BIOS - auf der Herstelleseite ist meine Versionsnr. nicht gelistet

Rainonym

Newbie
Hallo,

ich bin heute zum ersten mal hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Da mein Computer immer wieder mal koplett abschmiert, wollte ich das BIOS flashen. Wie das grundsätzlich geht ist mir klar. Ich brenne die richtige Datei auf eine CD, lege sie ein, klick dann im BIOS auf q-flash und wähle die CD aus.
Beim finden der Richtigen Datei hakts.
Also ich hab ein Mainboard von Gigabyte und zwar dieses hier: GA-Z77-DS3H
Wenn ich aber auf deren Homepage (http://www.gigabyte.at/support-downloads/download-center.aspx?kw=bios) gehe wähle ich in "Suche nach Produktkategorie" in der drop-down list zuerst "Mainboards" dann "Socket 1155" weiter "Intel Z77" und "GA-Z77-DS3H" und erhalte nach klicken auf "suche" vier Versionen. Das sind folgende: F11a, F10f, F9, F8.

Ich habe bzw. benötige aber F2 :freak:

...ich hoffe ihr habt ne Lösung!

Woher weißt du, dass du F2 benötigst? Wenn du F2 schon hast, dann benötigst du doch eine neuere Version und da wäre ja F8,F9,F10f oder F11a korrekt, weil neuer ...

Die Zahlen sind die Versionsnummern ...

Wieso brauchst du ein uraltes BIOS? Normalerweise nimmt man die aktuelle, also neueste, Version.

F11a ist das neuste Bios in dieser Liste, also nimmst du F11a, wenn du ein etwas sichereres nehmen willst nimmst F10f und wenn du ganz sicher sein willst F9...
Einfache Sache.

EDIT:
Wobei jedes Bios halt Neuerungen bringt. Beim Flashen daher immer auf die neuste Version (F11a) außer es ist bekannt dass die Version Probleme verursacht. Fertig

Du brauchst F9, dass ist die letzte offizielle Version oder eben F11a, dieses bios ist allerdings in einem Beta-Stadium, ich würde trotzdem F11a nehmen.

Die Frage, die du dir allerdings als aller Erstes stellen solltest ist, in welchen Situationen stürzt der Rechner denn ab?

Rainonym schrieb:
Wenn ich aber auf deren Homepage (http://www.gigabyte.at/support-downloads/download-center.aspx?kw=bios) gehe wähle ich in "Suche nach Produktkategorie" in der drop-down list zuerst "Mainboards" dann "Socket 1155" weiter "Intel Z77" und "GA-Z77-DS3H" und erhalte nach klicken auf "suche" vier Versionen. Das sind folgende: F11a, F10f, F9, F8.
Du erhälst erstmal 2 Boards (Revisionen genau genommen) zur Wahl -> Rev 1.0 und Rev 1.1 -> das ist auch das interessante, macht aber in deinem Fall keinen Unterschied, da in beiden Fällen 1:1 das gleiche Bios verwendet würde

den Denkfehler bezüglich der aktuellsten Bios Version wurde ja nun bereits schon erläutert ;)

Rainonym schrieb:
Ich habe bzw. benötige aber F2 :freak:

Wieso benötigst du F2 wenn du die doch bereits hast?

Davon abgesehen, aus welchen Gründen schließt du, daß deine Instabilitätsprobleme eine Konsequenz des BIOS (sollte das nicht schon ein UEFI sein?) sind?

Danke für die einstimmige Antwort!!

Ich hab es mir schon gedacht und deswegen bereits F9 runtergeladen, weil ich lieber keine Betaversion haben will. Trotzdem wollte ich noch mal nachfragen weil man sich dabei schon auch was zerschiessen kann.

...also danke nochmal!! :daumen:

@DJND: Ja, das ist ein UEFI und ich weiß nicht 100 prozentig das es daran Schuld ist aber ich habe bei den bootbaren Schnittstellen einen Eintrag der da nicht hingehört also möcht ich es so oder so mal flashen und hoffen dass es hilft.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Eine CD für ein paar MB verschwenden? Geht auch mit nem USB-Stick oder direkt mit dem Tool "@BIOS".

Alles andere wurde gesagt.

Zurück
Oben