Bios defekt? lässt sich nicht mehr updaten

CyTech

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Manchmal wenn ich mein PC start habe ich nur eine Schwarzen Bildschirm. Auf dem Mainboard springt die Anzeige Debug LED-Meldung und Zeigt irgentetwas, bleibt kurz auf 60 und springt weiter. Vieleicht ist er irgentwie in einer Schleife.
Der Mainboard ist ein MSI z87-gd65 gaming mit eine Intel i7 4770K.

Nachdem ich jede Hardware ausgetauscht habe bis auf den Prozessor und Mainbord,
ist mir aufgefallen das es am Bios liegt, den wenn ich auf den 2. Bios umschalte, dann startet der PC ganz normal.

Jetzt habe ich versucht vom "Bios 2" auf einen USB-Stick zu kopieren und bei "Bios 1" aufzuspielen.
Aber sobald ich im "Bios 1" den Treiber auswähle bleibt der PC hängen. Man kann nichts mehr machen, alles eingefroheren.
Da hilft nur noch neustart.
ich habe auch versucht ein Update von MSI Internetseite auf USB-Stick zu machen,
aber sobald ich im "Bios 1" das Update auswähle hängt sich der PC auf.
Der USB-stick hat auch den Richtigen Format Fat32.

Gibt es eine möglichkeit den Bios 1 zu retten und irgentwie zu Updaten bzw. neu aufzuspielen oder ist der totat kaputt und ich kann nur noch den 2. Bios benutzen?

gruß
CyTech
 
CyTech schrieb:
ist mir aufgefallen das es am Bios liegt, den wenn ich auf den 2. Bios umschalte, dann startet der PC ganz normal.
wie was wer? dein mainboard hat ein physisches dual bios? bzw. hat es doch ein uefi.

kann du im bios kein update über internet machen? direkt?
 
Schon einmal versucht, ein BIOS-Reset durchführen?
Bei deinem Mainboard gibt es laut Handbuch 2 Möglichkeiten: Zum einen der CMOS-Reset-Button auf der Rückseite, zum anderen den "JBAT1: Clear CMOS Jumper" in der Nähe der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Und falls noch nicht geschehen, die Batterie zu prüfen/tauschen wäre auch noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
lazsniper schrieb:
kann du im bios kein update über internet machen? direkt?
das ist eine Option das ich noch ausprobieren kann, nur leider ist das Internet-Router in einem anderen Raum,
aber das bekomme ich auch noch hin.

Darkling71 schrieb:
"JBAT1: Clear CMOS Jumper"
Mit dem Clear Jumper habe ich auch probiert, leider kein erfolg.

Robo32 schrieb:
Batterie zu prüfen/tauschen
Die Batterie habe ich auch ausgetauscht, auch hier leider kein erfolg.
 
Naja, der Bios Chip ist leider gelötet und somit nicht einfach so zu tauschen.
Das Update über Internet direkt ist damit für dich wohl die letzte Option, die Chips gehen selten kaputt, aber selten ist eben nicht nie.
 
Zurück
Oben