Bios entsperren? Acer Aspire

MikeNumber12

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich wollte mal im Bios einige Einstellungen vornehmen, allerdings habe ich da kaum dinge die Angezeigt werden.
Also z.B. die Einstellungen für das übertakten der CPU sowie der Grafikkarte sind garnicht vorhanden, und ich glaube ich habe auch schonmal etwas davon gelesen das man das Bios erst unlocken muss...

Jemand eine Idee?

Ups, es handelt sich um ein Notebook: Acer Aspire 5560G

Wenn überhaupt, musst du das BIOS durch ein gemoddetes BIOS ersetzen. Aber als Tipp, lass es. Notebookhardware zu übertakten bringt nur etwas, wenn man seine Hardware möglichst schnell grillen möchte. Die Kühlung ist dafür gar nicht ausgelegt, und der mögliche Gewinn ist minimal. Das Risiko die Hardware zu schrotten oder auch schon durch das andere BIOS seinen Laptop lahm zu legen, ist viel zu hoch.

Ohh Danke erstmal für die Antwort, klar das weiß ich auch aber ich habe einen Turbo Core der bis zu 2,4ghz getaktet werden kann, ich wollte es so einstellen, dass die Kerne konstant auf 2,4ghz takten... Normal mit 1,5 ghz

Es gibt einen Grund, wieso der Turbomodus - egal bei welcher CPU - nicht ständig aktiviert ist... Lebensdauer ist einer davon.

Damit erreichst du nur, das dein Laptop vollkommen sinnfrei Strom verbrennt und heiß wird. Der Laptop taktet sich schon hoch, wenn die Leistung gebracht wird, aber eben auch nur dann. Das ist ja der Sinn vom Turbo.

Zurück
Oben