News Realtek RTL819xD: Schwachstelle in SoCs wird aktiv genutzt

So wie ich das verstehe ist der realtek RTL81X2 ein WLAN Chipsatz, der sowohl in WLAN Routern als auch in USB/WLAN Adaptern verbaut wird, wobei hier hauptsächlich die Router betroffen sind.

Hat sich schon jemand in die Lücken eingelesen, was denn die möglichen Angriffsvektoren sind?
.) Definitiv ausnutzbar ist die Lücke, wenn der Traffic über WLAN wenn der Angreifer es geschafft hat sich mit dem WLAN verbinden.

Primär geht es um die Fragen:
.) Sind auch Lücken dabei, die sich ausnutzen lassen wenn der Angreifer noch nicht mit dem WLAN Verbunden ist (Kennwort unbekannt)
.) Sind auch Lücken dabei, die sich über den WAN Port der Router ausnutzen lassen?

Falls die Frage zu den beiden obigen Fragen nein ist, dann sollte es für die meisten Heimuser bzw. kleinere Firmen relativ unkritisch sein.
Größere Firmen werden in der Regel wohl kaum normale WLAN Router herumstehen haben.
Hier würde sich die Gefahr vermutlich eher auf kleinere Kaffeehäuser/Hotels mit Gäste WLAN reduzieren aber auch hier dürfte die Gefährdungslage weniger akut sein.
 
Da gibt es für WLAN keinen eigene Chip(Satz). Der ist im SoC integriert, wie auch vieles andere auch.
 
@mischaef wie im artikel richtig beschrieben, befindet sich die lücke im sdk, genauer gesagt in den beiden verfügbaren webservern. warum lautet dann die überschrift "Realtek RTL819xD: Schwachstelle in SoCs wird aktiv genutzt" und gleich im ersten satz "Eine Sicherheitslücke in Netzwerkchips von Realtek wird nach Ansicht von Experten bereits großflächig missbraucht [...]"? die lücke ist nicht in der hardware sondern "nur" im sdk.
 
Waller schrieb:
Sollte sicher der Hersteller weigern, updates unentgeltlich zu verteilen und ich oder mein Produkt kommt zu Schaden, könnte man evtl sogar Schadensersatz vom Unternehmen fordern
Auf welcher Basis? Du hast kein Vertragsverhältnis mit dem Hersteller.
 
Zurück
Oben