Bios einer RADEON 8500 flashen...

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Flaschen der RADEON 8500

Ich möcht gern meine RAdeon 8500 (Evil Master II) von 250 auf 275 flashen...

Ich hab gehört, dass würde weniger Fehler geben, als sie mit z.B PowerStrip zu Clocken ?!?
Stimmt das ? Wieso ?

Also will ich das jetzt machen. Passivkühler sind auch schon drauf...und ein 80x80 Lüfter auch...A´lso

Womit, und WIE??

PS: Sorry für den Fehler im Titel !:( :D :p :rolleyes: :mad: :)

Zuletzt bearbeitet:
nunja
du nimmst die retailbios und flasht sie in dos auf retail
danach hatte ich leichte bildfehler was aber an der stromunterversorgung des grakaspeicher lag was ich natuerlich behoben hab :D
vielleicht gibt es jemanden hier in diesem forum der dir die zip mit allen nötigen sachen per email schicken würde :stacheln: :schaf:
also gib mal deine email her
du musst dir aber im klaren darüber sein dass du durch das flashen sämtliche gewärleistungansprüche auf die karte verlierst (genau wie die herstellergarantie )
die biso die ich benutze haben bei 3 supergrace karten auf anhieb gefunzt

Würd ich abraten.
In einem russischen Forum (Radeon2) hab was darüber gelesen.
Leute die eine PowerColor Karte haben/haten sind fast alle gescheitert daran.
Erstaunliche Weisse klappt es mit SuperGrace Karten fast immer.

Und noch was zu PowerStrip.
Hab nich probiert, aber wird gesagt.
Man erreicht mit PStrip grössere und bessere (ohne Artefakten) Steigerung, als mit BIOS auf Retail flashen.

Aus diesem Grund will ich meine Evil Master II Karte erstmal nicht updaten/flashen. :lol:

jaja
diese russischen foren kenn ich
da kommen die meisten gerüchte her
aber es scheint auch ein funken wahrheit dran zu sein
habe auch schon ähnliches gehoert aber noch nie jemanden getroffen-selbst im rage 3d forum nicht der es geschafft hat seine karte zu schrotten - ausser durch zu hohes takten oder verbinden der spannungsbrücken mit leitsilber anstatt graphit (grüsse an matrixxAMD :freak: )
naja
das es mit powerstrip höher geht könnte auch daran liegen dass
hier keine so aggressiven speichertimings genutzt werden wie etwa beim rage3d tweaker (im r3d tw. kann man sie aber in 3 stufen einstellen was aber nicht immer funzt,deshalb ist diese funktion bei mir immer deaktiviert , standardmaessig wird aber turbo oder so was änliches angezeigt ,auf jeden fall des aggressivste)
ich vermute beinahe dass ps diese timings auf medium stellt und so ein wenig höher mit den mhz kommt
ich selbst benutze seit tnt1 zeiten kein ps mehr und weiss deshalb nicht genau was man jetzt alles einstellen kann
diese speichertimingtheorie ist übrigens auch schon in anderen threads hier im forum diskutiert worden
auch im CB test der powermagic wird da glaub ich am rande mal kurz was dazu erwähnt [Gruss an tommy:cool_alt: -mach weiter so!]

hi,
naja ,von 250 auf 275!wollt ihr nur punkte sehen im benchmark?
ist doch eigendlich latte ob 250 oder 275,merkt mann bei spieln eh nicht,und das risiko ist viel zu hoch,oder ärger!!

mfg-

Also ich persönlich würde da auch die Finger von lassen. Habe auch in anderen Foren gelesen das sich einige ihre Radeon 8500 dadurch zerstört haben. Und ob es das Risiko wert ist für ein paar Prozent mehr Leistung es auszuprobieren muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß JC

ich würde auch davon abraten!

ich würde auch davon abraten!

1. garantie geht flöten
2. (fast) selbe leistung

ich würde auch erstmal abwarten, ob jemand anderes schon erfolge
damit hatte!

ich würde die finnger davon lassen!

schon geflasht

Ich weiß, es ist ein bisschen spät, aber ich wollt euch nur mal mitteilen, dass ich meine Radeon 8500 mit einem Retail Bios geflasht habe und alles prima funzt. Im 3dmark 2001 hab ich 649 pkt mehr.

mfg

Germinator

Original erstellt von Mr. Quake
aber es scheint auch ein funken wahrheit dran zu sein
selbst im rage 3d forum nicht der es geschafft hat seine karte zu schrotten - ausser durch zu hohes takten oder verbinden der spannungsbrücken mit leitsilber anstatt graphit (grüsse an matrixxAMD :freak: )
naja
das es mit powerstrip höher geht könnte auch daran liegen dass
hier keine so aggressiven speichertimings genutzt werden wie etwa beim rage3d tweaker (im r3d tw. kann man sie aber in 3 stufen einstellen was aber nicht immer funzt,deshalb ist diese funktion bei mir immer deaktiviert , standardmaessig wird aber turbo oder so was änliches angezeigt ,auf jeden fall des aggressivste)

Ich muss hier mal was korrigieren, Im Rage3D Forum gibt es jede Menge Leute, die ihre Karte geschrottet haben! Es gab sogar so viele das Z... seine Version des Bios Flash Tools überarbeiten musste!
Aber flashen solltest Du sie trotzdem können, solltest natürlich darauf achten, dass Du 3,6 und nicht 4,0ns Speicher...
kann natürlich sein, dass Du danach Artefakte beim Vertex Shader Test bekommst - aber da hilft der Bleistifttrick.
Habe selber die PowerMagic 8500 schon so einige Male geflasht, bisher ohne Problem...
Aber generell gilt - mach ein Backup vor Deinem alten Bios!
Mit Powerstrip kommst Du höher - wie ich bereits auch schon in meinem Review geschrieben habe, da bei den OEMs Biosseitig die Timings aggressiver sind.
Falls Du nicht auf 275 Mhz übertakten kannst, und trotzdem ohne Powerstrip noch ein bischen mehr aus Deiner Karte herausholen willst, dann gib es noch den Radeon Bios Editor, wo Du deine eigenen Takte angeben kannst..

Hi also erstmal danke für die Wetvollen Tips :) also ich bekomme die Karte auf 275mhz geflascht funcktioniert super alles mit Ps kann ich sie bis auf 286mhz hochtackern bei 299 ist der MadOnion benshmark abgeschmiert aber da muss doch mehr rauszu holen sein ich mein ich hab einen P4 2000mhz@2400mhz und rtcw macht in 1024x768 32bit gerade mal 90-190 Fps schwankend

Zurück
Oben