Bios liest Temp nicht mehr!

Mariel

Newbie
Hallo !

Habe mir ein neues System zusammengestellt !

Hier mal die Daten

Mainboard :Gigabyte EP35 DS4
CPU: Intel E8400
Grafikk.: ASUS HD 3870
Ram: OCZ 2046

Nun mein Problem ist das gestern beim Probelauf das Bios die Temp noch richtig gelesen hat. Sie lag und liegt jetzt mit coretemp ohne Last um die 40°.
Heute zeigt mir das Bios aber unverändert 22° an woran kann das liegen hab nix geändert außer die Treiber für den Chipsatz installiert. Is das Board jetzt Defekt. Hilft evtl. ein Bios Reset.

Ich danke im vorraus schon mal für eure Hilfe

AW: Bios liest Temp nicht mehr !!!!

Welches Programm zeigt die Temperatur auf 22° an?
Oder ist das im BIOS? Weil das BIOS zeigt dir nicht die Kern-Temperaturen an sondern die Gehäusetemperatur der CPU, und die ist deutlich niedriger als die Kern-Temperatur(en).

Einen Defekt würde ich da mal ausschließen und ein Problem eigentlich auch...

Und willkommen im Forum

Hi!

Also das Bios zeigt mir die 22 ° an auch wenn ich länger im Bios bleib. Die Temp ändert sich nicht. Gestern stieg die temp im Bios noch an auf 40 - 42 °. Heute macht der nix mehr. Und System Temp liegt Temp bei 28° und ändert sich auch nicht mehr weder hoch noch runter.
Und Everest zeigt mir gar keine CPU Temp.
Ich kann mir das nicht erklären so läuft alles einwandfrei natürlich läuft der CPU-Lüfter natürlich nur noch auf minimal (840rpm), der is ja Tempgesteuert.Ob der Sensor defekt ist ?
Nur gestern ging es noch!

und was zeigt core temp an?

Core Temp zeigt mir stetig 40° an! Nun is mir aufgefallen das Everest die gleichen Temps anzeigt wie mein Bios ,allerdings fürs Motherboard 22°( das ist im Bios die CPU Temp) und AUX 28 ° im Bios als Current System Temp angegeben. Ich habe nicht vor das Bios zu Flashen. Hoffe nur das es kein Hardware fehler ist.

Hallo nochmal!

Keiner ne Idee. Kann es denn möglich sein das der Sensor defekt ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo nochmal am alle !

Hab das Problem behoben !

Nach stundenlangem rumprobieren weiß ich nun woran es liegt.
Everest hat den Fehler verursacht. Warum, ist mir allerdings schleierhaft.
Everest hat die Temperaturauslesung des Bios lahm gelegt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben