Bios is updating LED Firmware bei Asus X470Pro mit Ryzen 7

Illuminator76

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich mir ein PC vor 3 Monaten zusammengestellt und bauen lassen - Ryzen 7 2700x mit Asus X470 Pro (UEFI Bios) Mainboard und 32GB Ram + Win10.
Rechner lief die letzten 3 Monate einwandfrei und als ich gestern einschaltete kam die Meldung

"Bios is update LED firmware. Do not shutdown or restart to prevent system failure"

Ich dachte mit erst nichts dabei und nach ca. 45min. startete der Computer auch wieder.
Hatte dann neugestartet und wieder kam die Meldung.
Man kam hierbei auch nicht ins Bios oder sonstiges, sondern musste wieder 45min. warten bis das System reagiert.

Nach Recherche im I-Net meinten einige in englishen Foren, dass es wohl an der AuraSync Software liegen könnte.
Nur diese habe ich nicht installiert und Aura ist ebenfalls im Bios ausgeschaltet.

Hat mir hier jemand nen Tipp was das sein kann ?

Sonst müsste ich ja immer 45min. warten bevor ich den PC nutzen kann.

Installiert hatte ich an dem Tag übrigens auch nichts, sodass ich mir das Phänomen nicht erklären kann.

Keine Ahnung, da bei mir diese Meldung noch nie gekommen ist. Hast du die aktuellste Aura Version installiert?

Wie erwähnt habe ich überhaupt keine installiert.
Auch ist Aura im Bios ausgeschaltet.
Das kam einfach plötzlich (scheinbar auch bei den anderen Usern).

Ok, muss ich dann wohl mal versuchen.
In den englischen Foren brachte das zwar auch keine Besserung, aber ein Versuch wäre es mal wert ;)
Ist nur immer doof.
Ins Bios rein 45min warten - umstellen neustarten - wieder 45min warten :D

Unter Windows die Software für die LEDs starten könnte helfen da hat er bei mir die LED Firmware geupdatet
X470 Tachi

Sebastian_12 schrieb:
Unter Windows die Software für die LEDs starten könnte helfen da hat er bei mir die LED Firmware geupdatet
X470 Tachi

Danke, und welche waren das ?
Bzw wie bekomme ich das raus welche Software LEDs startet ?

duskstalker schrieb:
ich würde das bios mal per jumper oder batterie resetten und ein bios update aufspielen.

Gemacht und immer noch das gleiche Spiel, bei jedem Start 45min. warten mit dem Hinweis "Bios is update LED Firmware ....)

Nunja, dass müsste ich echt vielleicht mal probieren.
Wobei ist mir das immer noch ein Rätsel wieso das diese Meldung plötzlich auftaucht.
Manche haben das seit Juni, manche seit August, und keiner weis eigentlich so genau, wie man diesen Käse abgeschaltet bekommt - er kam einfach.

emeraldmine schrieb:
Und ein einfaches Mainboard BIOS/UEFI Update macht dem ganzen kein Ende ?

Nein, eben nicht.
Der Fehler kam einfach so, und anscheinend haben manche das Problem schon seit Monaten und ich finde nichts wie man dies abstellen kann.

emeraldmine schrieb:
Und auf AURA verzichten ? Mit Taste F4 im BIOS/UEFI ein/ausschalten ?

Aura ist von Anfang an auf "Off" - also ausgeschaltet im Bios.
Morgen probiere ich es mal einzuschalten, vielleicht geht dann etwas.
Dauert nur immer etwas, wenn man bei jedem Start 45min. benötigt :D

Das ist echt B........ und würde mich wirklich wütend machen.
Jedoch glaube ich kann Dir hier nur noch direkt der Asus Support helfen und Du hast ja auch noch Garantie, im zweifel würde ich diese dann in Anspruch nehmen, denn immer 45 min warten würde ich nicht.

Sollte Dir der Asus Support nicht helfen können, dann Garantie in Anspruch nehmen, denn dauerhaft würde ich damit nicht leben.
Viel Glück !!!

Zurück
Oben