• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doping: ESL reagiert auf biologisches Cheaten mit Sofortmaßnahmen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
"biologisches Cheaten"
wieder ein neuer Begriff, der uns in Zukunft wohl begleiten wird... ;)
 
Ich bin gespannt was alles als Dopingmittel gewertet wird:)
 
ich sehe es kommen 3 tage vor dem event kommt die liste und ein team hat ein volles team am start^^

man man ist doch nicht mehr lustig das war früher anderst der es waren nicht so viele :(

so lange da nicht redbull dabei ist alles easy
 
Hoffentlich auch Koffein! :D
 
Die Begriffe "Spielen" und "Profi" schließen sich zusehends aus. Mit der ursprünglichen Bedeutung von Spielen hat das alles nichts mehr zu tun.
 
Delgado schrieb:
Die Begriffe "Spielen" und "Profi" schließen sich zusehends aus. Mit der ursprünglichen Bedeutung von Spielen hat das alles nichts mehr zu tun.
Wieso? Man spricht doch auf von einem Fussballspiel wenn Bayern gegen Gladbach antritt
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich bin gespannt was alles als Dopingmittel gewertet wird:)

Betablocker, Antidepressiva, Ritalin, Adderall, Ephedrin,...

Das sind so meine Kandidaten, die mir aus dem Stand für die Liste einfallen. Natürlich alles nur, wenn keine nachweisbare Indikation vorliegt. Aber in Amerika bekommt man die bestimmt nicht ganz so schwer.
 
Wie wärs denn mal mit Tests auf diese Medikamente vor Klausuren, nimmt doch mittlerweile gefühlt jeder vierte Student irgendwas, wenn auch nicht regelmäßig, zumindest doch in den heißen Fasen.
 
Mittlerweile gehts halt um genug Geld, dass es sich lohnen koennte was einzuwerfen bzw. die Leute die gesundheitlichen Risiken als geringer erachten als die Chance auf Ruhm und Geld. Das faengt bei Ritalin an und wer weiss, wo es bei manchen aufhoert.
 
@Pandora

Wurde alles schon uniintern diskutiert, scheitert aber wohl an der Praktikabilität. Man kann nicht z.T. 2-300 Studenten pro Klausur vor jeder einzelnen testen. Außerdem kann man ja stimuliert "vorlernen" und dann absetzen.
Letztenendes muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist und eine Indikation ist auch bei uns schnell gefunden.
 
Schon traurig was aus der e-sports Szene geworden ist. Früher war das alles viel lockerer und lustiger. Und irgendwann kamen die "Pros" mit bussen zu den Lans und hatten "VIP" Eingänge. Und dann haben die de**** aufm Fußboden geschlafen weil sie keine Matratze oder Feldbett dabei hatten xD

Smockil schrieb:
Wie alle immer gegen Doping sind und nicht die Leistung würdigen die man unter Drogen leistet als ich früher Drogen genommen habe und zocken wollte hab ich nicht mal das Fadenkreuz gefunden...

Irgendwie, hast du recht!
 
Wie soll das dann in der Praxis aussehen? Sprich, wenn jemand tatsächlich diese Medikamente benötigt, wird dieser jemand dann nicht zugelassen oder was?
 
@MichaelV8

Doch. Mit Indikation darfst du, wie überall. Ist auch im Profisport nicht anders.
 
Ich finde so "globale" Wettkämpfe sowieso blöd, aus allem wird ein Leistungssport gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es Kids gibt, die für sowas die Schule schwänzen, nur um zu "trainieren" und ein paar Euro abzusahnen. Das gabs zwar früher auch schon mit Monopoly usw. aber da hat der Spaß im Mittelpunkt gestanden und nicht der Sieg, die Preisgelder waren eher eine Aufwandsentschädigung.
Finde so Kontrollen absolut korrekt, entweder man hats auch so drauf oder eben nicht.

@MichaelV8: Dann kann er sich ja ein Attest ausstellen lassen, ich denke das wäre nicht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelV8

Kann dir ja keiner deine Betablocker wegnehmen und du bekommst mitten im Spiel eine Migräneattacke (dort werden sie u.a. auch zur Prophylaxe eingesetzt) oder einen Herzkasperle.
Dass du dadurch ruhiger/konzentrierter wirst und du weniger für zittrige Hände anfällig bist, ist die andere Seite der Medaille.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da mal zu Ausschlüssen kam. Bei kurzfristigen Medikamenten, wie zum Beispiel Nasenspray bei einer Erkältung, ist das anders. Indikation ja, erlaubt afaik nicht. Da muss man dann auf Meerwasser gehen.
 
Zum Glück ist es soooo schwer sich eine Bestätigung eines Psychodocs zu holen, dass man diese Medikamente braucht. Wird nicht viel bringen.
 
Zurück
Oben