Bios flashen/updaten funktioniert nicht, bleibt mir hier nur noch ersetzen?

xSirJack04

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Zuerst einmal ein Hallo an alle die sich das hier durchlesen :)

Ich habe da ein kleines Problem, wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann und würde mich gerne bei euch erkundigen ob diese Lösung meine Letzte Möglichkeit ist. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir mein PC selbst zusammengebaut und bin auf diverse Probleme gestoßen (- die Meisten konnte ich selbst nach viel Recherche lösen), allerdings bei diesem komme ich nicht weiter.

Meine Komponenten wären:
Motherboard ----- MSI MAG B550 Tomahawk
CPU --------------- AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte ------- Nvidia Rtx 3060 12GB
Arbeitsspeicher --- G.Skill Ripjaws 4x 8GB DDR4-3600 CL16
Netzteil ------------ Corsair RM750x
Gehäuse ----------- Montech X3 Mesh AX Mid Tower Case

> Grundsätzlich sollten die restlichen Komponenten keine Rolle spielen hierbei (- jedoch falls doch hier einmal aufgelistet)


Zusammenfassung von bisherigem:

- Update über einstieg im Bios > Flash "Button" geklickt - heruntergefahren und gestartet mit der Ausgabe am Bildschirm
"entering flash mode" - nach dem verschwinden des Textes kam nach einigen Versuchen (dürften rund 5 sein) immer nur ein
dunkler Bildschirm

- Update über den Bios flash Knopf am Motherboard in Kombi mit [3 verschiedenen USB Sticks (-richtig Formatiert + richtiger
Dateiname + entpackt usw.)] - hier blinkte kurz das LED hinter dem flash Knopf sowie das der USB-Sticks - nach 5 Sekunden (ca.)
änderte es sich in jedem Versuch auf ein dauerhaftes leuchten der LED am Motherboard (Diesen Weg habe ich 3 mal probiert -
jedes mal selbiges Ergebnis)

- Update über das MSI Center - Support - Live Update - usw. > hier verlief alles in Ordnung bis er mir nach dem Neustart wieder in
den "flash mode" wollte - Ergebnis wie die Versuche über das Bios das Update zu machen

Jeder Versuch dauerte ca. 30 Minuten (- wollte ihm immer genug Zeit geben für den Fall dass er doch etwas macht)
Nach jedem Versuch musste ich ihn per Powerknopf einen "shutdown" reindrücken um wieder mit ihm interagieren zu können
Bios funktionierte nach alledem noch immer tadellos genauso wie von der Festplatte booten
Jedoch das Bios immer noch auf der alten Version -(genaue Version hab ich gerade nicht Parat aber eine aus dem Jahre 2022 die
meine CPU eigentlich gar nicht unterstützt)

Meiner Meinung nach hab ich sonst keine anderen Wege mein Bios auf die neuste Version zu bringen oder? Bzw. würde es mich interessieren liegt der Fehler am Motherboard oder habe ich noch etwas vergessen/falsch gemacht? (Randnotiz - Habe Garantie auf das Motherboard)

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen, ich lerne gerne dazu :)
LG
 
Ich gehe davon aus Du kommst noch ins BIOS rein.
Um mal Einflüsse auszuschließen würde ich im BIOS den Takt des Arbeitsspeichers mal auf Default stellen.
Dann das Flashen vom BIOS aus probieren, einen Versuch aus Windows raus mit dem MSI Center würde ich unterlassen.
Von wo nach wo (Version) willst Du denn?
Gibt es ggf. notwendige Zwischenversionen die man zuerst flashen muss?

Wenn alle Stricke reißen und ein Flashen defintiv nicht möglich ist, dann ist auch der Weg über die Herstellergarantie eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und klahlord
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB550TOMAHAWK.pdf
https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf




Hast du die runtergeladene BIOS-Datei auch erst entpackt?
Erst entpacken und die entpackte Datei auf einen USB-Stick kopieren (möglichst USB 2.0 und nur bis 8GB und Format FAT32! ).
dann gemäß dieser Anleitung:
Screenshot 2024-02-15 122236.png

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Snoop7676
Hmm ich habe auch vor kurzem das Bios per USB geflasht und musste den Stick aber unter Linux partitionieren udn formatieren - formatiert war er natürlich immer mit FAT32 und nur 1 primäre Partition - aber die Partionierung unter Win11 war trotzdem so, dass das BIOS den nicht erkannt hat.

ich hab den einfach dd mit zeros genullt und dann unter linux partitioniert und formatiert dann lief es problemlos - vorher 3 Sticks mit FAT32 unter Win eingerichtet ausprobiert und keiner(!) hat getan.

Allerdings nutze ich die Sticks viel für so Installkram - aber irgendwas passte da wohl bei allen 3 in den Partitionstabellen oder sonstwo nicht - obwohl das nicht ersichtlich war mit dem Paritionierungstool in Win11 - das war immer 1 Partition, primär FAT32.

Ich dachte halt ach die USB Sticks gehen aber echt kaputt wie die Fliegen - aber sauber unter Linux bereinigt tun die alle für den BIOS Flash.

Denke das Filesystem Programm im BIOS ist halt vermutlich sehr viel zickiger als die FAT32 Treiber von Windows - vielleicht reicht da ein falsches Byte das eigentlich sonst nicht relevant ist und das BIOS erkennt die Partition etc nicht richtig.

Manche Installsticks glaub nutzen auch GPT Paritionierung - wenn die UEFI kompatibel waren bei der letzten Nutzung.

Mein "Flashverhalten" mit den "falschen" USB Sticks war auch so kurzer Zugriffs(versuch) dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
1707996205646.png


Nur diese Datei auf einen neu Formatierten MBR USB Stick mit einer Fat32 Partition kopieren und danach aus dem Bios (vorher defaults laden, safe&exit und wieder ins Bios rein) heraus flashen.


MiniTool Partition Wizard ist super dazu:
1707996370657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ich habe das gleiche Board und Biosupdates zicken gerne auf dem Board Was ich schon Rotz und Wasser geschwitzt habe. Nimm einen kleinen 8GB Stick und kopiere da die Datei drauf. Dann IM BIOS auf Flash gehen und Datei auswählen. Dann sollte es gehen. Der Bildschirm bleibt tatsächlich recht lange schwarz, bis er neu bootet. Warte ab. Wenn das nicht geht, BIos Reset auf dem Maiboard machen. Ich scheue das immer, weil ich man immer die Graka rausbauen muss um an den Jumper zu kommen.
 
Ich hab das gleiche Board und hatte noch keinerlei Flash Probleme.
Lege mir die BIOS Datei entpackt immer auf den Root einer meiner im System verbauten SSD´s und gehe dann vom BIOS aus in den Flash Mode.
Wähle dann die entsprechende BIOS Datei aus und gut.


Gruß
 
Snoop7676 schrieb:
Nur diese Datei auf einen neu Formatierten MBR USB Stick mit einer Fat32 Partition kopieren und danach aus dem Bios (vorher defaults laden, safe&exit und wieder ins Bios rein) heraus flashen.


MiniTool Partition Wizard ist super dazu:


Evtl ne gute Alternative dass man nicht immer in den Keller sauen muss weil das gerade der einzige Linux Server rennt :D :D

Ich dnek aber schon es liegvt nur am USB-Stick bzw dessen Paritionierung, gaerade die onboard Flash Systeme sind ja super super stabil gestrickt - das sind ja Microcontroller die nichts gross machen und deren Firmware auch nicht geändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hatte letztens auch ein B550 Tomahawk bei dem sich das BIOS zerschossen hatte. Habe wirklich alles probiert, aber keine Chance...

Hab dann den Service hier von MSI verwendet, hat 3-4 Tage gedauert und funktioniert wieder einwandfrei:
https://msi-shop.de/bios-update/

Nur falls du nicht ewig auf Ersatzware warten willst. Eventuell kommen die einem bei noch vorhandener Garantie auch entgegen.

Hoffe bekommst es trotzdem noch so hin!
 
Vielen herzlichen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge.
Ich kann diese erst später umsetzen, ein paar jedoch kann ich schon ausschließen aus meinen bisherigen Erfahrungen/Versuchen.

@CerealKiller - Nach dem "enter flash mode" erscheint bei mir leider rein gar nichts (30 Minuten, kein Auswahlmenü etc.)
@Snoop7676 - Bios ist auf default | Formatierung hab ich auch auf die richtigen Einstellungen geachtet
@Bohnenhans - Ich müsste doch trotzdem irgendwo/irgendwie sehen können dass er zumindest irgendetwas erkennt oder?
@Vincy - alles nach Anleitung erledigt, trotzdem kein Erfolg (USB-Sticks waren immer unter 8GB)
@prian - Am Takt vom Arbeitsspeicher habe ich bis dato nichts geändert (ist das Default?) Außerdem kann ich gerade nicht aus dem Kopf heraus sagen welche Version es genau war habe mir nur das Jahr gemerkt und würde gerne gleich auf die neuste (7C91vAF) - diese sollte nämlich auch keine Probleme mit meiner CPU verursachen. Bezüglich der Zwischenversionierungen - das ist ein neuer Punkt für mich da erkundige ich mich mal :)
@funkflix - herzlichen Dank schonmal für die Notlösung ich war nämlich schon am überlegen was ich denn tun sollte wenn ich wirklich nicht mehr selbst weiter komme :)

Grundsätzlich wegen der Partitionierung müsste ich mich auch noch einlesen, dennoch glaube ich dass da alles passen sollte (Aber ich weiß selbst - Glauben ist gut - Wissen ist besser) :)
 
Naja neben dem Flashbutton hat mein Baord eine LED die blinkt wenn er was erkennt und entweder ausgeht oder dauerhaft leuchtet wenn nicht.

Formatierung reicht halt nicht auch die Partionierung und Co muss passen und zwar wirklich passen so ist es bei meinem Board zumindest (Asrock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
xSirJack04 schrieb:
Am Takt vom Arbeitsspeicher habe ich bis dato nichts geändert (ist das Default?) Außerdem kann ich gerade nicht aus dem Kopf heraus sagen welche Version es genau war habe mir nur das Jahr gemerkt und würde gerne gleich auf die neuste (7C91vAF) - diese sollte nämlich auch keine Probleme mit meiner CPU verursachen. Bezüglich der Zwischenversionierungen - das ist ein neuer Punkt für mich da erkundige ich mich mal :)
Default wäre 2133MHz, das wäre ja nur eine Idee dass der Default ggf. helfen könnte.
 
@Bohnenhans - Okay, also kann ich davon ausgehen dass er nichts erkennt nachdem der USB drinnen ist | der Knopf gedrückt wurde | das LED kurz blinkt | und dann in ein dauerleuchten übergeht nach einigen Sekunden?
@prian - Alles klar, verstehe werde ich dann einmal überprüfen
 
xSirJack04 schrieb:
@Bohnenhans - Okay, also kann ich davon ausgehen dass er nichts erkennt nachdem der USB drinnen ist | der Knopf gedrückt wurde | das LED kurz blinkt | und dann in ein dauerleuchten übergeht nach einigen Sekunden?

Tatsächlich ist das sogar bis dahin das korrekte Verhalten bei einem Flash. Bei mir war zum Beispiel nach dem anfänglichen paar mal kurz blinken Schluss.

Wie lange wartest du noch wenn das dauerhafte leuchten beginnt?
 
Ja gut, da tut sich dann nix mehr.
 
formatiere den Stick mal so wie in dem Video beschrieben. Das mir mal geholfen, als mein Board keinen Stick erkennen wollte.

 
Hey nochmal, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich freuen soll oder weinen. Aber auf jeden Fall bin ich euch trotzdem Dankbar für die viele Hilfe :)
Habe es gestern noch einmal ausprobiert (-ohne etwas verändert zu haben) und siehe da, aus heiterem Himmel funktionierte es...
Aber anstelle mich zu freuen frag ich mich eigentlich die ganze Zeit nur: Wie ist das denn jetzt möglich gewesen???
Habt ihr eventuell eine Theorie wie das möglich ist, obwohl ich rein gar nichts verändert habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben