BIOS Einstellungen -> schneller Hochfahren

thelinux

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine neue Grafikkarte (GTX 770), um die geht es aber nicht. Seit der Installation wird der Boot Screen, mir ist der offizielle name nicht bekannt - MoBo Logo beim Hochfahren - viel zu lange angezeigt. Obwohl er normalerweise nur kurz aufleuchten sollte, wird er nun Ewigkeiten angezeigt, wird die GraKa ausgesteckt ist es wieder normal.

Da das BIOS ja bei jedem Boot-Vorgang alle Komponenten überprüft und weiß ich noch was macht, dachte ich mir, das sind bestimmt gewisse Einstellungen im BIOS.

Um mich nicht Hals über Kopf hinein zu stürzen, wollte ich vorweg schon mal nachfragen, ob ich überhaupt richtig liege oder ob das ein ganz anderes Problem ist. Ansonsten, welche Einstellungen/Bezeichnungen wären das, falls jmd ein Gigabyte MoBo hat?

Komplettes System:
MOBO: Gigabyte GA-H77-DH3 (1155)
RAM: Corsair 8Gb DDR3
CPU: Intel Core i5 3570K @3,40 Ghz
GPU: Gigabyte NVIDIA Geforce GTX770 4GB GDDR5
PSU: BeQuiet 730W
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
HDD: Caviar Green 1TB

@uwei Habe ich gemacht, jetzt wird eben ein anderes, kleineres Logo angezeigt. Aber ebenfalls Ewigkeiten lang. Irgendwie versteht sich das BIOS nicht ganz mit der GraKa, ich komme schließlich auch nicht ins BIOS wenn sie angeschlossen ist. Geht nur mit nem VGA Kabel direkt zum MoBo. Ich meine ich weiß ja nicht ob das normal ist.

Dann weiß ich auch nicht.

Da das Problem nur mit der Grafikkarte auftritt, kennst du somit ja auch die Ursache.
Normal sind deine Probleme mit der Karte nicht. Vielleicht sitzt sie nicht korrekt im Slot.
Im Bios sehe ich nichts, was es einzustellen gäbe. Kannst die Karte ja auch nur in den einen Slot stecken.
Du solltest mal nachsehen, ob es kein aktuelleres Bios gibt für das Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, habe mein BIOS noch nie geupdated so weit ich mich erinnern kann.

Update: BIOS Update gemacht, viele kleine Einstellungen gemacht wie Ultra Fast Boot. Alles perfekt jetzt. Er fährt nun so schnell hoch, dass das Logo nicht einmal aufblitzt. Danke für die Hilfe, Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben