal fühlen ob das wirklich die realen Temps sind - der i7 ist nun noch nicht so lange am Markt und ich hatte damals, als der C2D noch neu war auch das "Problem" das meine CPU angeblich bei Starcaft (!) auf bis zu 70°C hochging. Pustekuchen, die ganzen Tools kamen nur noch nicht mit dem Mobo und den Sensoren zurecht :o

Ansonsten einmal schauen ob wirklich genug WLP verwendet wurde(so wenig wie möglich, so viel wie nötig) und ob der Luftstrom in Verbindung mit den 6 Gehäuselüftern auch in Ordnung ist.

Das sollte es für's Erste gewesen sein. Hoffe ich konnte dir helfen :)

-GrayFox

Zurück
Oben