Bios bliebt im laden stehen, nach Neustart geht es

Biosource

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, obwohl ich gestern nichts am PC geändert habe passiert folgendes. Wenn ich den PC einschalte kommt der BIOS-Ladebildschirm und man kann zwar hören das der PC arbeitet aber egal wie lang man wartet passiert nichts. Man kann weder dann noch Entf drücken um das BIOS zu öffnen oder sonstiges machen.

Nach Neustart läuft es dann wieder bis in den BIOS-Ladebildschirm, dort kann ma nun aber das BIOS öffnen, schliesse ich es ohne zu speichern startet Windows und PC ist wieder voll funktionsfähig bis Ich ihn ausschalte, dann passiert das Selbe.

Habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt und im BIOS ein "Optimales Reset" gemacht.

Hier mein PC-Setup:

MB: Maximus IV Gene-Z
CPU: i5-2500k
GPU: GTX570
System: Windows 7 Pro 64 bit

Für hilfe wäre ich euch super dankbar, ist nervig den PC so zu starten.

Zieh mal alle USB Geräte ab und teste nochmal, ob das BIOS ohne Problem durch startet, wenn nicht, dann alle Laufwerk erst mal ab

Ich hab bei meinem HTPC ein ähnliches Problem.
Der Startbildschirm bleibt meistens mit der Statusmeldung 51 stehen, kein Piep, kein sonstwas. Die 51 könnte was mit der Initialisierung der PCI Geräte zu tun haben, aber das wars auch schon an hilfreichen Tipps.

Alle Geräte abziehen hat nichts gebracht, Ram wechseln, Netzteil wechseln, alles bis auf die CPU und die verlöteten Teile hatte ich ab bzw. gewechselt und es hat sich nichts geändert. Alle 50 Versuche einmal durchgebootet.

Im Moment läuft er einigermaßen, aber ich hab keine Ahnung warum er sich beruhigt hat.

Streichel den Rechner mal heut Abend und wünsch ihm ein frohes Neues. Mehr fällt mir auch nicht ein (ich gehe davon aus, dass Du alles andere schon versucht hast ;)).

Es gibt für ein paar Euro bei Ebay PCI Diagnosekarten.
Steck einfach mal eine davon in Deinen PC, guck wo genau er hängen bleibt anhand des Status Codes (ist ne Beschreibung bei) und dann kannst Du die Ursache gezielt angehen.

Das ist zumindest die Variante ohne viel Umbau und Gefrickel.

Grüße
Fallaxia

Hab gefunden woran es lag.... das laufwerk hat dem BIOS Probleme bereitet, weil eine leere DVD drin war... merkwürdig ist allerdings das diese schon seit vorgestern im Laufwerk ist und gestern keine Probleme bereitet hat.

Es wird nicht unbedingt an dem Laufwerk oder der leeren DVD liegen, sondern eher an der Zeit die das Laufwerk braucht um die DVD zu erkennen. In dieser Zeit reagiert es nämlich nicht auf Anfragen vom Controller, was ein Timeout auslöst.

Die Erkenung kann von 10 Sekunden bis zu zwei Minuten dauern, bei dem gleichen Laufwerk. Also die Zeit der Erkennung eines leeren Mediums variiert stark bei DVD-RWs.

Mein Laufwerk braucht manchmal nur wenige Sekunden und manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis es das leere Medium erkannt hat.

Naja, gut dass Du die Ursache gefunden hast - wenn DU Spaß am Probieren hast, dann kannst Du ja mal eine leere CD-RW einlegen, mit der sollte es hingegen stets funktionieren - oder die DVD beschreiben, dann sollte es ebenfalls funktionieren. Nur 4Fun.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben