Bios auf LightEater Schwachstelle prüfen

kmaier504

Ensign
Hallo Leute, ich habe ein Artikel gelesen über eine weitere neue Schwachstelle im Bios, nun würde ich gerne wissen ob mein Selbstgebauter PC auch von dieser Schwachstelle betroffen ist, also im Gegensatz vieler anderen Leute tue ich mein BIOS regelmäßig auf Updates prüfen und gegebenenfalls auch Aktualisieren. Ich habe ein MSI 970A-G43 (MS-7693) Motherboard (Hauptplatine). Besteht auch die Sicherheitslücke wenn man ein TPM Modul benutzt inkl. System und Festplatten Verschlüsselung?

Artikel:

http://www.welivesecurity.com/deuts...computer-durch-bios-schwachstelle-gefaehrdet/

Soweit ich das sehen kann braucht der Hack physischen Zugriff auf das Zielsystem und ist dort nur in der Lage Speicherblöcke zu lesen (allerdings ohne umliegendes System, also nur wahllos) und Systeme zum abstürzen zu bringen. Zudem scheint es das Intel SOA-Interface zu nutzen um den Hack durchzuführen, also bist du als AMD-Nutzer vermutlich nicht betroffen.

Allerdings ist das auch nur relativ, der Artikel zeigt ein anderes Problem. BIOS / UEFI sind prinzipiell nicht unangreifbar. Wenn du aber regelmäßig Updates auf deinem Board machst bist du ohnehin fein raus :)

Lies dir mal in deinem Link den weiteren Link durch. Da wird alles auseinander genommen. Egal ob Bios, Uefi, vorOrt oder Remote.

Also nicht viel anders, als Viren für Betriebssysteme.

Um deine Frage zu beantworten: Ja. Ob sich der Aufwand lohnt bei deiner Kiste? Vermutlich nicht.

Würde auch sagen, wenn du das aktuellste Bios installiert hast, hast du keine Probleme.

Wenn du bei dem Test feststellst, dass du betroffen wärst, was möchtest du dann machen? Du hättest ja bereits das aktuellste Bios installiert. Dann könntest du also nur warten.

Zurück
Oben