Bintec RS120 - NAT

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
Guten Abend liebe Cbler!

Ich bin gerade dabei meinen Router zu konfigurieren.

Ich habe einen Bintec RS 210 Router und wollte für CallOfDuty die richtigen Ports freigeben damit ich auch online spielen kann. (Speziell das Portforwarding in den NAT Einstellungen)

Zurzeit steht im Spiel immer NAT Typ Strict. Laut diversen Foren reicht es oft einfach das UPNP zu aktivieren, jedoch war das bei mir schon aktiviert und es steht immer noch NAT Typ Strict.

Die einfachen Tutorials im Internet für die richtigen Einstellungen helfen mir auch nicht weiter, da man bei bintec anscheinend viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als bei div. standard Routern.

So sieht das Konfigurationsfenster aus:
nateinstellung.png


  • Description - Name (beliebig)
  • Interface: Any (ich nehme an bei Any nimmt er das aktive)
  • Type: ich nehme an hier stelle ich incoming ein (habe noch je Eintrag einen extra Eintrag mit gleichen Einstellungen für Outcoming)
  • Service User defined - sollte auch passen
  • Protocol - Das spezfische Protokoll, welches CallOfDuty benötigt. Je eins für UDP und TCP
  • Source IP - Any
  • SourcePort - Den Port den COD benötigt
  • Destination IP - hab ich jetzt meine IP Adresse sowie die Subnetzmaske eingeben (wenn ich die jedoch auf Any lasse sollte es für alle PCs im Netzwerk funkionieren oder?)
  • DestinationPort - lasse ich leer
  • Die letzten zwei einträge lasse ich auch leer

Ich habe nach dieser vorgehensweise alle Protokolle mit richtigen Port Einstellungen konfiguriert.
Zusätzlich habe ich bei bei einzelnen Ports (also keine Portrange) auch den Type auf outgoing gesetzt und nochmal extra abgespeichert.

Meine gesamte Tabelle mit allen Einstellungen sieht nun folgendermaßen aus:
natf.png


1. Problem:
Ich gebe beim Type incoming natürlich immer den gewünschten Port an jedoch wenn ich die Konfiguration mit OK beenden möchte steht der Eintrag ohne Port in der Liste. (Ist das normal so oder übernimmt er den Port nicht)

2.Problem:
Nach den ganzen Einstellungen steht bei CallOfDuty der NAT Typ immer noch auf Strict.
Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich die Einstellungen richtig mache.



lg
 
Was bringt dich auf die Idee Portforwarding für einen FPS Client zu brauchen? Oder für einen Spieledownloadservice?
Betreibst du eigene Server für diese Spiele hinter deinem NAT Router?
 
Schon fast richtig.

Destination IP nicht auf any, laß die IP deines Rechners dort drin.
Bei Destination Port kommt die gleiche Zahl hin, die du auch bei Source Port in der Zeile eingetragen hast.

Welche Ports einzutragen sind, hast du von der offziellen Steam-Seite, oder? Welcher Teil von CoD ist das genau?
 
Okay super danke werde ich dann gleich morgen probieren.
Ja die ports sind von der steam seite es gibt jedoch noch keine ports für black ops 2 ich habe deshalb einfach die von black ops genommen in der hoffnung, dass sie funktionieren.

@Mumpitzelchen
Ich wollte eigentlich nur die Ports freischalten damit mir beim callofduty multiplayer offene Spiele angezeigt werden. Wieso FPS Client wie kommst du da drauf?

Lg
Ergänzung ()

Ich habe es gerade eben ausprobiert und leider musste ich feststellen, dass es wieder nicht funktionierte.
Ich glaube das Problem bei meinem Router liegt an UPNP.

Ich habe mal ein Testprogramm für UPNP geladen und es kam folgender Fehler:
upnptest.png


Hier ist die Seite wo alles beschrieben wird: LINK

Das ist der Link bei dem der Fehler beschrieben wird.

Ich nehme nicht an, dass es sich bei mir um ein Windowsproblem handelt, da es mit keinem PC im Netzwerk funktioniert, außerdem habe ich die Windowsfirewall zu testzwecken ausgeschaltet. Außerdem habe ich keine extra Firewall/Virenscanner im Hintergrund laufen.

