Bios Einstellungen nach Update für CPU Fan benötigt!

T@S

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
218
Hallo zusammen,

hab vor kurzem auf meinen Desktop Win 7 (64 Bit) installiert, lief zunächst problemlos, danach hatte ich immer öfter BlueScreens (BC Code 124, was ja so alles mögliche sein kann) und schon so einiges probiert an Vorschlägen aus dem Netz, leider ohne Erfolg. Etwas überstürzt (Bios nicht gesichert, kein Ausdruck vom alten gemacht und auch nicht auf default gesetzt vorm update, ich weiss hätte ich machen sollen) hab ich dann heute Abend ein Bios-Update für mein Motherboard (xfx GeForce 8300 MI-A78U-8309) durchgeführt.
Von V1.7 auf V1.8 (das neueste auf der xfx-Page), ging eigentlich problemlos, leider hat er
alle vorherigen Einstellungen gelöscht, was mich nun stört ist das sich meiner meinung nach die Einstellung für den CPU Fan (Athlon X2 240) geändert haben, hatte ihn vorher temperaturgesteuert eingestellt und konnte damit auch leben, nun ist standardmässig manual eingestellt und er läuft (fast) auf vollen Touren. Meine Frage nun ist wie soll ich die unten stehende Bios-Einstellung verwenden, also welchen Mode und welche Einstellungen, vielleicht kann mir ja einer helfen?
Bios ist AMI Vers. 02.61

--PCHEALTH

CPUFAN Mode Setting
-Manual Mode
CPUFAN PWM Control (PWN Duty Cycle Control Min=0, Max=255, Standard ist 250)

-Thermal Cruise Mode
CPUFAN TargetTemp Value (Min=0,Max=255, Standard=55)
CPUFAN Tolerance Value (Min=0,Max=15, Standard=3)
CPUFAN StartUp Value (Min=0,Max=255, Standard=96)
CPUFAN Stop Value (Min=0,Max=64, Standard=64)

-Speed Cruise Mode
CPUFAN TargetSpeed Value (Min=0,Max=255, Standard=55)
CPUFAN Tolerance Value (Min=0, Max=15, Standard=3)


Unter dem Menüpunkt JUST wOOt! befindet sich folgende Einstellung, so lassen? Möchte kein OC.
-AMD Overclocking Configuration
SB to K8(CPU) Freq Auto (Disabled)
SB to K8(CPU) Frequency (800 MHz)
SB to K8(CPU) LinkWidth (8 8 )
CPU Frequency Control (Manual) diese Einstellung so belassen?
CPU Frequency, MHz (200)
MCP PCI-Express Frequenzy, MHz (100)
 
Kein Experte hier, der mir weiterhelfen kann?
 
Ist keine Einstellung mit dem Titel PWM FAN Control vorhanden? Diese dann auf AUTO stellen.
Die CPU Frequency Control (Manual) würde ich mal auf AUTO stellen denn sonst geht der PC viell auf ein OC aus und schaltet deshalb die Lüfter automatisch höher. Ansonsten würde ich alles auf Standarts belassen.
 
Die Einstellung PWM FAN Control gibt es leider nicht, nur die drei genannten? Möchte wieder temperaturgeregelt haben, weiss aber nicht die richtigen Werte dazu, kann mir da jemand helfen? (CPU Athlon X2 240)
Die CPU Frequency Control steht komischerweise standardmäßig auf (Manual), bei den Auto Einstellungen gibt es drei verschiedene Versionen, die alle nach OC klingen?!Was tun?

Vielleicht wird halt einfach wieder das alte Bios drauf gemacht...
 
probier
"thermal Cruise"
+"target temp" nach wunsch, z.b. 50°
n.
 
Zurück
Oben