Bios-File für Sapphire 9700 benötigt

apexero

Lieutenant
an alle sapphire grakabesitzer

hallo

ein fehlerloser windows shutdown und ein 3 stündiges spätereres hochfahren des pc´s hat mir plötzlich streifen auf dem desktop eingebracht.

scheint irgendwie am (wohl nicht defekten) speicher zu liegen ...... jemand sagte mir das problem hatte frühere sapphire karten mal und es wurde mit einem neuen bios gelöst.

ich brauch so ein bios file mal dringend .... für eine 9700 128 mb ram

der support von sapphire is mir zu lahm und ich hab kein bock auf die onboard gf2 mx hier

danke

hab ich ab und zu nach nem neustart oder so. wenn ich den rechner dann aus mache und kurz danach nochma starte gehts wieder.
ob das mit nem neuen bios besser geht würde mich auch interessieren...
cu all
lufkin

Mir ist bis jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen. Mein System ist aber auch sehr stabil. Fast schon zu stabil - richtig langweilig:D

Ich habe davon noch nie gehört.:rolleyes:

mann leck mich sowas will ich hier nich hörn *g*

meins war auch sowas von stabil das konntste dir nich vorstelln ....da hat man bauklötzer gestaunt so stabil war das

nur dann hab ich den pc halt ma runtergefahren weil ich weg wollte und wo ich wieder da war nach 3 stunden nach dem booten hatte ich ganz plöltzlich die streifen aufm desktop !

also lass das geprahle
ES KÖNNTE AUCH DIR PASSIEREN :D

da kann ich aber Sherman123 nur zustimmen.
ich besitze auch eine sapphire karte, die dazu noch ausserhalb der spezifikationen läuft, und bisher sind mir keine fehler aufgefallen.

greetz

the_shredder

schön ...wenn ihr auch alle sone 9500 @ 9700 habt dann schickt mir doch euer bios

ich mein ich wär froh wenn ich hier was zu testen hätte

Kann es sein das nur der halbe Bildschirm voller Streifen ist? Wenn ja installiere die Treiber neu. Wenn nicht dann hab ich das Problem auch das kommt bei mir bei einem Kaltstart ab und zu. Hab auch ne Sapphire Karte.

Das gleiche Problem habe ich auch.Habe aber eine Asus Karte.Ich habe seit ein paar Tagen mal eine Lampe in meinem Gehäuse herausgezogen,seitdem hatte ich das Problem nicht wieder gehabt.Zum Glück!Kann das an der Stromzufuhr liegen?Vielleicht ist das bei mir auch nur Zufall.Oder hilft da nur ein Biosupdate?
Ich habe auch das DDC im Treiber unter Anzeige deaktiviert,obwohl mein Monitor das unterstützt.Vielleicht kann das auch helfen.
Ansonsten kann es auch an der Aktivierung des Fastwrite liegen,da das "Tool" viele Probleme bereitet!

steifen. oh je

Also ich habe das gleiche Problem,
Meine Grafikkarte ist zwar nicht von Saphiere oder wie man das schreibt, aber mich hat es echt richtig angekotzt.
Es reicht schon wenn ich nur in den Standby modus gehe und dann wieder hoch fahr. Sofort sind die Streifen da. Dann kann ich nur noch meinen Rechner aus machen, und wieder hochfahren, und hoffen, das es nicht wieder kommt.
Mir hat man gesagt, das die Ramspeicher meiner Grafikkarte wahrscheinlich futsch sind.
Jetzt kommt noch was tolles. Keine Rechnung, also folglich auch keine Garantie.
Und das Geld für ne neue hab ich ned.

jipp kenn ich das Problem... hatte ich auch mit meiner 9700Pro. es stellte sich heraus das sie defekt war und so hab ich auf Garantie meine neue 9800Pro bekommen...

also nix mit BIOS rumbasteln... einschicken und ne neue bekommen...

Slider

@Slider_2001 Das gleiche bei mir - hat aber 5 Wochen gedauert.... :D

:D meint ihr wenn ich meine 8500er auf 300mhz bringe und die dann streifen macht ,dass ich auch eine 9800er bekomme? mir reicht auch ne normale 9800er ohne pro.;)

Habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Prob nichtmehr gehabt.Vielleicht sollten alle die das auch haben mal ihr Netzteil überprüfen,ob genug Saft da ist und das DDC ausschalten!

