Erweiterte BIOS Einstellungen HP OMEN 16-AP0795NG

jenser1911

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen das OMEN 16-ap0795ng von HP. Jetzt habe ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB (2x 16 GB DDR5-5600 Kingston FURY) aufgerüstet.
Jetzt habe ich Windows 11 und alle Treiber installiert. Jetzt sehe ich, dass der RAM mit 5200 statt 5600 läuft.
Im BIOS habe ich keine entsprechenden Einstellungen gefunden.
Wo finde ich die erweiterten BIOS Einstellungen? Gibt es die überhaupt?
Viele Grüße
Jens

jenser1911 schrieb:
Jetzt habe ich Windows 11 und alle Treiber installiert. Jetzt sehe ich, dass der RAM mit 5200 statt 5600 läuft.
Liegt wahrscheinlich an deiner CPU die max. 5200 MT/s supported.

HP schreibt auf der Produktseite:

Speicherkapazität, Standard16 GB DDR5-5600 MT/s (1 x 16 GB)
Hinweis zum HauptspeicherÜbertragungsraten von bis zu 5600 MT/s.
Speicherlayout1 x 16 GB

Es kann gut sein, dass bei zwei Modulen nur 5200 unterstützt wird.
Erweiterte Einstellungen wird es bei einem Notebook eher nicht geben.

jenser1911 schrieb:
Wenn Du bei HP dieses Notebook mit 2 x 16 GB konfigurierst, dann wird der RAM auch nur mit 5200 angezeigt:

1762593453728.png

@mugam das wäre natürlich denkbar, dass es mit 2 Modulen nur auf auf 5200 läuft. Das Model gab es Baugleich auch mit 32 GB 2x16 und da stand nur 5200. Hatte mich schon gewundert.
Dann ist es so. Ist jetzt nicht so wild. Das OMEN läuft stabil mit den Modulen.
Ergänzung ()

@SuperHeinz jetzt weiß ich auch warum.

jenser1911 schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen das OMEN 16-ap0795ng von HP. Jetzt habe ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB (2x 16 GB DDR5-5600 Kingston FURY) aufgerüstet.
Hilfreicher wärs, wenn du genau schreibst, welche CPU (8940HX) verbaut ist und welche Sticks du genau genommen hast (KF..............).

jenser1911 schrieb:
Wo finde ich die erweiterten BIOS Einstellungen? Gibt es die überhaupt?
Ja, bei jedem Notebook wird ein großer Bereich im BIOS ausgeblendet, wo der User nicht rumfummeln soll. Mit bestimmten Tools kann man diesen wieder sichtbar machen.

NameHere schrieb:
Liegt wahrscheinlich an deiner CPU die max. 5200 MT/s supported
Wenn's ein 8940HX, ja. Zumindest ootb

1762593733502.png

aber als HX SKU kann man entsprechend selbst Hand anlegen, wenn man weiß was man tut:

1762593789206.png

@Effective Clock die wichtigsten Infos habe ich vergessen.
CPU AMD Ryzen 9 8940HX
RAM KF556S40IBK2-32

Was für Tool sind notwendig um den Bereich sichtbar zu machen?

Danke.

jenser1911 schrieb:
Ja, das ist relativ der beste RAM, den man für Notebooks bekommt. Offener PMIC + A-Die's.

jenser1911 schrieb:
Was für Tool sind notwendig um den Bereich sichtbar zu machen?
mit SREP und UMAF geht das. Ich nehme immer UMAF (bei AMD). Im Legion-Thread ist dazu alles erklärt. Relevant für dich:

Startbeitrag --> Punkt 1.9 Legion Pro 7 --> Advanced BIOS & Memory OC + evlt. Folgebeiträge, wo du siehst, was die Leute so für Settings fahren. Ist auch Dragon Range, aber primär 7000HX.

Vorab sei aber gesagt, dass solche Eingriffe immer ein bestimmtes Risiko haben können, und zwar das BIOS zu bricken. Ich kenn es so, dass Notebooks mit HX CPUs, egal ob Intel oder AMD, sich von unbootbaren RAM Settings recovern können.

Gilt das auch gleichermaßen für HP? Wahrscheinlich, weil alle das Aptio BIOS von Megatrends verwenden, wo OEMs ihre eigenen UI drüberlegen. Da ich bislang nie an HP rumgetweakt habe, kann ich es dir aber nicht sagen. Evtl. müsstest du im Discord oder Reddit nachfragen. Solange das nicht klar ist, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich im Adv. BIOS rumfummeln würde.

Man kann es aber theoretisch auch testen. Wenn du deinen originalen RAM und den Kingston RAM hast, kannst du ein RAM Setting einstellen, welches mit den Kingston läuft, aber nicht mit dem OEM RAM. Damit könntest du theoretisch testen, ob sich dein HP recovern kann oder nicht. Wie man das Recovern triggern kann, steht ebenfalls im Thread.

Fakt ist jedenfalls, dass der 8940HX mehr kann. Schaut man sich einige 3D Mark Ergebnisse an, gibt's einige User, die 5600 MT/s und mehr fahren. Dieser Eintrag hat 2x32GB @ 5600 MT/s. Ich selbst hatte damals 2x16GB mit 6000 MT/s und strammen Timings. Auf Gaming betrachtet, profitiert der Ryzen (non X3D) mehr von strammen Timings als von Takt.

@Effective Clock Vielen Dank erstmal. Den RAM habe ich in meinem Gaming PC verbaut. Von daher ist die Wahl darauf gefallen.
Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen.
Ja die CPU kann mehr. Diese ist schon etwas Overkill. Wollte eigentlich 8 Kerne, aber am Ende hat der Preis von 1199€ entschieden.
Die GPU soll wohl mit einer TDP von 115 Watt möglich sein. Meist nur 65 Watt.
Aber so weit habe ich mich da nicht nicht reingefuchst.
Die Gefahr ist mir bewusst, will aber nicht in die extreme gehen. Mir reicht es den RAM mit 5600 laufen zulassen.
Clear CMOS ist auch nicht so ohne weiteres möglich wie bei dem PC.
Hatte mir bei dem Kauf des Notebooks etwas mehr Möglichkeiten im BIOS erhofft. Laptops sind meist im BIOS eingeschränkt. Das wird aber bei Asus Rog auch nicht viel anders sein.

jenser1911 schrieb:
Clear CMOS ist auch nicht so ohne weiteres möglich wie bei dem PC.
PC oder Notebook? Warum nicht?

jenser1911 schrieb:
Den RAM habe ich in meinem Gaming PC verbaut.
SO-DIMMs im PC?

jenser1911 schrieb:
Mir reicht es den RAM mit 5600 laufen zulassen.
Damit wärst du außerhalb der Spec. Ein 1x 32GB @ 5600 wird schlechter sein als 2x 16GB @ 5200 (für Gaming). Abgesehen von den völlig lahmen Timings.

jenser1911 schrieb:
Hatte mir bei dem Kauf des Notebooks etwas mehr Möglichkeiten im BIOS erhofft.
Wenn das Thema wichtig ist, brauchst du ein XMG/ Eluktronics oder MSI. Die haben die OC-Funktionen direkt ab Werk sichtbar, HX SKU vorausgesetzt. Oder man schaltet es eben selbst frei.

jenser1911 schrieb:
Das wird aber bei Asus Rog auch nicht viel anders sein.
Richtig. Zeigt aber, dass der 8940HX problemlos mit mehr klarkommt. War nur ein Beispiel, dass es technisch möglich ist, wenn man da Bock drauf hat. OEM ist dabei egal.

Wenn man auf das alles keine Lust hat oder es einem technisch zu hoch ist (Timings, Voltages, BIOS-Settings, HEX-Umrechnung etc.), begnügt man sich mit den ootb-/ Auto-Settings und gut ist.

Effective Clock schrieb:
PC oder Notebook? Warum nicht?
Ist nicht so einfach wie mit dem Jumper auf dem Mainboard.

Effective Clock schrieb:
Ich meine die Kingston Fury Serie.

Effective Clock schrieb:
Damit wärst du außerhalb der Spec. Ein 1x 32GB @ 5600 wird schlechter sein als 2x 16GB @ 5200 (für Gaming). Abgesehen von den völlig lahmen Timings.
Deswegen habe ich auch 2x 16 GB genommen.

Effective Clock schrieb:
Wenn das Thema wichtig ist, brauchst du ein XMG/ Eluktronics oder MSI. Die haben die OC-Funktionen direkt ab Werk sichtbar, HX SKU vorausgesetzt. Oder man schaltet es eben selbst frei.
Eigentlich nicht. Soll nur seinen Dienst erledigen.

Mit dem BIOS werde ich nun so leben wie es ist.
Das Teil rockt. Im Unleashed Mode macht das Notebook über 13k Punkte in Time Spy. Die RTX 5070 hat hier eine TDP von 115 Watt. Habe ich so ausgelesen.
Habe im Zuge gleich noch eine 2TB M.2 nachgerüstet.

Zurück
Oben