BIOS findet Festplatte nicht, Update?

jokostrz

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2
Benötige bitte dringend Rat !!!

Da mein Toshiba Satellite 1130-Z31 wiedermal etwas rumgesponnen hat habe ich die Festlpatte formatiert.
Diesmal aber nicht wie gewohnt per Recovery CD, sondern die Festplatte ausgebaut und „gewipt“.

Nach dem Einbau erkannte das BIOS die FP nichtmehr. (Hard Disk: None)
Es handelt sich um eine IDE Festplatte. Jumper waren keine dran.

Ein defekt der Festplatte kann ich ausschließen da ich die Festplatte in einen anderen Rechner getestet habe und mit meiner Windows XP CD das Betriebssystem aufspielen konnte.

Die Treiber auf der Windows XP CD sind auch aktuell.
Ubuntu erkannte die Festplatte auch nicht.

Die Einstellmöglichkeiten im Bios hab ich auch alle durchgetestet.
Ich hatte vorher ein Backup der gesamten FP per Acronis erstellt. Auch mit diesem Backup erkennt er die FP nicht.

Jetzt habe ich noch ein BIOS Update vesucht bin aber wahrscheinlich an dem Flashprogramm gescheitert.
Das hat jedenfalls nicht geklappt.

Das Bios Updatedatei hab ich mir auf der Seite von Toshiba runtergeladen. Komme aber mit dem DOS Fenster nicht zurecht.

http://de.computers.toshiba-europe....action=search&teddProduct=454&selShortMod=337

Nach einer Woche bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee!
Danke Jörg!
 
Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, ist ein BIOS-Update wohl so ziemlich das letzte, was helfen könnte.

Eventuell hast du beim Ausbau im Laptop etwas beschädigt, ideal wäre natürlich eine andere Platte zum testen - wirst du aber wohl nicht haben.

Schau die die Anschlüsse im Laptop noch mal genau an, wenn du dort nichts siehst, ist vielleicht der Controller hinüber.
 
Also Treiberprobleme kannst du ausschließen, das spielt im BIOS noch garkeine Rolle. Hast du vielleicht eine andere Festplatte zum tesen, damit du herausfinden kannst, ob der IDE-Port/Controller noch funktioniert?
 
Mach mal zum Testzweck doch nen Jumper rein, zuerst als Master und dann als Slave ausprobieren


p.s. guck mal im Bios nach, vllt hast du aus Versehen den Festpattencontroller deaktiviert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, hab alles mögliche durchgetestet was die Bios einstellungen angeht hab die Jumper gesetzt das brachte aber alles kein positives Ergebniss.

Gestern hatte ich das ganze NB auseinandergebaut auf der Suche nach der Biosbatterie.Als ich sie gefunden hatte hab ich gesehen das sie gelötet ist und ich hab ihn wieder zusammengesetzt.
Dann hab ich ihn im Akkubetrieb wieder gestartet und siehe da die FP ist im Bios wieder da.
Aber leider nicht lange nach nen Reboot war sie schonwieder weg.

So langsam kommt mir der Verdacht das es sich um einen defekt von nem Bauteil auf dem Motherboard handelt wenn sich Spannung aufgebaut hat.

Gruß Jörg!
 
Das kann schon sein. Als Du das Notebook zerlegt hast, hast Du auch die internen Steckverbindungen gezogen. Dadurch war das MB, was ja über die NB Batterie permanent an Spannung liegt stromlos.
Somit war der erste Start nach dem Zusammenbau ein Kaltstart.
Du kannst das auch testen, indem Du ohne Netzteil die Notebook Batterie ausbaust und 5 Minuten wartest.
Ist beim nächsten Start (Kaltstart) die FP wieder da?
 
Zurück
Oben