PS:Also heute früh hatte ich die Streifen doch wieder gehabt.Zu früh gerfreut!Habe meinen PC angeschalten dann wars wieder da.Was man aber noch machen kann ist,das Fastwrite im Treiber zu deaktivieren.Das probiere ich auch nochmal aus.Wenn es dann trotzdem immernoch ist weis ich mir keinen Rat mehr.
Die Graka kann doch nicht defekt sein,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BOZ_er
@Slider_2001 Das gleiche bei mir - hat aber 5 Wochen gedauert.... :D

bei mir nur 7 Tage...

@Steel: Klar kann ne GraKa kaputt gehen... bei mir isse durch ein defektes Netzteil ganz langsam in die ewigen Jagdgründe gegangen...

DDC is der Oberbegriff für die Informationen die der Monitortreiber zur verfügung stellt. mit dem ATI treiber kann man dann sagen das bei Spielen die Bildwiederholfrequenz genauso hoch sein soll wie Auf'm Desktop, oder ne seperate einstellen. is eigentlich nichts anderes als die behebung des 60 Hz Bugs... ich verstehe allersdings nicht was das bei diesen Problemen helfen soll. Im endeffekt bringt es doch nichts, wenn man sich verbiegen muss und auf Funktionen der Karte verzichten muss damit alles funktioniert... deine Karte is mangelhaft bzw. defekt und deshalb solltest du sie umtauschen.

Slider

Ich hatte vergessen zu erwähnen das es bei mir nicht die Graka sein kann,da ich das gleiche Prob schon mit meiner "alten" Karte hatte(Asus FX 5900ultra).Das Problem ist einfach so gekommen.Monate nichts und dann auf einmal Streifen am Monitor!
Das ist ja das Komische.Habe auch sonst seitdem nichts an meinem Sys verändert.
Kann also defenitiv nicht an der Graka liegen,denn die "alte" Karte von mir hat jetzt mein Bruder und bei dem läufts ohne Probleme.Also nicht gleich immer denken,das die Graka defekt sein soll!Hätte aber auch sein können.

Hallo!

Möglicherweise handelt es sich um die merkwürdigen "Wellen", die von einigen Usern schon vor vielen Monaten bei der 9700 von Sapphire beobachtet wurden.

Damals hieß es, die Grafikkarte sei völlig in Ordnung, so ein Fehler sei bei denen nie aufgetreten.

Die User probierten ein wenig herum, und heraus kam, dass diese "Wellen" die über den Bildschirm wanderten bei niedrigen Wiederholfrequenzen bei bestimmten Auflösungen auftraten.

Ich habe meinen Desktop z.B. auf 1152*864 bei 100 Hz. Wenn ich nur 85 oder 75 Hz einstelle, habe ich sofort wieder die Wellen. Ebenfalls Abhilfe schaffte bei einigen Usern (bei mir nicht), den DV-I-Adapter zu benutzen, also einen normalen Monitor am DV-I-Port der Grafikkarte zu betreiben.

Wenn es sich um diese Wellen handelt, dann kann man im wesentlichen nichts weiter machen, als die Wiederholfrequenz hochzuschrauben. Von Sapphire ist keine Unterstützung zu erwarten, dort wurde das Problem mehr oder weniger einfach ignoriert und ihm ausgewichen.

Ach ja, dieses Problem schien vor allem bei Monitoren mit Streifenröhre (z.B. von Samsung oder Sony) aufzutreten. Wenn ihr solche Monitore habt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr das gleiche Wellenphänomen beobachtet.

Hat noch niemand eine Lösung für das Streifenproblem?Fastwrite ausschalten hat auch nichts bei mir gebracht.Die Balken kommen trotzdem wieder.Diesmal ist es sogar bei Kaltstart was ich da noch nicht hatte!

Schade das keiner ne Lösung weis.Wenigstens ist es nur noch bei Kaltstart des PCs.Nach 1-2 Mal Neustart ist es dann wieder normal.Damit kann man leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben