BIOS kaputt? GA-Z87X-UD5H

H

Herbemanns

Gast
Hallo :)

also wo fange ich denn an... :D

Ich habe mir eine Gainward GTX 770 4GB gebraucht gekauft, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Die Graka hatte aber Tempprobleme. Ich habe dann die Wärmeleitpaste erneuert. Danach wurde es leicht besser, dennoch empfand ich die Temps zu hoch mit 80° und das teilweise z.B bei FIFA im Menü?!

Ich wollte dann zudem noch meine kompletten Gehäuselüfter per Software steuern, damit die Lüfter die die Luft rausbefördern höher laufen. Idee war halt einfach das es insgesamt kühler dadurch wird und die Graka davon noch etwas profitiert. Ich habe dazu das Tool von Gigabyte benutzt SIV und das APP Center. Zudem verwende ich von NZXT CAM für den CPU Kühler und MSI Afterburner für die Graka. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob ich die BlackScreens Freeze vor dem BIOS Update schon hatte oder bei der Benutzung von APP Center :/
Jedenfalls habe ich das APP Center geupdatet und das BIOS. Ich hatte vorher das BIOS F5 drauf und nun das F10c weil die Qflash funktion sagte es gibt ne neuere die muss ich installieren. Mit Efiflash hat es gar nicht funktioniert und ebenso wenig mit @Bios. Jedenfalls hatte ich dann immer nach ner Nutzung von 30 bis 60 Minuten BLackScreen Freeze?!

Sowas hatte ich noch nie und weiß auch nicht woher das kommt. Hatte dann die APPCenter Software sowie das SIV deinstalliert aber dennoch treten diese Freeze auf...

Das Bios lädt im übrigen schnell durch obwohl Fast Boot deaktiviert ist. Ich hatte beim Bios vorhin noch die 1080p Auflösung Funktion noch an, mittlerweile ist die abgeschaltet und ich kann diese auch nicht mehr aktivieren.... Ich meine WTF?!

Desweiteren kann ich meine Lüfter nicht mit dem BIOS steuern, dass war aber schon von Anfang an so. Trotzdem pisst mich das jetzt langsam an :D

Ich würde gerne das BIOS zurückflashen, aber ich habe keine Ahnung wie...trottel ich weiß...

Ich würde zudem gerne das Problem für die BlackScreens gerne ausfindig machen. Das mit dem zurückflashen war für mich der erste Gedanke um das Problem einzukreisen...

Bitte um Hilfe :D Ich bin zwar kein Noob am PC dennoch habe ich nicht die größte Ahnung. Deswegen bitte ich euch es mir einfacher zu erklären wenn ich etwas machen soll :D

Beste Grüße

PC Config:

Mainboard GA Z87X UD5H
CPU i5-4670K
GPU GTX 770 4GB
Netzteil Platin Silverstone meine ich
8GB Corsair RAM
 
Da es ein Gigabyte Board ist hast du Dual BIOS auf der Platine. Schau ins Handbuch oder Google, wie man das andere und somit alte Bios läd und wieder zurückflasht.
 
Also ich habe einmal cmos_sw und bios_sw nehme an das es der bios_sw ist? Beide Schalter von bios_sw stehen auf 2

In dem manual hab ich jetzt nichts gefunden wie man es zurückflasht:/

Edit: es gibt noch ein zweiten Teil das clr_cmos heißt. Könnte es voll auch das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herbemanns schrieb:
..80° und das teilweise z.B bei FIFA im Menü?!

und wo ist das Problem bei 80 Grad? Es gibt schlicht keines. Dein "Problem" ist schlicht fehlende fps Begrenzung im Menü, sicherlich nicht die Temp
 
Das 80° für eine Graka OK sind ist mir klar. Trotzdem hatte ich mit meiner alten GTX 770 maximal 55° in FIFA mal abgesehen davon das bei 80° die Lüfter bei der neuen Grafikkarte auf 100% laufen... Vorher hat die Karte bis 90° und paar mehr erreicht, das fande ich persönlich n bisschen heftig.

edit: ich habe mal die Grafikkarte ausgebaut und den cmos_sw betätigt. Mal sehen ob der Blackscreen wieder auftaucht.
 
Waren bzw. sind das beides die Baugleichen 770? Ich frage, weil die Kühlkonzepte der Hersteller ja unterschiedlich sind.
 
Nein, die Grafikkarten sind nicht Baugleich :) Meine vorherrige war eine Inno3d GTX 770 2GB Herculez 3 und die nun verbaute ist eine Gainward GTX 770 4GB Phantom.

Ich habe im übrigen das Bios zurückflashen können. Ich musste den Bios_sw umschalten. Mein Handbuch hatte leider nicht die Information hergegeben, sondern das Handbuch was man auf der Herstellerseite runterladen konnte war hier etwas ausführlicher.
Allerdings hat mich gewundert, wie die Pins eingestellt waren. Backup Bios und Single Bios war eingestellt. Ich habe nun das Main Bios geladen und Single Bios.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen Single Bios und Dual Bios ist?
Die Grafikkarte ist wieder eingebaut. Bisher hat der Bildschirm einmal kurz geflackert. Ich hatte gesehen, dass ich das Powertarget der Grafikkarte auch runtergeschraubt habe auf 95% (dachte das die Grafikkarte dann vll nicht so heiß wird :freak:).
Ich habe nun das Powertarget wieder auf 100% angehoben, vielleicht bringt das ja was? :confused_alt::confused_alt:

EDIT:// Also der PC ist wieder abgestürzt. Diesmal im Spiel. Der Bildschirm wurde schwarz und die Boxen haben "geklirrt" anders kann ich es nicht beschreiben. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher nicht.
Wie alt ist dein Silverstone?
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu borgen?
In der Zwischenzeit kannst du mal MEMTEST durchlaufen lassen. Am Besten nimmst du dort die Bootversion, da es nicht auszuschliessen ist, das dein Windows eine Treibermacke hat. Lass das mal ein paar Stunden laufen. Mal sehen ob der Ram ne Macke hat.
 
Um das MainBios wiederherzustellen musst du folgendes tun:
- Schalter auf MB --> BIOS_SW --> auf "1" (Mainbios)& SB --> auf "1" (dual)


und dann:

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts
8. nach dem das MainBios wiederhergesllt wurde, nun ins Bios gehen
9. dort "optimized default" laden und speichern - WICHTIG !!!
10. Bios beenden

... Fertig :)
 
Also ich hab auch ein GA-Z87X-UD5H und nachdem ich auch das F10c BIOS-Update installiert hab, hatte ich etliche Probleme mit meinem PC. Bin wieder auf die Version F9 zurück und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll. Daher würd ich per Q-Flash mal ein Downgrade machen, ich bin mir sicher, dass damit sämtliche BIOS Probleme behoben wurden.

Laut Gigabyte war das F10c BIOS auch nie für ein Release gedacht, so wie ich das mal vom Gigabyte Support erzählt bekommen habe, irgendwann wars aber trotzdem auf der Treiberseite, funktioniert aber genauso schlecht wie die F10 Version die mal im Gigabyte Supportforum "geleaked" wurde.

FYI: Wenn du Wake-On-LAN nutzen willst, musst du Fastboot (Schnellstart) in den Energieoptionen deaktivieren.
Alles in allem, ist das Board ein ziemlicher Haufen Sch**e, das neuste APP Center Update funktioniert nicht mal mehr unter dem neusten Win10 Update und an sich isses auch Wertlos, ich hab den Mist auch nur wegen der Lüftersteuerung installiert, weil Speedfan die Fancontroller auf dem Board nicht steuern kann mangels Dokumentation des Chips.

Ich warte nur darauf, dass mein Board endlich mal abraucht und ich es ersetzen kann, Gigabyte schön und gut, aber was die mit ihrer Software da veranstaltet haben, sowohl das BIOS als auch APP Center, never again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben