Bios Einstellungen werden nicht mehr gespeichert (Asus P5N-E SLI)

B_M

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Hallo,

ich habe heute meinen CPU Kühler ausgetauscht aufgrund von zu hohen Prozessor Temperaturen meine E6400 @ 3,06 GHz @ 1,36 Volt.

Der Umbau war kein Problem, ich musste zwar das Mainboard wegen der Backplatte komplett ausbauen jetzt sitzt der Arctic Cooling 7 Pro aber perfekt.

Die Temperaturen sind auch um ca. 15°C besser geworden.

Leider tritt nun folgendes Problem auf:
Ich kann die alten Übertaktungseinstellungen nicht mehr verwenden. Der PC fährt nicht mehr hoch. Nachdem ich dies festgestellt hatte, habe ich moderatere Übertaktungseinstellungen versucht. Leider musste ich feststellen, dass die Einstellungen jetzt gar nicht mehr übernommen werden.

Dies betrifft allerdings nur die OC Einstellungen (Änderung des FSB und der Arbeitsspeicher Taktung). Wenn ich z.B. die Lüftersteuerung des CPU Kühlers deaktiviere (der Kühler röhrt dann mit voller Geschwindigkeit) wird dies übernommen.

Änder ich beides auf einmal, so bleibt die Taktung gleich und nur die Lüftersteuerung verändert sich.

Hat mein Board einen an der Waffel?

Hatte jemand schon eine vergleichbare Situation und weiß eventuell eine Lösung?

Danke im Voraus!
 
Einfach aufgrunddessen, dass es sich um ein komplett anderes / neues Problem handelt, was mit Überhitzung nun so gar nichts mehr am Hut hat.

Wenn dies aber von moderativer Seite so gewünscht wird, muss ich mich entschuldigen, dann kann entweder der alte Thread oder dieser hier geschlossen oder gelöscht werden.
 
Ich hatte ja nur gefragt.

Mir erschließt sich zwar immer noch nicht der Wechsel des Kühlers aber gut.

Du hast nach dem Umbau deines Kühlers einen Biosreset geamcht (Batterie raus, paar Minuten warten)?
Bios Batterie ist noch ok?
 
Also um dich kurz noch über meinen Kühlerwechsel aufzuklären:
Den neuen Kühler habe ich von einem Freund für weniger als 10€ bekommen und da die CPU mit dem alten Zalman Lüfter auf bis zu 78°C hoch ging bei Prime 95, hab ich dann lieber ein bisschen was investiert. Jetzt hab ich einerseits mehr Ruhe und andererseits einen viel kühleren Prozessor.

Zum eigentlichen Problem:
Die Bios Batterie habe ich nicht rausgenommen. Werd ich gleich mal versuchen und dann Bericht erstatten, ob es was gebracht hat. Danke für den Tipp :)

[Edit]

Also jetzt werden die Einstellungen wieder gespeichert. Allerdings komm ich nicht mal annähernd an die alten OC Einstellungen heran. Ich werd mal noch ein bisschen testen und schaun, ob ich das wieder so hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
B_M schrieb:
[Edit]

Allerdings komm ich nicht mal annähernd an die alten OC Einstellungen heran.

Bei so manchen Einstellungen zicken die boards rum, versuch einfach mal höhere Werte als z. B. ersichtlich kritische Einstellungen.

Der E6400 sollte eigentlich auch mit FSB400 laufen, hast du DDR2 800er Speicher?
 
Das Board hat wohl ziemlich viele bzw. ein großes FSB Hole, hab jetzt mind. 100 verschiedene FSBs ausprobiert und endlich geht es wieder:

Screeb.png


Nur der Arbeitsspeicher macht noch Probleme, da hab ich das Kit 2x2 GB Geil DDR2-800 (GX24GB6400C4UDC). Konnte die seither immer als DDR2-1050 laufen lassen mit (5-4-4-5 2T) Timings @2,02 Volt, aber irgendwie hat das Board manchmal einen Till.

Man kann mit der Einstellung "unlinked" den FSB unabhängig vom Ramtakt erhöhen, aber ich glaub das glaubt nur bei bestimmten Kombinationen.

Aber ich bin jetzt erstmal glücklich, dass die CPU wieder auf ihrem gewohntem Takt fährt und der Ramtakt bzw. die Latenzen machen ja keinen wirklichen Unterschied aus (dann läuft er eben als DDR2-800).

Ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe.

Falls du noch einen Tipp hast, kannst den gerne schreiben :)
 
Zurück
Oben