Weiters finde ich auch kein richtiges Problem beim Router. Er unterstützt UPNP und es ist aktiviert. Außerdem habe ich gerade ein Firmwareupgrade gemacht in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon echt verzweifelt.

lg
Ergänzung ()

Okay ich hab das Problem gelöst.
Ich habe einfach meinen WLAN Router (der vorhin nur fürs WLAN zuständig war) als alleinigen Netzwerkrouter genommen. Den bintec Router habe ich einfach vom Netz genommen. Jetzt funktioniert UPNP und alle anderen Dienst ohne Probleme

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wo ihr schon bei dem Thema seit..... Wäre diese Konfig dann richtig bei mir ?? Bitte gebt Bescheid, falls noch was falsch ist, denn wie ihr bei mir im Profil sehen könnt beis ich mir schon längers die Zähne an der richtigen Konfig aus... :(
Ergänzung ()

EDIT!!!

Habe dies gerade so konfiguriert, dann hats mir mein Internet zerhauen :( Kann mir einer sagen woran das liegt?! Habe jetzt aufm Router mal als DNS 8.8.8.8 eingetragen jetzt funktioniert es wieder....
Komisch, weil davor hatte ich auch kein DNS Server eingetragen... Bitte um Aufklärung :P
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,2 KB · Aufrufe: 458
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    30 KB · Aufrufe: 417
@Dorian94:

Prima, daß es jetzt funktioniert. :) Der bintec hat wohl doch Probleme mit UPnP. Noch sauberer wäre es natürlich mit „richtigem“ Portforwarding gewesen, aber so klappt es auch erst mal. UPnP wurde nämlich für genau diesen Zweck erfunden. Ein Programm oder Gerät sagt dem Router: „Hey, ich würde gern über Port xxxx, yyyy und zzzz etwas nach draußen schicken und von draußen darüber empfangen. Gibst du die bitte für mich frei und schickst mir die Pakete?“, worauf der Router „UPnP ist aktiviert. Klaro, dann schick ich dir das Zeug mal.“ antwortet.

Würde trotzdem gern wissen, weshalb es bei dir nicht via UPnP funktioniert hat. Hattest du folgende Ports mit dem jeweiligen Protokoll eingehend und ausgehend freigegeben?

TCP: 3074, 27014-27050
UDP: 3074, 3478, 4379-4380, 27000-27030

@MaxM893:

Du hast da ja ein paar schöne Weiterleitungsregeln mit einer interessanten Subnetzmaske. :D Glaube nicht, daß du die alle brauchst, oder? Deshalb erst mal weg mit allem, was nicht funktioniert.
Dann eine Regel für eingehend TCP, Quell-IP 0.0.0.0 Maske 0.0.0.0 Port 3074, Ziel-IP 192.168.1.105 Maske 255.255.255.0 Port 3074. Die Felder unter „Substitutionswerte“ nicht ändern bzw. leer lassen.
Das ganze noch einmal mit den gleichen Werten für eingehend UDP, ausgehend TCP und ausgehend UDP. Danach sollte es klappen.™ Deine Xbox muß natürlich die IP 192.168.1.105 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde das heute Mittag mal probieren...
Hättest du auch eine Erklärung zwecks dem DNS Zeugs... Weil vorher hats ja auch ohne die jetzt eingetragenen DNS Server von KabelBW funktioniert :S
 
Dann mal viel Erfolg!

Die Namensauflösung per DNS hat deshalb nicht mehr funktioniert, weil du den Port dafür (53 TCP/UDP) an eine IP mit der falschen Subnetzmaske weitergeleitet hast.

Trägst du im Router keine speziellen DNS ein, wird immer einer des Providers genommen. Die beiden 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google sind beleibt, da sie sich einfach merken lassen und von vielen Punkten aus schnell angebunden sind. Ob du die Namensauflösung dem Datenspezialisten Google oder einem freien DNS überläß, ist deine Entscheidung.
 
Soooo...
hab jetzt alles mal so gemacht, wie dus beschrieben hast. Natürlich erstmal vielen Dank für deine super Hilfe. Nochmal ein Screenshot angefügt ich hoffe so stimmt das. Was mich noch bisschen stutzig macht ist, dass DNS ohne die von Hand eingetragenen Server immernoch nicht funktioniert :(
Naja zum wesentlichen:
Stimmt das so?
Was sollte ich noch verändern falls was falsch ist?
Uuuund wieso muss ich bei Original Ziel-IP-Adresse/Netzmaske die Einstellungen auf Netzwerk stellen, damit ich eine SM eintragen kann, da wenn ich auf Host stelle das Feld Subnetzmaske komplett verschwindet :(

PS: Was auch komisch ist -> Im Konfigmenü der ausgehenden NAT sind die Punkte, die es auszufüllen gibt etwas verändert, als bei der eingehenden...

Im Vorraus schonmal vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,5 KB · Aufrufe: 402
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    40 KB · Aufrufe: 382
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    32,8 KB · Aufrufe: 329
Kein Problem, zum Helfen sind wir ja im Forum da. :)

Schritt für Schritt: Hast du selbst die Regel für die ersten beiden Zeilen eingerichtet (PPTP und GRE bei der Beschreibung)? Wenn du sie nicht brauchst und alles auch ohne sie funktioniert, lösch sie probehalber. Sollte danach etwas nicht mehr funktionieren, kannst du sie ja anhand deiner Screenshots wiederherstellen.

In Zeile 3 (Beschreibung XBOX1) ist die Quellmaske noch 255.255.255.255. Bitte auf 0.0.0.0 stellen!

In Zeile 5 (Beschreibung XBOXQUELL) steht als Quelle noch deine lokale IP 192.168.1.105. Diese Zeile bitte komplett weg.

Am Ende solltest du vier Regeln haben (TCP eingehend, UDP eingehend, TCP ausgehend, UDP ausgehend). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bei den beiden ausgehenden Regeln mal als Quell-IP 192.168.1.5 Maske 255.255.255.0 und Ziel-IP 0.0.0.0 Maske 255.255.255.255 eintragen.

Weshalb du bei Original Ziel-IP-Adresse/Netzmaske die Einstellungen auf Netzwerk stellen mußt, damit du eine Netzmaske eintragen kannst, weiß ich leider nicht. Das Interface des bintecs ist da etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Routern für den Privatgebrauch ist das nicht so umständlich gelöst.

Wegen der DNS-Geschichte: Schau bitte mal, ob im WAN-Menü die Option DNS-Aushandlung aktiviert ist (siehe Anhang, die restlichen Einstellungen auf dem Screenshot bitte ignorieren). Laut Handbuch Seite 236 ist diese Option dafür verantwortlich, sich den/die DNS vom Provider zuteilen zu lassen. Vielleicht wird die aber überschrieben, wenn man selbst einen primären und sekundären einträgt.
 

Anhänge

  • bintecrs120.jpg
    bintecrs120.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 433
Naaabend,

habe nun mal alles soweit gemacht (nochmal vielen Dank für die zahlreichen Infos!)
Bitte nicht stören lassen von den anderen 2 Einträgen, denn die dienen dem VPN- Zugriff via DDNS auf den Router....
Habe nun auch mal weitere Ports mit deiner Anleitung freigegeben, die Xbox Live anscheindend zum Spielen benötigt. Ebenso spielbezogene....
Werde aber heute wahrscheinlich nichtmehr dazu kommen, es auszuprobieren ich lass es dich so gegen Wochenende wissen, ob alles geklappt hat, wenn nicht muss ich einfach mit 'XBOX nach paar spielen neustarten' klarkommen da ich dich nicht zulang nerven will :P

Hab noch ein Screenshot hingehängt, damit du's kurz siehst ;)

PS: Habe leider kein PPPoE sondern nur ein veraltetes Kabelmodem vor dem Router stehen :'( gibts im Menü unter WAN->ATM (kann man leider keine DNS- Aushandlung ankreuzen...

Oder hättest du ne Idee, wie ich am günstigsten vom 10 mbit Kabel loskomm :P
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Regel 1 und 2 also für VPN.
Aber die restlichen … argh! Weshalb hast du die alten denn wieder mit reingenommen? Bitte die dns- und http-Regeln wieder raus, damit es dann so aussieht wie im Anhang.

Bin über’s Wochenende offline und kann erst Sonntagabend wieder reinschauen, hat also keine Eile. ;)

Bei der Einwahl hab ich leider auch keine Idee. :I
 

Anhänge

  • portregeln2.png
    portregeln2.png
    39,6 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben