BIOS Fehlersignal, Rechner startet nicht... Vermutlich Grafikfehler...

weidemann

Cadet 4th Year
Hallo Forum!
Als ich heut früh den Rechner starten wollte, ging er nicht an, statt dessen hat das Bios (AMI auf K7S5A) nur durch Piepsen einen Fehlercode ausgegeben. Und zwar 2xlang, 8xkurz. Anhand verschiedener Tabellen im Net bin ich darauf gekommen, dass es ein Fehler der Grafikkarte sein müsste... ("8 beeps Entweder ist die Grafikkarte defekt oder deren Video Adapter")...
Nach einem Neustart hat der Rechner normal gebootet. Als ich dann im XP die Maus bewegt habe, isser sofort eingefrohren und hat das Monitorsignal abgeschaltet. Seit dem geht er mit jedem Versuch schlechter zu starten bzw ich brauche mehrere Versuche mit "Reset" usw... Meistens ist dann auch das BIOS komplett resettet (aber das ist ja K7S5A-typisch...).

Nun habe ich mir tatsächlich vor einem Monat eine neue (gebrauchte) Grafikkarte eingebaut, und zwar eine Sapphire Radeon HD 2600 Pro AGP. Bisher funktionierte die Karte auch mit zwei Monitoren ohne Probleme, bis auf einmal Bluescreen, wo als "fehlerverursachende Datei" irgendein ATI-Treiber angegeben war. Aber weil das Problem nur einmal auftrat, hab ich mich gar nicht weiter drum gekümmert.
Wenn der Fehler jetzt schon direkt im BIOS auftritt, hats ja IMHO sowieso nix mit den Treibern zu tun.

Nun meine Frage: Ist die Karte jetzt Schrott oder nicht, denn jetzt gerade funktionierts ja wiedermal einwandfrei. Oder habt ihr ne Idee, was ich probieren kann? Richtig gesteckt ist sie auf jeden Fall...
Bin für jede Idee dankbar!

System:
K7S5A
Sapphire Radeon HD 2600 Pro AGP
Philips 22"
Philips 17"
Windows XP

Wenn die möglichkeit hast dann versuch mal die Graka in einen anderen PC zu Testen. Wenn dann liegt es nur an Graka in deinen Fall. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es die Festplatte ist. Sollte die Graka aber im anderen PC einwandfrei gehen dann Format Festplatte und mach WIndows und alles andere neu drauf.

Also Festplatte denk ich auch nicht... Windows läuft ja -wenn der Rechner angeht- absolut fehlerfrei. Das Problem mit dem BIOS tritt ja direkt beim Einschalten auf, bevor der BIOS-Startbildschirm erscheint...

Heut, als der Fehler wieder auftrat, hab ich mal den Rechner aufgemacht, die Stromversorgung der Karte und den Primären Monitor abgezogen (sekundärer war schon länger abgesteckt). Als ich dann nochmal probiert hab den Rechner zu starten, gings ohne Probleme... Habe die Graka dann nochmal gezogen und neu gesteckt und seit dem gehts ohne Probleme...
Vielleicht lags nur an einem Kontaktproblem an der AGP Schnittstelle... hoffentlich!

Zurück
Oben