News Biologische DVD aus Getreidestärke

@20) HardFreak: Aber Fakt ist doch, das die meisten Bücher eben nicht so einfach von sich aus wegschimmeln auch wenn man sie mal 10 Jahre lang aufhebt. Wenn Du es nicht glaubst komm her, ich hab paar Bücher da zum angucken. :-)

G-D schrieb:
ich hoffe du meinst damit nich die datenlayer, denn die würden nie verrotten

nein ich meinte natürlich nicht den datenlayer, nur hilft einem dass ja auch nix wenn die "getreideschicht" mit den jahren instabil, bröselig oder sonstwas wird.

Und da sage nochmal einer, dass vorm PC sitzen ungesund wäre. Einfach bei der Arbeit mal 'ne DVD reinziehen, mit Milch hat man dann ein tolles Frühstück! ;)

mr.e schrieb:
nein ich meinte natürlich nicht den datenlayer, nur hilft einem dass ja auch nix wenn die "getreideschicht" mit den jahren instabil, bröselig oder sonstwas wird.
Ich geb dir mal einen sehr guten Vergleich der dir verdeutlichen soll, dass Produkte aus Naturharz lange halten:
Schonmal was von Bernstern gehört? Bernstein ist ein recht günstiger Edelstein, welcher auch nach Jahrhunderten nicht "wegbröselt" und er besteht zu hundert Prozent aus Naturharz. ;)

Auch Naturfette sind hervorragende Baustoffe, zB. der Jahrzehnte, bei guter Pflege Jahrhunderte haltende Fuszboden "Linolium" der, wie der name schon sagt, hauptsächlich aus Leinöl besteht. ;)

Also ich schätze die meisten Erwartungen hier irgendwie übertrieben pessimistisch ein. :)

also den linoliumboden möcht ich ma sehn, der jahrhunderte hält... das halt ich dann doch für etwas übertrieben ;)

Das die Bio-CDs nicht einfach zerfallen ist klar, nur wie verändert sich die Lichtdurchlässigkeit mit der Zeit?
Aber nichts desto trotz ist das ne gute Erfindung. Bei normalen CDs ist man sich auch nicht sicher wie lange sie halten, einige Schätzungen sagen 20-30 Jahre. Dazu kommt auch noch, dass es einen Pilz gibt, der die Datenschicht angreift, dieses hat man, glaub ich, sogar schon auf CDs vom Bodensee gefunden.

@ Bucklava (2) Ne. Wenn eine Bio DVD in einem DVD - Laufwerk zerbröselt hat man Kornflakes XD

@ dervirus (6) Wenn man so eine Bio DVD dann mit der Schutzschicht bzw. dem Schutzlack von TDK überzieht hat man ein unzerstörbares Kornflake ;) Das sind dann die Frosties Deluxe. Die knacken dann ganz besonders. Aber vielleicht sind das dann ja auch die Zähne XD

@ arsch2150: Wenn so eine Bio DVD nur 20 - 30 (die CD Rohlinge von Maxell hatten vor 2 Jahren schon eine haltbarkeit von 200 Jahren. Aber ich schätze einmal das es die meisten von uns dann nicht mehr brauchen werden) Jahre lang haltet ist sie meiner meinung nach nicht zur Daten Archivierung geeignet. Denn in der Zeit wird sie immer schlechter lesbar bzw. beschreibbar sein wie du das auch schon mit der Lichtdurchlässigkeit gesagt bzw. geschrieben hast. Hinter der Idee mit der Bio DVD steckt sicher nicht der gedanke das sie nach einer gewissen Zeit fast vollständig verrottet (weil ich habe noch nie eine CD bzw. DVD in einem Walt herumliegen sehen wo das sinnvoll wäre. Nur auf Strassen habe ich hin und wieder eine CD liegen sehen. Aber eine DVD noch nie) sondern der um einiges geringere herstellungspreis

Edit: Die Uhrzeit auf dem Server hier ist noch auf die Sommerzeit eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben