Bios Gigabyte 770TA-UD3: temp. eSata wird Default-Boot zugewiesen

Hallo zusammen,

meine 4 Festplatten sind alle per AHCI angebunden und belegen SATA_0 (boot) bis SATA_3.

Jetzt habe ich eine Externe zur Sicherung per eSATA angeschlossen. Die wird aber bei jedem Bootvorgang als SATA_0 erkannt, meine anderen rücken einen Zähler weiter. Bootvorgang auf SATA_0 stoppt natürlich. Gebe ich im BIOS die Boot-Platte als SATA_0 und die Externe auf SATA_0+x+1 an, wird nach dem Ausschalten der Externen (Strom und Lebensdauer sparen) und erneutem Bootvorgang einer beliebigen Platte wieder SATA_0 zugewiesen. Leider in den seltensten Fällen meiner Bootplatte.

Das nervt schon ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit, eSATA auch als AHCI einzubinden und denen dauerhaft einen beliebigen niederprioren SATA-Port zuzuweisen?

Du kannst doch einstellen welche Platte immer booten soll, unter Hard Disk Priortität, da werden sie doch mit Namen aufgeführt.
Die beiden SATA Ports werden am JMicron JMB362 chip verwaltet, weiss nicht ob Du den auf AHCI stellen kannst.
PS: Warum hast Du auf der externen Platte eine Bootpartition gemacht oder ist das vom Backupprogramm so gewollt?

Hi,

hab gerade gesehen, dass bereits alle Sata-Ports bereits auf AHCI laufen. Beim Start wird die eSata in hellblauer Schrift aufgeführt. In einem zweiten Bildschirm erst die 4 anderen Platten.

Bei der HardDiskPriorität tritt die Externe eSata nach dem Einschalten immer auf SCSI_0 und schiebt die eigentliche Bootplatte auf eine beliebige SCSI-Position. Sobald die Externe aus, rückt eine beliebige weitere auf Platz 1 (SCSI_0), leider nie die Bootplatte, die ich dort brauche.

Problematisch ist hierbei: 3 Platten haben jeweils eine Bootpartion. Eine Platte wird beruflich genutzt. Eine zum Zocken und eine weitere als allgemeine Installation. Eine vierte sowie die eSata wird nur zum Sichern verwendet. Auf der eSata ist meines Wissens nie eine Bootpartition angelegt worden - die Platte wurde bislang nur am iMac verwendet.

Warum bootet er dann von der Esata Platte wenn keine Bootpart vorhanden ist?
Warum schliesst Du die eigentlichen Bootplatten nicht am Marvell an?
Beim Booten kannst Du mit F12 auch die Platte auswählen, von der gebootet werden soll.
Habe zwar nicht das selbe Board, aber mehrere von Gigabyte und auch Esata und USB 3.0 Platten daran angeschlossen, externe werden bei mir nie zum booten ausgewählt (vom Bios), kann aber wirklich daran liegen das ich keine primären Partitionen eingerichtet habe. Gebootet wird die Platte die im Bios als Bootplatte eingestellt ist.

Zurück
Oben